Verändern eines Schiffes im x3editor?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

hardyfis
x3

Verändern eines Schiffes im x3editor?

Post by hardyfis »

Hallo Community,

mir schwebt folgendes vor:

Ich möchte meinem eigenen TL eine Laderaum-Erweiterung spendieren die jedoch nicht für alle anderen TL gelten soll! Gehe ich also über den Editor und ändere es einfach so wirkt sich dass auf alle Schiffe der Class TL Rasse aus!
So hatte ich mir in jugendlichem Leichtsinn gedacht ich kopiere den TL im Editor und erhalte so ein neues schiff, das für die ki nicht zu erwerben ist!

Was muss ich beachten?

Danke für Hilfe! Irgendwie war da doch was mit fehlenden kollisionsroutinen bei Kopie eines Schiffes. Gab es nicht ein Problem mit der letzten Stelle ?

Gruß

hardyfis
Gazz
x4

Post by Gazz »

Warum nicht einfach für alle TL einbauen? Die KI tut doch eh nichts mit dem Laderaum...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Beachten? Nur das der neue TL am Ende der Liste steht (hinter dem Amun), sonst kann es die passieren, das du statt einer Frachtdrohne einen Ryu :o auswirfst. Das mit den Kollisionen war glaub' ich nur ein Problem beim Bearbeiten in einem 3D-Programm.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
hardyfis
x3

Post by hardyfis »

Hallo gazz,
hallo Armankessilol

da war ja jemand auch noch um 2.00 aktiv!

Du meinst, der KI-TL nutzt den Laderaum nicht aus! Ich habe gedacht, ich werde mit solch einer größeren Erweiterung der Laderaumkapazität die Wirtschaft unter Umständen beeinflussen!

Nutzt die Ki denn die generell möglichen Upgrades, Geschwindigkeit, ... überhaupt aus? Ich könnte ja auch die normalkapazität so lassen und das Maximum verändern! Upgrade dann mein Schiff und ...?

und ferner eine weitere Frage:

Nutzt die Ki eigentlich Schiffe, die nicht zu kaufen sind? Denke da an Argon Eklipse Prototyp?

Gruß

hardyfis
Thron
x4

Post by Thron »

Die Kahihh nutzt die kapazitäten fast nie aus.
TLs werden dann gefüllt, wenn irgend wo eine Station weggeblasen wurde, so das "God" eine neue Station auf baut, dies geschah bei mir über einen TL... den ich dann kaperte (mit 2 Stationen im Inneren).

zur Frage mit den nichtkäuflichen Schiffen:
Ja und nein.
ich sehe öfters KI-Schiffe wie die "Euros" oder anderen nichtkäuflichen Firlefanz herum fliegen, habe jedoch die KI noch nicht mit 'ner "Normandy", "Nagoya" oder einer "Morrigan"herumfliegen sehen.
(dies sind Schiffe welche ich für mich integriert und per Script käuflich gemacht habe. Schiffe aus XTC, und Cadius' Extra Ships )
CuriosityKillsTheMADCat
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat »

Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, aber ich denke, das zusätzlich zum Spiel hinzugefügte Schiffe auch einen Eintrag in der Jobs erfordern, damit sie im Spiel von der KI genutzt werden können.
In meinem alten Spiel (abgebrochen) hatte ich sowohl Improved Races als auch die Schiffsexpansion v1.7 installiert. Ich meine, das die IR-KI munter Schiffe aus der Schiffsexpansion gespawnt hat (kann mich aber auch täuschen, solange habe ich mein damals neu modifiziertes "altes" Spiel nicht mehr wirklich aufmerksam gespielt).

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.
hardyfis
x3

Post by hardyfis »

Wie kann ich denn ein bereits enthaltenes Schiff (tl) kopieren, verändern (geschwingikeit, Laderaum, ...) und anschließend fehlerfrei ins Spiel integrieren?

Zunächst im Editor neues Objekt erstellen (New Object), dann die TL Daten per Hand kopieren und dann?

Habe gedacht wenn geschafft, neues Schiff wird gescriptet und dann in Blaupause umgewandelt und so produziert, nur für mich!

Jemand Ahnung oder noch mehr

Gruß
hardyfis
Thron
x4

Post by Thron »

hardyfis wrote:[...]

Zunächst im Editor neues Objekt erstellen (New Object), dann die TL Daten per Hand kopieren und dann?

[...]
Das kannst du so machen, gibt aber eine schnellere und weniger mühsame Variante ;) unten ein paar Links die dir das Visuel näher bringen

Das gewünschte Schiff Kopieren (rechtsklick)
jetzt hast es mal im RAM

Das gewünschte Schiff am Ende einfügen (rechtsklick)
Somit hast du die mühselige Kopierarbeit schon erledigt :)

Das gewünschte Schiff ist nun erstellt
wie schon oben richtig geschrieben wurde, MUSS das schiff am Ende der Liste stehen... in diesem Falle hat mein neues Mammut die Nummer "389"

"Cargo min" und "Cargo max" (Laderaum) findest du im "General"-Reiter
Geschwindigkeiten, Drehbeschleunigungen, die Hüllenstärke, Schilde etc unter "Performance"
der Rest liegt an dir, in wie weit du modden und basteln möchtest.
wenn du diese TShips speicherst, müsste das neue Schiff schon erhältlich sein per Script oder Cheatmenü
ich rate allerdings, diese TShips in ein eigenes Pack zu speichern.

Ein Script, welches dir das Schiff käuflich macht hab ich grad nicht zur Hand. Ich verwende aber ein Altes script, bei welchem ich dann einfach die neuen Schiffe definiere und starte es dann... ich bin mir aber sicher, dass ein erfahrener Scrippter dir bei deinem einbinden per Script besser helfen kann als ich ;)

Gruss

Thron
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Am leichtesten ist's wenn du einfach dir einen bereits vorhandenen TL suchst (bspw. ein Mammut), kopierst, den am Ende der Liste einfügst und die Werte änderst (in deinem Fall die Frachtraumgröße). Das war's von der Mod-technischen Seite her schon.
Too geek for real life.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”