Multiplay

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MFL
x3ap

Multiplay

Post by MFL »

Warum gibt es eigentlich kein Multiplay für X3TC?

Man könnte es umsetzten wie beispielsweise WOW, wo auf einen Server ein Universum läuft in den sich mehrer Spieler anmelden können.
So würde das Spiel neben den KI's auch echte Spieler beherbergen und es würde realistischer wirken. Man könnte Fabriken bauen und den anderen Spielern konkurieren oder sich mit anderen Spielern in großen schlachten fetzen.

Wie man das alles genau umsetzt könnte man sich ja noch überlegen, auch wegen der Verwundbarkeit falls man nicht online ist, aber auch dafür gibt es Lösungen.

Dies wäre vllt. eine Idee für eine Erweiterung, denn das Online-Universum muss ja von den Sektoren her nicht genauso aussehen.

Könnt ja mal drüber Diskutieren

LG MFL
GebürtigerTerraner
xr

Post by GebürtigerTerraner »

Ichwürde sagen falsches Forum.
It means nothing,its lika schamalamadingdong or give peace a chance!
MFL
x3ap

Post by MFL »

wo solles denn hin? Off Topic?
markus w
x3

Post by markus w »

GebürtigerTerraner wrote:Ichwürde sagen falsches Forum.
Nicht nur das :wink:
Es wurde darüber schon so oft diskutiert ,und es ist immer das selbe .

ES WIRD KEIN MULTIPLAYER GEBEN

Weil sich EGO das imo nicht leisten kann
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Zumindest derzeit als mmo nicht.
Und multiplayer bergt etliche probleme mit verschiedenen Aspekten des spieles.
Das gesamte X-Universum müßte auf den Kopf gestellt werden. Daher währe es kein X mehr.
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

oder will^^ ich denke die risikobereitschaft ist einfach nicht da bei ego
... Christian Lell gewinnt den Trostpreis von Jugend Forscht für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16er...
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich schieb das mal ins X-Universum. Per Modifikation ist ein Multiplayer nicht möglich.

***verschoben***

I_am_Legend wrote:oder will^^ ich denke die risikobereitschaft ist einfach nicht da bei ego
Das hat nichts mit Risikobereitschaft zu tun. Wenn das Geld fehlt, kann man so ein großes Projekt nun mal nicht umsetzen. CBJ hat dazu vor einiger Zeit (hier) mal ein paar Antworten gegeben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Lorn1
x3tc

Post by Lorn1 »

Auch gibt es Technischerweise Probleme bezüglich SINZA und so.

Ich kann mir nicht vorstellen von Argon Prime bis Profitbrunnen ohne diesn zu fliegen (nehmen wir mal an ich habe keinen Sprungantrieb).
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Lorn1 wrote:Auch gibt es Technischerweise Probleme bezüglich SINZA und so.
Sinza komplett raus, Nachbrenner dafür rein. Problem gelöst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
verteidiger terras
x3tc

Post by verteidiger terras »

Anderes Problem wäre zum Beispiel der Stationsbau und die anderen Schiffe. Wenn sich nämlich viele Leute auf einem Server anmelden wird das ein Chaos mit den Schiffen und Stationen. Denn es gibt ja Spieler die mehrere tausend Stationen haben. Besonders wenn es davon mehrere auf einem Server gibt. Wie hoch sollen dann die Systemanforderungen werden oder was müsste Egosoft dann für Hammer Server haben. Ich meine man könnte z.B. wie auf WOW Bau-Servern die Gebäude nach einer Woche wieder entfernen, aber was das für ein Velust für einige wäre. wäre der Hammer. Und der Script Editor müsste auch weg. Was auch wieder Ärger geben würde, da einige Spieler nicht ohne ihre Scripts auskommen.
MfG VT

Edit: Rechtschreibung :headbang:
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

Post by Deleted User »

Die Aktivierung des Script Editors sollte bei Multiplayer-X sowieso eingeschränkt oder gar ganz unmöglich gemacht werden, denn der SE ist zu mächtig und führt zu sehr in die Versuchung zu cheaten. Wer mit Scripts oder Mods spielen will, soll sich bitte in ein Singleplayerspiel zurückziehen, damit niemand benachteiligt oder bevorzugt wird.

Das Problem mit den Stationen liese sich ggf. durch zentrale Module lösen. Du kaufst eine große Station, welche alle Module beherbergt, und musst für jedes Modul, das Du aktivieren willst, quasi eine Aktivierungslizenz oder aber auch Nutzungslizenz kaufen, die natürlich nicht so günstig ist wie manche Dinge im Singleplayer-X. Der Reiz eines Onlinespiels soll ja darin bestehen es langfristig atraktiv zu machen, also sollten so Sachen wie das schnelle Geld von vornherein unmöglich gemacht werden.
verteidiger terras
x3tc

Post by verteidiger terras »

Hi
Belisarius wrote:Das Problem mit den Stationen liese sich ggf. durch zentrale Module lösen. Du kaufst eine große Station, welche alle Module beherbergt, und musst für jedes Modul, das Du aktivieren willst, quasi eine Aktivierungslizenz oder aber auch Nutzungslizenz kaufen, die natürlich nicht so günstig ist wie manche Dinge im Singleplayer-X. Der Reiz eines Onlinespiels soll ja darin bestehen es langfristig atraktiv zu machen, also sollten so Sachen wie das schnelle Geld von vornherein unmöglich gemacht werden.
Ja aber da wäre dann das Problem mit den Schiffen. Wenn jeder mit über tausend Schiffen, die irgendwo andockt, dann gibt es nur Chaos. Ich meine mna könnte natürlich ein Schiffs-Limit einrichten, das hätte aber das Problem, dass man damit einigen Leuten wieder den Spielspaß verderben würde, da einige ja sogar schon mehrere hunder Uni-Händler haben.
MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Das wichtigste wäre meines Erachtens nach, sich erstmal von dem Gedanken Mulitplayer / Online-X = Singleplayer X mit mehr Spielern zu entfernen. Dinge wie quasi unendlich viele Stationen und Schiffe (Anzahl begrenzt von der Performance) lassen sich in einem Mulitplayer/Online Spiel nun mal nicht wirklich realisieren. Man sollte hier eher damit beginnen sich zu überlegen, wie ein Multiplayer Spiel im X-Universum aussehen könnte / sollte anstatt jetzige X-Spiele an einen Multiplayer anpassen zu wollen.

Lorn1
x3tc

Post by Lorn1 »

Zusätzlich ist es wiederrum ein Problem was mit den Schiffen passieren soll wenn man mal nicht on ist, dazu müsste man sich auch was einfallen lassen.

Vielleicht wäre es möglich Schiffs- und Stationspreise deutlich zu erhöhen um Spieler daran zu hindern das Universum damit zuzupflastern.
Dass würde es auch mit sich bringen das die Spieler miteinander sich helfen müssen wenn Sie denn bestimmte Waren herstellen wollen, zum einen bezüglich des Geldes beim Hochziehen einer Fabrik, sowie die benötigten Ressourcen für die herzustellenden Waren ( gehen wir mal davon aus einer Hat Fabrik A, der 2. Fabrik B, und der 3. Fabrik C, die Waren aus Fabrik A und B benötigt und kein Schwein im Sektor da ist der grad handeln will, bzw. die Stationsbetreiber keine Lust haben Waren zum Unterpreis zu verkaufen oder diese teuer einzukaufen, ich hoffe ihr versteht mich).

Es gibt eigentlich vieles woraus man ein Interessantes MMORG (ist das so richtig?) machen kann, aber eben die vernünftige Gestaltung des Spiel konzeptes ist halt schwierig!
Last edited by Lorn1 on Sat, 29. May 10, 20:41, edited 1 time in total.
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Sehe eigentlich auch mehr Probleme als Lösungen in Sicht und das Ergebnis hätte wohl bis auf Hintgrundgrafiken nichts mehr mit dem bekannten X zu tun.

Da wäre einmal das Balancing ( Ein Levelcap wird schon schwer in so einem Spiel einzubauen sein ), da Spieler mit endlos Freizeit nicht Gelegenheitsspielern uneinholbar davonfliegen sollten.

Auch ist da immer noch die Frage, wie groß so ein Universum eigentlich sein soll, damit allein 5-6 Spieler auch Raum zum entfalten haben, ohne sich bei jeder Aktion gegenseitig zu behindern und da kommt auch die Frage auf, wie es mit dem Verhalten im Universum aussieht, dass jetzt im Singleplayer alle Freiheiten gewährt, die aber im MP nicht eingehalten werden können.

Auch ist da die Frage der Engine, die das Spiel auch flott darstellen muss und wenn ich mir zur Zeit meine Performance in Version 2.6 betrachte, ist es doch fraglich, ob das für flüssiges MP Spielen ausreicht und mit mehr menschlichen Spielern werden auch eher mehr als weniger Ressourcen benötigt.

Sonst wäre ich auch eher mit einem Nachfolger im Singleplayer Modus ( kann auch anders heißen ) für X zufrieden und möchte gar nicht auf diesen Multiplayerpart drängen, der auch nur wirklich gut umgesetzt spass machen würde, was immer noch fraglich ist, ob es auch machbar ist ( mit begrenzten Mitteln ).
Dann lieber einen gescheiten SP Nachfolger, in dem man auch seine ganze Aufmerksamkeit steckt, da ich schon viele Spiele gesehen habe, die sehr ambitioniert waren, aber dann in Einzelaspekten nur noch durchschnitt bis grottig waren und da kam mir immer der Gedanke, dass weniger doch mehr gewesen wäre.
piranhai aka Dragonslayer
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer »

zumindest die idee gabs schon 1999

http://www.online-universe.net/49index.htm
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Es gibt sie sogar immernoch... -> http://www.x-oa.de/
Jedoch steht erst seit kurzem "100%", was darauf hindeutet, dass die Arbeiten daran wieder aufgenommen wurden.
Mit Glück ist meine Vermutung(!) garnicht mal so falsch und es wird aus der Alpha eine Beta *wunschdenken* :roll:
Greetz
piranhai aka Dragonslayer
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer »

online assault != online universe
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Ja, aber es trifft es wohl am ehesten, was in absehbarer Zeit möglicherweise "fertig" ist.

Etwas wie X3 als online Spiel wirds in absehbarer Zeit nicht geben, so komplex das Spiel ist.

Ich möchte den Thread jetzt nicht in eine andere Richtung lenken, wollte es nur anmerken.
Greetz
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Warum wird eigentlich immer Multiplayer mit MMO zusammengebracht? Mir würde es schon reichen wenn pro Server gerade mal 8 Spieler draufkönnen, die dann aber mit mehr Freiheiten als es im MMO Bereich ausgestattet sind.

Einzige Probleme sind die Komplexe, die die Performance ganzer Sektoren killen, aber auch die Asteroiden, die nur von einem Spieler bebaut werden können. Das heisst wer zuerst kommt mahlt zuerst, das kann aber einem auch den Komplexbau verhageln, wenn jemand n Waffenkomplex in Erzgürtel o.ä. baut und die Letzten Erzastros vom Konkurrent geklaut werden.
Das wichtigste wäre meines Erachtens nach, sich erstmal von dem Gedanken Mulitplayer / Online-X = Singleplayer X mit mehr Spielern zu entfernen. Dinge wie quasi unendlich viele Stationen und Schiffe (Anzahl begrenzt von der Performance) lassen sich in einem Mulitplayer/Online Spiel nun mal nicht wirklich realisieren. Man sollte hier eher damit beginnen sich zu überlegen, wie ein Multiplayer Spiel im X-Universum aussehen könnte / sollte anstatt jetzige X-Spiele an einen Multiplayer anpassen zu wollen.
Das ist das Vernünftigste was ich bisher gelesen hab. Man kann sich ja an EVE Online orientieren, zumindest wenn es ein MMO sein soll.

Ein X Multiplayer wird es nur dann geben, wenn Geld dafür da ist. Der Publisher ist für sowas verantwortlich. Also sollten die, die einen MP haben wollen mal ne Petition an Deep Silver schicken, vielleicht wirds ja was :wink: .

Gruß Flippi

Return to “X Trilogie Universum”