Map selber erstellen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hero-Brennan
x3tc

Map selber erstellen

Post by Hero-Brennan »

hey leute.
ich hab gehört man kann mit einem script/mod
maps selber erstellen.
aber gefunden hab ich nix.
und ich würd gerne terraner ohne story spielen...
kann mir wer helfen??
Don_Parpan
x3tc

Post by Don_Parpan »

Bin mir nicht 100%ig sicher aber man muss als name makeanapplepiefromscratch (glaube ich auf jeden fall)eingeben und dan ein neues selbsterstelltes spiel starten bei dem man galayie editor auswählt
Ich hoffe es ist so und das ich es nicht falsch in erinnerung habe
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?
Thron
x4

Post by Thron »

Hero-Brennan wrote:hey leute.
ich hab gehört man kann mit einem script/mod
maps selber erstellen.
Ja man kann eigene Maps / Universen erstellen mit dem spielinternen Galaxyeditor. Wie der Aktiviert wird hat "Don Pit" geschrieben (bin mir auch nicht sicher ob das so richtig ist, meinte das M am Anfang muss gross sein).
Hero-Brennan wrote:aber gefunden hab ich nix.
Soweit ich weiss, können auch nur ein paar wenige Leute mit dem Editor umgehen und ein wirklich schönes Tutorial hab ich auch noch nirgends gefunden, weil es (fast) keines gibt.
Hero-Brennan wrote:und ich würd gerne terraner ohne story spielen...
kann mir wer helfen??
also wenn ich mir deinen Post so durchlese Hero, so frage ich mich ob du wirklich eine "Map" (Galaxie / Universum) erstellen willst, oder einfach nur ein Terraner-Spielstart ohne Plot haben möchtest.
Das sind zwei paar Schuhe. Das eine (Map) musst du über den Galaxyeditor im Spiel machen und Dauert ne halbe Ewigkeit und das andere musst du ausserhalb des Spiels machen und dauert 5-XX minuten, je nach know-how.

Es wäre gut, wenn du etwas genauer sagen würdest, was genau du haben möchtest.
Für das "Mapping" rate ich dir, einen Mod-Entwickler per PM anzuschreiben (z.B. New Worlds, XTC Xtended, New Dimensions)
Für Spielstarts gibts hier im Forum einen Thread, wo du nachschauen kannst, was was ist.

Gruss

Thron
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hi auch,

also es gibt ein Tut ich weis jetzt nur nicht mehr ob ich das damals auf deutsch oder englisch hatte.. das wurde das "im grunde" gut erklärt.

war für X3 Reunion musst mal dort suchen kannste aber analog anwenden. Ich hab den In.GE von X3TC noch nicht verwendet halt nur bei X3R.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Hero-Brennan
x3tc

Post by Hero-Brennan »

na,
ich will erstens eien neue map,
und ein selbsterstelltes spiel als terraner starten.
Thron
x4

Post by Thron »

Hier in englisch und Hier in deutsch findest du jede menge Links zu Tutorials & Co. unter anderem findest du da auch Thread die ganz genau erklären, was du wie und wo ändern musst.

aus einem anderen Thread:

für deine Starts musst du auf deine Cat-files zugreifen und folgende Dateien extrahieren:

director\Start.xml
L\true\gamestarts.xml

in der file "gamestarts.xml" sind die eigendlichen spielstände aufgelistet.

Code: Select all

<!-- Spectre -->
  <gamestart id="225" name="{1900,2026}" description="{1900,2124}" difficulty="{1900,2204}" image="start224" plot="1">
    <player name="{1900,2320}" species="{1900,2401}" gender="{1900,2501}" age="{1900,2601}"/>
    <sectors>
      <sector x="4" y="6"/>
    </sectors>
    <ship typename="SS_SH_USC_M6_TENK"/>
  </gamestart>
gamestart id: dies ist die nummer deines gamestarts, diese nummer kommt in jedem segment vor.
name: diese zahlen beziehen sich auf die koordinaten deiner "0001-L049.xml" und ergeben den namen des spielstarts (z.b. terranischer verteidiger.
description: hier ist es das selbe wie beim Namen. dies ist der Text der im Spiel den Start beschreibt.
difficulty: bezieht sich eben falls auf die 0001-L049.xml und ist rein nur text, das spiel wird dadurch nicht schwerer.
image: das ist das Pilotenportrait, das siehst du gerade mal beim starten, nacher leider nicht mehr.
plot: 1= mit plot spielen, 0= ohne plot spielen
player name: der name des piloten
species: die rasse des piloten
sectors: der start sektor, königtal ist X=0 Y=0,
ship typename: das schiff das du zu beginn hast. die id findest du in der TShips.

in der "Start.xml" findest du die Ausrüstung, Bewaffnung etc. und hier ist alles in 2 teilen aufgeführt. am besten was passendes heraus suchen und per copy-paste arbeiten. wie sagtest d doch öfters so schön? Try and error, hier das selbe.

Teil 1, eher am Anfang zu finden

<do_when value="{player.gamestart}" exact="225" comment="Spectre">
                <set_value name="Terran Plot" exact="1"/>
                <set_value name="HUB Plot" exact="1"/>
                <set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
			  </do_when>
wie du siehst, hier ist wieder die nummer aus der "gamestart id", in meinem falle 225.
in diesem teil werden die plots freigeschaltet.

Teil 2, gegen das Ende zu finden

<do_when value="{player.gamestart}" exact="225" comment="Spectre">
                <reward_player>
                  <money exact="7500"/>
                  <notoriety>
                    <relation race="argon" operation="set" exact="neutral-100"/>
                    <relation race="boron" operation="set" exact="neutral-100"/>
                    <relation race="paranid" operation="set" exact="enemy"/>
                    <relation race="split" operation="set" exact="foe-23"/>
                    <relation race="teladi" operation="set" exact="neutral-100"/>
                    <relation race="goner" operation="set" exact="Friend"/>
                    <relation race="pirate" operation="set" exact="enemy"/>
                    <relation race="khaak" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
                    <relation race="xenon" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
                    <relation race="atf" operation="set" exact="{lookup.notoriety@notop10}"/>
                    <relation race="terran" operation="set" exact="friend+100"/>
                    <relation race="yaki" operation="set" exact="enemy"/>
                  </notoriety>
		        <equipment>
		   		   <ware typename="SS_WARE_TECH226" exact="1"/>
		    		  <ware typename="SS_WARE_TECH241" exact="1"/>
		    		  <ware typename="SS_WARE_TECH242" exact="1"/>
...

...
		    		  <ware typename="SS_WARE_CARGOSHIELD" exact="1"/>
		    		  <ware typename="SS_WARE_BEAMING" exact="1"/>
		    		  <ware typename="SS_WARE_LIFESUPPORT" exact="1"/>
              </equipment>
            </reward_player>
            <set_value name="ATF Notoriety" exact="{lookup.notoriety@notop10}"/>
            <set_value name="Terran Plot" exact="1"/>
            <set_value name="HUB Plot" exact="1"/>
            <set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
		  </do_when>
auch hier ist in der ersten zeile wieder die gamestart id zufinden (225)
reward_player: dies ist das was du von anfangan besitzst
money exact: deine Credits, moneten, knete, kohle
notoriety: hier folgen ein paar zeilen in welchen die beziehungen zu den völkern geregelt ist.
equipment: hier befindet sich deine startausrüstung
und ganz am schluss nochmals irgend was mit den plots etc... keine ahnung warum oder ob nötig

am besten du arbeitest mit copy+paste und Try&Error, das hat jetzt gar nichts mit können zu tun, sondern setzt nur ein analytisches Denkvermögen voraus und die Fähigkeit Dinge zu kombinieren ;)

ich hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkle bringen.

Greez

Thron
Ghostrider[FVP]
x3ap

Moinsen,

und da Du auch Mappen (klick mich) willst ist dieser Link auch für dich sicherlich hilfreich.

Ich wünsch Dir viel Spass :)
Image
Hero-Brennan
x3tc

Post by Hero-Brennan »

:O
ich versteh das alles nich^^
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Nimm zum Üben erstmal den internen Galaxyeditor und gestalte deine Map so wie du es willst. Er ist selbserklärend. Die Gamestarts kannst du später noch machen. Wenn die Plots funktionieren sollen, musst du aber noch die Original-Galaxymap aus den Spieldateien extrahieren. Dazu brauchst du den X³ Editor.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hero-Brennan wrote:ich versteh das alles nich^^
Dann hast du aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Du liest dir entweder die verlinkten Tutorials zu den Themen, die dich interessieren, nochmal genau durch, und stellst gezielt Fragen zu den Dingen, die du nicht verstehst. (Die Frage nach Allem ist hierbei die denkbar schlechteste, da sich wahrscheinlich keiner die Mühe machen wird, alles was bereits in den Tutorials steht, nocheinmal zu erklären.) Oder du schaust in die Übersicht der unsignierten Erweiterungen bzw. derem englischen Äquivalent der Community Script and Download Library (jeweils hier und im englischen S&M Forum als "Wichtig" bzw. "Ankündigung" markierte Themen), ob sich darin nicht vielleicht schon ein gewünschter Spielstart oder eine gewünschte Map/Mod finden lassen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hero-Brennan wrote::O
ich versteh das alles nich^^
Tach auch,

also das ist alles im Grunde gut beschrieben, das hab sogar ich kapiert, und was man nicht versteht kann man hier nachfragen wie mein Vorredner schon sagte - wenn man kann - hilft man gerne, das zeichnet diese Community so aus ;)

Aber ich empfehle dir wirklich erstmal alles zu lesen .. sicherlich das ist viel aber hey Du willst ein Universum erschaffen das passiert nicht an einem Tag :roll:
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”