Mein Report (joystick problem)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tidus85m
x3

Mein Report (joystick problem)

Post by Tidus85m »

Hallöchen alle zusammen :D
Nun wenn fehl am platz bitte einfach verschieben bzw. löschen.
Vorweg ich bin hin und weg von dem spiel trotz fehlern die an manchen sachen nicht hätten sein müssen aber das stört mich nicht da ich schon so lange gewartet habe. jetzt zu spielinternen sachen die mir aufgefallen sind.

Also wenn man aus einer handelsstation der argonen rauskommt und dann direkt seinen autopilot (andocken an...) starte rasst das schiff direkt gegen die nächste wand.

2. Beim kampf scheint es so zu sein das die gegner alle kamikaze leute sind. Die fliegen mich ständig um.

das sind mini fehler und stören nicht soderlich aber ich wollte es erwähnen.

3. etwas was mich wirklich stört ist die tasten einstellungen.
Ich habe mir einen neuen Joystick gekauft mit extra schubregeler und allem drum und dran. Das beste daran er hat am joystick selber eine klappe und darunter ein knopf für raketen. Das war ein kaufgrund. hat mich 100 euro gekostet aber für X² tue ich das gerne. So ejtzt bin ich entweder zu doof das zu finden aber soweit ich das sehe ist da nichts wo man einstellen kann rakete abfeuern. So das ist blöd wenn ich da einen extra knopf für habe.
Nun es gibt bei solchen joysticks immer auch eine software dabei das ich das über umwege einstellen kann das wenn man den knopf drückt er die information L ausspuckt. Bingo ich mache das aber anscheinend scheint das X² nicht zu unterstützen da ich den knopf jetzt gar nicht mehr benutzen kann. Also entweder man sollte das einbauen das man das direkt einstellen kann oder eben die software dabei funktioniert.

Details

Saitek X45

Betiebssystem Windows XP

Falls was anderes noch erwünscht ist bitte fragen und falls ich irgend was nur falsch gemacht habe nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :)
Jedenfalls ansonsten gibt der joystick die informationen weiter nur eben nicht im spiel mit der software.

Und noch was an die von egosoft. Das spiel ist toll ich liebe es und es ist das geld wert und es läuft bei mir fast fehler frei bis auf doppel schrift aber das kann man ja vermeiden und haltet die ohren steif und lasst euch von meckeren nicht runter machen. Ihr habt viel gearbeitet und ich bin einfach nur froh das ich das spiel habe.

(Multiplayer wäre gut also LAN :P )

MfG:Tidus85m
MfG Tidus85m
bitvoid
x4

Post by bitvoid »

Hi, ich hab bei meinem X45 auch diesen Button auf "L" gelegt, und ich hab keine Probleme damit (vergiss nicht dass du vorher mit "M" einen Raketentyp auswählen musst damit das funktioniert)
Tidus85m
x3

Post by Tidus85m »

Hast du auch windows XP??? also der gab mir mal die auskunft das er auf dem system nicht klar kommen würde tut es aber zumindestens wenn ich den knopf so drücke schreibt der auch ein L und das ich raketen auswählen muss habe ich auch mit bekommen dafür habe ich hinten den roten knopf genommen aber der button hat nach zuweisung überhaupt keine funktion mehr. Ich habe das also ein gestellt und dann mal in den einstellungen bei X² versucht was anderes diesem knopf zuzuweisen aber da kommt überhaupt nichts an. Ich drück drauf und der weist dem nichts zu erst bei einem anderen knopf. Also als wäre der knopf kaputt. ist er aber nicht. das passiert bei allen knöpfen das die nicht mehr gehen wenn ich die zuweisung über den profiler gemacht habe.

So und nach was, was mir aufgefallen ist. Also wenn man springt kommen da keine coolen effekte wenn man sich das schiff von draußen ansieht. Die animation im warptunnel zeigen nicht die schiffe an die unter dem m6 sind. Das sind bestimmt beabsichtigte sachen kommt aber irgend wie nicht so gut an.

MfG: Tidus85m
MfG Tidus85m
senki
x2

Post by senki »

@Tidus85m
um eine rakete abzufeuern musst du den knopf 1 sekunde gedrückt lassen und dann loslassen, mit einem kurzen druck auf den knopf wählst du den raketen-typ der in die abschussvorrichtung geladen wird.
ist jedenfalls bei mir so, habe einen microsoft precision pro.

gruss senki
Tidus85m
x3

Post by Tidus85m »

das geht? ich kenne diesen effekt bei meinem joystick wenn es ums nächste ziel auswählen geht. Wenn ich dann da ein wenig länger drücke schaltet der auf enemy auswahl um. Ich versuchs jetzt direkt mal ob das auch so geht mit den raketen.

MfG: Tidus85m
MfG Tidus85m
tntHeadHunter
x3

Post by tntHeadHunter »

hmm anscheinend mach ich da was anderes. Kann bei mir mit den Profil Editor von Saitek jede Taste so belegen wie ich will. zb (steuerdüssen, raketen usw...) und im Spiel dann ohne Probleme benützen.. Würde mich mal intressieren ob ich der einzige bin bei den das geht.
cubens
x2

Post by cubens »

Ich hab den Profileditor von Saitek auch für X2 das erstemal gebraucht. Hab selber zwar den Cyborg 3D Gold, aber der Profil Editor ist sicher der gleiche, also für dich mal ne Anleitung, ist in der Tat etwas tricky: Wenn du im Profileditor deine Taste mit Tastatur "L" belegst, musst du ja nachher das Profil speichern.
Danach Editor einfach schliessen.
Unten rechst in der Taskleiste müsste bei dir ein Symbol sein von Saitek. Da klick mal mit Rechtsklick drauf, dann kannst du erst das Profil von X2 aktivieren, also auswählen. Das Symbol bekommt dann auch ne andere Farbe nach der Aktivierung.
Erst dann war bei mir die Taste 3 nicht mehr verwendbar im X2 Joystickmenü, sondern machte nur noch Tastatur L's ;)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”