Steuerung entwickelt "Eigenleben" u.a.m.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BladeRunner61661
x2

Steuerung entwickelt "Eigenleben" u.a.m.

Post by BladeRunner61661 »

Da Suchfunktion disabled ist hab ich schon selber etwas im Forum gesucht aber nicht wirklich was gefunden....

Nun habe X2 mittlerweile schon ziehmlich lang gespielt aber seit ein paar Tagen macht sich das Spiel manchmal selbstständig, d.h. Menüs gehen an und aus springen hin und her Sinza geht an wieder aus ohne das auch nur irgendwas mache. In Station löse ich mich dann vom Hangar fliege dann wie ein Ping Pong Ball von einer Wand zur anderen. Seit dem das das erste mal auftrat fing es ebenfalls an zu Zuckeln. Das Spiel läuft an sich mit hohen FPS durch habe aber zwischendrin (alle 3-4 Sekunden) auch kurze komplette Aussetzer. Dachte das es vieleicht am Spielstand liegt und habe mal ein neues Spiel angefangen aber zuckelte ebenfalls vor sich hin.... Habe es auch schon mehrmals Neuinstalliert ebenfalls ohne Änderung.

Sys:
3000+ Barton
Nforce2 Epox 8rda+ 3.13 nForce Treiber
1 GB dual Channel Infineon, Synchron zum CPU Takt 333Mhz
5900XT 53.03 oder 56.55 ohne Unterschied beim Zuckeln
1. Windows Platte 133DMA 7200er / 1Gb Virtueller Speicher
2. Spiele Platte 133DMA 7200er
MS Precision Pro Joystick @ SB Audigy Gameport
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Das klingt irgendwie so, als würde irgendwas in Zusammenhang mit der Tastatur bei Dir spinnen.

Möglichkeiten gibt es viele, vielleicht kannst Du eine davon bei Dir feststellen:

1) Eine der Tasten Deiner Tastatur ist defekt oder "hängt". Das solltest Du bei anderen Anwendungen auch feststellen, z.B. weil Dein Cursor plötzlich selbständig anfängt zu wandern usw.
2) Deine Tastatur selbst, bzw. ggf. ihr Treiber spinnt. Dieses Phänomen findet man (leider) sehr sehr häufig bei USB Tastaturen.
Solltest Du eine USB-Tastatur haben, so empfehle ich Dir zum Test diese, wenn dieses Problem das nächste Mal auftritt aus dem USB Anschluss zu ziehen und wieder einzustecken. Geht es nachher, so weisst Du, wo Du den Fehler zu suchen hast.
ACHTUNG: Mache das bitte NIE bei einer normalen PS/2 Tastatur!!!!
3) Dein Joystick oder die Konfigurationssoftware Deines Joysticks macht Probleme. Das kann nur dann auftreten, wenn Dein Joystick programmierbar ist und Du ihn mit entsprechenden Tastencodes für das Spiel versehen hast.
Sollte dem so sein, so empfehle ich Dir, wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, einfach mal kurz alle Tasten und Hebel/Schieber des Joysticks zu drücken bzw. zu bewegen.
Mir ist klar, dass Du damit natürlich erstmal lustige Sachen im Weltraum vollführst, aber solltest Du feststellen, dass nach dieser Aktion der Fehler weg ist, weisst Du wieder wo Du ihn zu suchen hast.

Viel Erfolg jedenfalls!
Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
viracocha
x3

Post by viracocha »

Hi BladeRunner61661 !

Ich hatte auch so ein Problem. Das Menü in Stationen sprang gelegentlich auf und ab und andere Dinge gingen an und aus. Ich vermute das die Eingabeabfrageprogrammierung im Spiel mit einigen Hardwarekombinationen nicht zurechtkommt.

siehe auch hier:

Tastatur spinnt
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=24058
BladeRunner61661
x2

Post by BladeRunner61661 »

@viracocha: Danke für den Link ein Forum ohne Suchfunktion ist eben auch net grad das wahre ...

Hab noch nicht die Zeit gehab es mal wieder länger zu spielen aber es schien als ob es mit meinem Joystick zusammen hing da der Fehler nicht auftrat als ich ihn deaktiviert hatte. Dennoch hatte ich ebenfalls manchmal Probleme mit der Tastatur als ich z.B. die Namen meiner Stationen oder Schiffe änderte, dort schien sie manchmal sehr sehr empfindlich auf ne eine Eingabe zu reagieren, einmal kurz Taste drücken und er machte mir mehre Zeichen auf einmal. Hab dann die Empfindlichkeit im Windows runter geregelt was die Situation etwas verbesserte.... Nun werde ich dann auch mal alle Tasten auf dem Joystick deaktivieren mal gucken obs hilft, ohne wär X2 einfach net so prickelnd :wink:

Bleiben nur noch die zuckler ab und zu die aber tierisch nerven können.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”