Was ist denn hier schief gelaufen!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

mastersmon
x3tc

Was ist denn hier schief gelaufen!

Post by mastersmon »

Hi Leute!

Heute mal was anderes:
[ external image ]

Ich wollt meinen X2Callback Mod von the Mynock gegen den von PSCO1 tauschen, der von the Mynock schien nicht wirklich zu funzen, ich habe es wie vorgeschrieben als Fakepatch installiert. Dann hab ich die cat/dat gelöscht und die neuen reingepackt. Zusätzlich hab ich noch als Fakepatch Signal Boost, Military HUD, Comms Ambient und CMod3, sonst nur Scripts und Libraries.

Als das Spiel dann immer crashte, hab ich erstmal die Fakepatches alle wieder rausgehauen (inkl. Cockpit-Mods) und dann alle Mods bis auf die Cockpit-Mods wieder aktiviert. Pack ich einen der beiden Cockpit-Mods wieder rein crasht das Spiel beim Laden des Spielstandes wieder.

Frage erübrigt sich dann wohl. Wer will denn schon mit so einem Cockpit spielen :D
Durchsage: "An die Stationssicherheit: Wir haben einen 587 im Korridor"
Stationssicherheit: "Also gut Jungs, da hat sich wieder ein M5 beim Andocken verflogen"

Xfans.de Community - Spieleforum
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

falscher pfad zum camerdummy
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
mastersmon
x3tc

Post by mastersmon »

Danke schön, wie beheb ich den Quark jetzt?
Stationssicherheit: "Also gut Jungs, da hat sich wieder ein M5 beim Andocken verflogen"

mace24de
x4

Post by mace24de »

mastersmon wrote:Danke schön, wie beheb ich den Quark jetzt?
Der Cameradummy muss verschoben werden, dafür brauchst du mindestens gmax + DBOX2 und einen evtl. einen Texteditor. Alternativ reicht es evtl. auch den Pfad des Cameradummies in der Tships zu ändern mit dem X2 Editor
Last edited by mace24de on Wed, 14. Jul 10, 21:56, edited 1 time in total.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

quatsch // sorry, musste jetzt so hart gesagt werden.

so wie das aussieht, ist schlichtweg der pfad bzw die ID falsch.
dann wird (0,0,0) als camerapunkt genommen.

also einfach in der szene oder ner funktionierenden tships die entsprechende ID raussuchen udn bei dir eintragen.
mace24de
x4

Post by mace24de »

|K.O.S.H. wrote:quatsch // sorry, musste jetzt so hart gesagt werden.

so wie das aussieht, ist schlichtweg der pfad bzw die ID falsch.
dann wird (0,0,0) als camerapunkt genommen.

also einfach in der szene oder ner funktionierenden tships die entsprechende ID raussuchen udn bei dir eintragen.
Stimmt, sorry hatte gerade einen Denkfehler
mastersmon
x3tc

Post by mastersmon »

Komisch, wie kann ein Mod sowas verhunzen. Soweit ich weiß ist bei keinem der Mods eine modifizierte Tships Datei dabei.

Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Ich hab den Callback mod noch irwie in Errinerung weiß aber grad nich wohin damit.

Die TShip ist meist gepackt in der Cat / Dat zu finden im types Ordner.
Du musst im x3R S&M Nach der Tutoral & Tool Sammlung von UniTrader schaune um dir den Modmanager und den x3Editor 2 (gibts nur noch den 2er) zu saugen und zu installieren. Dann kannst du die cat öffnen, und die TShips editieren. Wenn du den Editor nicht saugst kannst du die TShip auch via Windoof Editor verändern. Aber da wünsche ich dir viel Spass den es ist Bittechnisch nach Listenplatz Codiert.

Andere Möglichkei du schaust im Callback mod nach ob da bekannte bugs zu finden sind.

Aber der X2CallbackMod war doch n CP Mod und hießt X2CP Callback Mod oder Täusch ich mich jetzt?
mastersmon
x3tc

Post by mastersmon »

Ja der X2CP Callback Mod.

Nichtsdestotrotz, wie kommt es denn zu so nem Problem. Pack ich einen der Mods rein crasht das Spiel nehm ich sie raus dann schauts so aus.

|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

hast du eiegntlich probiert in nen anderen sektor zu sprngen?

das könnte nur klapen, falls du dne vidar vor deinem mod-salat erstellt hast ;)
mastersmon
x3tc

Post by mastersmon »

Hm, ich könnte das mal probieren, ich fands nur etwas ätzend irgendwie

Generalwest
x4

Post by Generalwest »

mastersmon wrote:Ja der X2CP Callback Mod.

Nichtsdestotrotz, wie kommt es denn zu so nem Problem. Pack ich einen der Mods rein crasht das Spiel nehm ich sie raus dann schauts so aus.
Dann hast du deine Cats zerschossen. Ganz einfach. Entweder hast du eine Backup oder du musst irwie versuchen die Originalen zu reinstallieren. In dem Fall das du dir die Originalen zerballert hast, gibts defakto nur eins was "sinnvoll" ist -> reinstallation und Patchen.

andere Möglichkeit ist das du versuchst dir die Originalen von der dvd zu saugen und dann zu patchen, ich hab aber keinen Dunst wie das x bekommt.

Und sonst seh ich grad lastpost. Gilt auch für das Patchen, da es Warscheinlich ist das es nach einem Sektorwechsel erst übernommen wird.

Ich zweifel solangsam an meinem Netz, da du das Schneller getippt und abgesendet hast als ich das Antwortfenster bekam ^^
mastersmon
x3tc

Post by mastersmon »

GRML Jetzt mag das Spiel gar net mehr laden oder ein neues starten. Morgen dann Neuinstallation, zum Glück muss ich meinen Scriptsalat nicht neumachen. Ich hoffe blos dass mein Save noch läuft...

eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

hmm.. warum hat mein mod nicht funktionier? was hat nicht gestimmt?

dann könnte ich nämlich evtl. das beim nächsten update berücksichtigen und dir ggf. nen lösungsansatz für den nächsten wechsel auf eine andere CP mod anbieten.

nebenbei, ich habe in der anleitung ausdrücklich darauf hingewiesen das ich NICHT empfehle meine Mod mit anderen mods zu benutzen die die tships verändern.

in der originalen von TC stimmen nämlich die angegebenen pfade zu den cockpitscenes hinten und vorne nicht.

schon versucht der HUD abzuschalten (shift + h), zu speichern, meine mod zu löschen und im anschluss den neuen mod zu installieren?

und vor allem... warum schreibst du bei problemen mit meiner mod nicht ins entsprechende topic?!? :evil:

cheers
The_Mynock
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

sowas passiert auch wenn die components.txt einen klatsch hat.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
mastersmon
x3tc

Post by mastersmon »

The_Mynock wrote:hmm.. warum hat mein mod nicht funktionier? was hat nicht gestimmt?
Nun, ich hab keine Ahnung wieso aber jedenfalls wirkte der Mod nicht, das Hud war unverändert. Ich flog zwar die meiste Zeit in meiner Vidar, gelegentlich aber auch mit anderen Schiffen.
The_Mynock wrote:nebenbei, ich habe in der anleitung ausdrücklich darauf hingewiesen das ich NICHT empfehle meine Mod mit anderen mods zu benutzen die die tships verändern.
Hab ich auch nicht gemacht. Ich hab deine erst gelöscht und dann die neue reingemacht.
The_Mynock wrote: und vor allem... warum schreibst du bei problemen mit meiner mod nicht ins entsprechende topic?!? :evil:
Naja ich bin nicht sicher aber das ganze ist ein wenig modübergreifend durch den misslungenen Wechsel.

Ich mach jetzt jedenfalls ne Neuinstallation. Sind die verhunzten Dateien ursprünglich Teil der Vanilla-Installation oder muss ich noch zusätzlich was löschen?

eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

die einzige datei die ich aus vanilla verändert habe ist wie gesagt die tships, und in der sind auch nur die pfade zu den cockpit-scenen angepasst worden.

also um das jetzt mal für mich zu rekapitulieren, du hast meine mod ins spiel kopiert (vorher ins höchste umbenannt), das spiel gestartet, dein schiff verlassen oder den HUD kurz abgeschaltet und konntest die cockpits nicht sehen, ja?

edit:
im aller dümmsten fall kannst du dein save weg werfen da ziemlich viel in selbigem gespeichert wird.

grundsätzlich sollte wie vorher bereits erwähnt, das HUD abgeschaltet werden, dann gespeichert und dann der HUD / CP Mod erst entfernt werden. und ganz zum schluss nach dem laden der HUD wider angeschaltet werden.

in den meisten fällen sollte man danach direkt weiter spielen können.
mastersmon
x3tc

Post by mastersmon »

Genau, hineinkopiert, cat/dat umbenannt gestartet und erstmal nichts gesehen.

Meines Wissens forciert auch ein Sektorwechsel ein Neuladen des HUDs und zum Reparieren bin ich hin und wieder auch aus dem Schiff raus. KA was da schiefgegangen ist. Könnte es vielleicht daran liegen dass ich als Mod den X2 Ships Callback Mod 'Old Ships 1.08' von Killerog drin hab?

eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

The_Mynock wrote: Zum Schluss:

Diese Mods verwenden eine für ihre Version angepasste TShips, es ist also nicht empfehlenswert sie mit früheren oder späteren Versionen von X³ TC bzw. mit anderen Modifikationen welche die TShips verändern zu benutzen.
ähm... ich werd dir das mal jetzt dezent auf die Nase binden :lol:

Der X2 Ships Callback fügt Schiffe durch eine erweiterte TShips ins Spiel mit ein.

Mein X³ TC Cockpit Callback gibt jedem Vanilla Schiff durch die veränderte TShips ein X2 Typisches Cockpit :D

entweder kannst du NUR den Ships Callback oder meinen CP Callback benutzen ;)

wenn du weisst wie man die TShips editiert kannst du aber auch beide mods in einem zusammenfassen und beides gleichzeitig nutzen.

und jetzt die ehrliche frage, welche datei hab ich eben mind. 3 mal genannt? :lol:
mastersmon
x3tc

Post by mastersmon »

:oops: Ja das hab ich ziemlich übersehen :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”