[Hilfe/Tutorial] Frage: Wie kann man ein Script in ein Menü einbinden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghostrider[FVP]
x3ap

[Hilfe/Tutorial] Frage: Wie kann man ein Script in ein Menü einbinden

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo Leute,

ich hab mir mal die Tutorials durchgesehen und ich hab irgendwie nichts gefunden oder nen Link übersehen.

Existiert ein gutes Tutorial (für noobs wie mich ;)) das erklärt wie man ein Script in ein Menü von X3-TC implementieren kann.

Was genau brauche ich dafür ???:

- setup.script
- plugin.script
- call.script
- t.files
- und ganz wichtige befehle

also irgendwie hat sich das für mich "augenscheinlich" seit X3R geändert.

Big THX
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Gazz
x4

Post by Gazz »

Also das absolute Minimum ist

- setup
- TFiles für Texte (weils viel leichter zu editieren ist)

Man kann beliebig viele zusätzliche Scripts anlegen aber genau genommen kann das setup auch gleichzeitig library und command button script sein.

Und wichtige Befehle? Abgesehen von "Create menu"... kommt darauf an was du machst und wie. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. ja ich weis nicht irgendwie hab ich nen Brett vor'm Kopf.

... In X3R - hab ich einfach übers T-Files 2008,2010,2011,2022 den Eintrag im entsprechenden Menü generiert.. teilweise funktioniert das auch, aber dann (auch wenn ich es ganz genauso mache wie sonst) klappt das nicht entweder hab ich "Readtext* wobei das T-File gar nicht geändert habe oder irgendwas klappt mit den zahlreichen Untermenüs nicht.. gibts da was besonderes zu beachten?

ps.. nen tuto gibts nicht für x3tc oder? *gg* brauch wohl keiner ausser mir, koch nen kaffee meistens hilft das .. :D
Image
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ein Tutorial für Menüs gibt's hier, allerdings nur auf Englisch.
... In X3R - hab ich einfach übers T-Files 2008,2010,2011,2022 den Eintrag im entsprechenden Menü generiert..
Das sind dann die Kommandos. Die Funktionieren in X3:TC genauso wie in X3:R, haben aber erstmal wenig mit Menüs zu tun.

MfG,
ScRaT
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

öffne die Datei mal in nem simplen Texteditor und speichere sie in der richtigen Formatierung (die, die im Header steht) neu, denn TC reagiert im gegensatz zu R ziemlich empfindlich darauf, wenn das nicht passt (sprich: die Datei wird nicht geladen.)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ghostrider[FVP]
x3ap

@Scrat_Ger

Dankeschön, jo das macht nichts (hoffe ich) ;) .. werds gleich mal lesen.

@Unitrader

Jo, super Idee hat geklappt aber ich frag mich wirklich warum ich nutze "editpad pro" und bislang hat das immer super geklappt öffnen speichern schliessen pp.. habs nun mal explizit als utf-8 gemacht und TC mecker nicht mehr das ist auch von script zu script unterschiedlich - toll das wenigstens X-Reihe ihr eigenleben behält das bekommen wir wohl nie in den griff *lol*

BIG THX ALL :)
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”