Umlaute

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arsenal
x4

Umlaute

Post by Arsenal »

Hallo,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut wie man Umlaute in Texten erzeugen kann, ist zwar nicht ganz einfach aber es geht. Mit XML-Codes zwar nicht aber mit anderen (die hab ich aus dem original Textfile herausgesucht):

Ä->Ã?_____C3 84_____Alt+0195 Alt+0132
Ö->Ã?_____C3 96_____Alt+0195 Alt+0150
Ü->Ã?_____C3 9C _____Alt+0195 Alt+0156
ä->ä_____C3 A4_____Alt+0195 Alt+0164
ö->ö_____C3 B6_____Alt+0195 Alt+0182
ü->ü_____C3 BC_____Alt+0195 Alt+0188
ß->Ã? _____C3 9F_____Alt+0195 Alt+0159

Kleine Erläuterung: Die ersten beiden Zeichen sind so wie man sie im Texteditor sieht (wobei das mit den Foren meistens nicht klappt) die nächsten beiden sind Hex-Codes die den beiden Buchstaben entsprechen. Am einfachsten kriegt ihr die Buchstaben jedoch über die Kombination aus Alt+Nummer. Das funktioniert so: man hält die Alt-Taste gedrückt und tippt die Nummer auf dem Nummernblock ein. (Die Null am Anfang nicht vergessen)

Dieses Thema könnte ruhig Sticky gemacht werden, da es wohl allen möglichen Leuten hilft.

PS: die Unterstriche dienen nur als Abstandshalter weil ich keine Ahnung habe wie man hier eine Tabelle oder ein Tabstopp hinkriegt.
Arsenal
x4

Post by Arsenal »

Ich hols mal wieder hoch. Kann mir jemadn sagen ob das schon alle wussten? Dann kann ich den ja wieder runterwandern lassen. aber ich find ein ae einfach nicht so schön wie ein ä.
GothicK
x3tc

Post by GothicK »

Find ich klasse.
Habs leider jetzt erst gesehen.

Danke.
Solong, GothicK
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

find ich auch supi :mrgreen:

blos jetzt erst gesehen :oops: