.gif unterstützung für logos?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cronos
x2

.gif unterstützung für logos?

Post by cronos »

Hi Leute

also ich hab mir da so ein cooles custom logo gebastelt, nur hab ich da ein problem mit der super implementationstechnik von egosoft. aus schwarz wird transparent. aber mein logo hat ein paar schwarze stellen, ohne die es einfach be*** aussieht. also wollt ich mal fragen, ob es hier mal ein paar tricks gibt, wie ich schwarze stellen aufs schiff krieg?

@egosoft: könnt ihr mal eine gif unterstützung einbauen? est doch wohl nicht so schwer, schließlich schafft das jeder browser, und die engine wird wohl auch gifs als textur verwenden können?

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Nein, ein "Dieses Schwarz wird dargestellt, aber jedes nicht" gibt es nicht. Was Du aber machen kannst ist, die Teile des Bildes, die dargestellt werden sollen leicht in der Farbe zu ändern. Mache diese z.B. statt rein schwarz sehr, sehr dunkelgrau. Optisch solltest Du den Unterschied gar nicht bemerken, aber das Problem hast Du damit gelöst.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
bravo
x3tc

Post by bravo »

Hmm... wie dunkel muß das dann sein?
Funzt nämlich auch nicht.
Ich hab statt 0,0,0 (schwarz) mal 10,10,10 (sehr dunkelgrau) probiert. Das ist trozdem irgendwie transparent.

Man kann sich so nichtmal die Deutsche Flagge auf's Schiff kleben :roll:
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

Vielleicht mal mit leicht Unterschiedlichen Werten probieren... Zum Beispiel 9,7,8
Es kann natürlich auch sein, dass dieses grau bei der GIF-Kompression - falls du GIF verwendest - einfach wieder zu schwarz gemacht wurde (max. Farben bei GIF sind 256) Dann nochmal in einem anderen Format abspeichern (PNG, BMP)
Greets
lenny5000
Shark-2
x4

Post by Shark-2 »

bravo wrote:Man kann sich so nichtmal die Deutsche Flagge auf's Schiff kleben :roll:
eine Transparent-weiß-rot flagge sieht be*** aus, irgendwie nicht komplett oder :D
:::WuScHeL:::
x2

Post by :::WuScHeL::: »

Also... das ist ein alter Hut mit dem .gif.
Da ich mit Rendersoftware und Photoshop arbeite habe ich mich sofort hingesetzt(war schon bei x-Bey. so) und wollt mir ein Animiertes Giflogo basteln. Ich hätte mal vorher testen sollen ob das Programm überhaupt .gifs ladet.

Maaaan..... man hätte da so schöne Banner bauen können auf die Fabs oder Schiffe *schwärm* :D
x2

@ Just_Somebody
Was Du aber machen kannst ist, die Teile des Bildes, die dargestellt werden sollen leicht in der Farbe zu ändern. Mache diese z.B. statt rein schwarz sehr, sehr dunkelgrau. Optisch solltest Du den Unterschied gar nicht bemerken, aber das Problem hast Du damit gelöst.
Nein das geht nicht. Ich habe Gestern einige Farbwerte getestet und festgestellt das die Farbe (im.jpg) stehts Transparent dargestellt wird. Abhängig von der Stärke der Farbe ist sie etwas mehr oder weniger Transparent. Bei Schwarz ist es nun egal wie es abgeschwächt wird... es ist fast nie zu sehen. Übrig bliebe mal andere formate zu testen(z.b. BMP etc.)
Ich werd's versuchen...

Post by Deleted User »

wenn schwarz und grau nicht geht versucht es mal mit nem bunklen blau.
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Das Problem mit den gif-Dateien ist, dass darauf noch Patentrechte liegen
(siehe aktuelle c´t). Diese Patante laufen erst in den nächsten Tagen aus.
Last edited by Klaus62 on Mon, 21. Jun 04, 16:51, edited 1 time in total.
x2

Wenn die Patentrechte ablaufen, meinst du das wir Gif's hier einladen dürfen? Das bezweifle ich stark....
Ausserdem ist es mir sowieso ein Rätsel wie .jpg Dateien transparent wirken können. Ich hab mal eine Kopie gemacht.
[ external image ]

Es kann sich aber auch nur um die Bumpmap handeln die vortäuscht das es aussieht als wäre es Tranzparent. Aber schwarz geht weiterhin nicht und Blau sieht Doof aus.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”