Durchfliegbare Asteoriden + Frage wegen force feedback

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Eddy63
x2

Durchfliegbare Asteoriden + Frage wegen force feedback

Post by Eddy63 »

Hallo allerseits,
Hab mich heute entschieden mal als Bergarbeiter zu arbeiten. Also hab ich mir einen Teladi Geier (Laderaum 800), mit Mineralien-Scanner und Mineralien-Kollektor gekauft (hatte aber dannach zu wenig Geld für ein mobiles Bohrsystem). Nun bin ich mal im Sektor " Großer Profit" ein wenig umhergeflogen und hab mir mal die Ausbeute der Asteoriden angesehen.
Aber plötzlich bemerk ich Asteoriden, die ich gar nich als Ziel markiern kann. Nun gut dacht ich mir, vielleich sind das ja schon Asteoridenstückchen, die man in den Laderaum einladen kann. Ich öffnete den Laderaum (speicherte davor ab), und flog langsam auf die Oberfläche zu. Aber ich konnte den Asteorid weder einsammeln, noch bin ich drann zerschellt, statdessen flog ich einfach durch ihn durch! Das gleiche konnte ich bei allen Asteoriden machen, die ich nicht als Ziel erfassen konnte(und dass waren viele, aber nicht alle). Liegt das an der größe des Lagerraums? Und wenn ja, warum geh ich bei dem Versuch, mit offenen Lagerraum gegen einen großen Stein zu fleigen, nicht drauf? :? Sind die da nur als Dekoration aufgestellt? Bug or feature?

Und noch was, ich hab mir vor ein paar Tagen ne Soundkarte eingebaut, um meinen M$ SW Force Feedback Pro Joystick am Gameport einzustöppseln, jetzt konnt ich keine neuen XP Treiber installiern, weil ich bei M$ einfach keine XP treiber für diesen Joystick finden konnte. Also benutz ich die Treiber die bei Win XP schon dabei waren. Aber im Vergleich zu früher fehlt mir jetzt die Einschtellung zur Kraftrückmeldung, sodass ich mit der Standarteinstellung spielen muss. Jetzt miene Frage: Sind die Kraftrückmeldungen bei X2 wirklich so lasch und vor allem selten (spüre ausschließlich nur etwas bei einer Kolision, sonst nie), oder liegt dass an meinen Standarttreibern? Wenn das an X2 liegt, dann frag ich mich, warum das nicht wenigstens so gut gemacht ist, wie damals in xbtf, oder xt? :? Ach ja und durch die X2 Einstellung für die Kraftrückmeldung hab ich nur geringe Änderungen die`s nicht wirklich bringen. Ausserdem hab ich bei langsamen Fluggeschwindigkeiten und gleichzeitigen Lenken ein ziemlich "durchgeschütteltes Raumschiff", was ziemlich nervt.
Jetzt spiel ich wieder mit Maus und Tastatur, :lol: naja hab jetzt dafür besseren Sound :)
saibot
x3

Re: Durchfliegbare Asteoriden + Frage wegen force feedback

Post by saibot »

Eddy63 wrote:Hallo allerseits,
Hab mich heute entschieden mal als Bergarbeiter zu arbeiten. Also hab ich mir einen Teladi Geier (Laderaum 800), mit Mineralien-Scanner und Mineralien-Kollektor gekauft (hatte aber dannach zu wenig Geld für ein mobiles Bohrsystem). Nun bin ich mal im Sektor " Großer Profit" ein wenig umhergeflogen und hab mir mal die Ausbeute der Asteoriden angesehen.
Aber plötzlich bemerk ich Asteoriden, die ich gar nich als Ziel markiern kann. Nun gut dacht ich mir, vielleich sind das ja schon Asteoridenstückchen, die man in den Laderaum einladen kann. Ich öffnete den Laderaum (speicherte davor ab), und flog langsam auf die Oberfläche zu. Aber ich konnte den Asteorid weder einsammeln, noch bin ich drann zerschellt, statdessen flog ich einfach durch ihn durch! Das gleiche konnte ich bei allen Asteoriden machen, die ich nicht als Ziel erfassen konnte(und dass waren viele, aber nicht alle). Liegt das an der größe des Lagerraums? Und wenn ja, warum geh ich bei dem Versuch, mit offenen Lagerraum gegen einen großen Stein zu fleigen, nicht drauf? :? Sind die da nur als Dekoration aufgestellt?
genau. Angeblich aus Performancegründen sind nicht alle Asteroiden Materiell.
robertj
x2

Re: Durchfliegbare Asteoriden + Frage wegen force feedback

Post by robertj »

Eddy63 wrote:Hallo allerseits,
Aber plötzlich bemerk ich Asteoriden, die ich gar nich als Ziel markiern kann. Nun gut dacht ich mir, vielleich sind das ja schon Asteoridenstückchen, die man in den Laderaum einladen kann. Ich öffnete den Laderaum (speicherte davor ab), und flog langsam auf die Oberfläche zu. Aber ich konnte den Asteorid weder einsammeln, noch bin ich drann zerschellt, statdessen flog ich einfach durch ihn durch! Das gleiche konnte ich bei allen Asteoriden machen, die ich nicht als Ziel erfassen konnte(und dass waren viele, aber nicht alle). Liegt das an der größe des Lagerraums? Und wenn ja, warum geh ich bei dem Versuch, mit offenen Lagerraum gegen einen großen Stein zu fleigen, nicht drauf? :? Sind die da nur als Dekoration aufgestellt? Bug or feature?
Das sind Hologramme, projiziert von leicht verwirrten Teladi :)

Nein mal im Ernst, das sind schlicht und einfach Dummy-Asteroiden - ich glaube irgendwo wurde erwähnt, daß einige Asteroiden aus Performance-Gründen immateriell sind. Schau am besten weiter unten im Forum (Suche geht ja leider nicht), irgendwo wurde es erklärt, vielleicht steht es sogar inzwischen in der FAQ.
Wie auch immer, jeder Asteroid, der im Gravidar nicht erscheint (blaues Kästchen) oder einfach nicht selektierbar ist, ist ein Hologramm.
Eddy63
x2

Post by Eddy63 »

achso..
is irgendwie Verständlich... aber trotzdem doof.. :P aber naja ich will mal nicht meckern. :rant:
Aber was is nun mit dem Force Feedback? Hat hier irgendwer FF laufen und mehr Kraftrückmeldung als ich (nur bei einer Kolision)? Liegts am Spiel oder an den Treibern?
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,

alos ich nutze zwar nur das FF Rumble Pad aber die FF Einstellungen sind
auch grosser Stufe schon ziemlich heavy, wenn mans denn einstellt.
Ich weiss jetzt nicht ob der Standard-Treiber von XP für Deinen Stick in
der Systemsteuerung mehr Einstellungen bietet ausser die die das Spiel
selbst anbietet, musst du mal nachschauen.

Gruss

_Gabriel_
Eddy63
x2

Post by Eddy63 »

Das ist es ja grad, ich hab eben KEINE FF Einstellungsmöglichkeiten in der Systemsteuerung durch die Standart-treiber.

Und wie ich grade im meheren M$-Forenbeiträgen gelesen hab, soll M$ den support für so ziemlich alle Sidewindermodelle mit Gameportanschluß eingestellt haben :evil:
Gibt allso für XP keine anderen Treiber als die standartmäßig installierten.
Toll jetzt sind alle Sidewinder Besitzer gezwungen neue Sticks/Pads zu kaufen. Ziemlich miese Aktion.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”