Vieleicht hilft euch das

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

MarcelSchoenfeldt
x3tc

Vieleicht hilft euch das

Post by MarcelSchoenfeldt »

Hallo

seit das Spiel erschienen ist, spiele ich es nun fast jeden Tag und bis auf einige bekante Buggys läuft es einfach super. Keine Ruckler, keine Abstürze, auch wenn es Stunden lang läuft. Leider haben hier im Forum viele von euch Probleme, obwohl ihr doch eigentlich gute PC´s habt. Aber vieleicht kann ich ja helfen

Mein PC
Win XP Pro SP1
P4 3,0 GHz 800 fsb
2x 512 MB Riegel von Corsair
ATI Radeon 9800 Pro
SB Audigy 2
und nichts übertaktet

1. Win XP ist dafür bekannt, das es den Arbeitsspeicher, sowie die Auslagerung zumüllt
Die Auslagerungsdatei lasse ich von Window verwalten
Im Hintergrund lasse ich das Program "Clever Cache Pro" laufen. Es sorgt dafür, das der Arbeitsspeicher und der Cache immer genügend reserven haben. Ohne dieses Programm ruckelt das Spiel bei mir nach einiger Zeit.
Sonst habe ich im Hintergrund nichts laufen

2. in regelmäßigen Abständen defragmentiere ich alle Festplatten ( nicht mit dem Window eigenem Program)

3. In den Spieleeinstellungen habe ich die Schatten deaktiviert

Ich hoffe es hilft vieleicht

Gruß
Marcel
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Wäre vielleicht noch ganz interessant, was das für ein Programm ist und wo man es bekommt.

:)

Alles wird kaschiert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
7helm7
x2

Post by 7helm7 »

proz: 6400@380mhz; mb: giga s3 F9; bequiet p5 470w ram: adata 4x1gb 800er;
bs: win xp home sp2, vista buisness 64bit
gk: ati x1950pro 512mb; sk: x-fi extreme-music @ youp pax ss 2007
monitor: 22"tft, hp w2207
lw: dvd-brenner lg4167a
da_snada
x3

Post by da_snada »

moin :)

was hast du denn bei clebercashe eingestellt?

O&O Autosense?
Mem-O-Free und Mem-O-Save aktiviert?

gruß
da_snada
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

1. Win XP ist dafür bekannt, das es den Arbeitsspeicher, sowie die Auslagerung zumüllt
Wohl er Win98 oder WinME. Ab Win2k ist die Speicherverwaltung deutlich besser sowie sauberer und versucht eben dieses Problem zu verhindern. Besonders beim NTFS Dateisystem.

Denoch ist es empfehlenswert kleine Tools wie Dein bereits angesprochenes welche die Speicherverwaltung unterstuetzen und verbessern zu benutzen.
Eddy63
x2

Post by Eddy63 »

Hi
ich würd euch mal diese Seite empfhelen: http://www.windows-tweaks.info/
Bietet ziemlich gute Tuning- und Optimierungstipps für unterschiedliche Windowsversionen, ganz ohne irgendwelche Programme laufen zu lassen. Darüber hinaus auch noch versteckte, nützliche Einstellungen/Funktionen von Windows.
Bin über die Seite von Microsoft drüber gestolpert.
MarcelSchoenfeldt
x3tc

Post by MarcelSchoenfeldt »

Hallo,

also das Tool hat bei mir merklich die Systemleistung gesteigert und das nicht nur bei X2. Ich hatte vor einiger Zeit bei dem FS 2004 von MS nach einiger Spielstunden immer größere Ruckler bis zum Daumenkino, bis in einem Forum das Problem besprochen wurde und dieses Tool angepriesen wurde. Getestet und siehe da, auch nach Stunden noch flüssiges Spielen möglich. Seit dem läuft es immer im Hintergrund. Bei X2 hab ich es mal testweise deaktiviert und wie erwartet wurde das Spiel nach einiger Zeit immer lahmer. Also scheint Win XP wohl doch nicht so gut mit der Speicherverwaltung umzugehen.
Grad bei solch Speicherhungrigen Spielen is es bestimmt nicht schlecht, wenn man einstellen kann, wieviel MB man für das Spiel freihalten möchte.

Meine Einstellungen:

AutoSense verwenden,
Mem-O-Free aktiviert,
Mem-O-Safe deaktiviert

Mir hilft es und ich hab Stundenlanges, flüssiges Spielen, ohne Leistungsverlust. Für stärkere Ansprüche sind eben immer ein paar MB frei.

MfG
Marcel
GSGALAXY
x2

was für eine Tunerei

Post by GSGALAXY »

Was soll denn die ganze Tunerei hier.

Mein Rechner und WinXP laufen zur Zeit Top, mit Allem und Jedem.

Nur bei X2 tauchen Fehler auf ... Zufall ?
Ne, laut den ganzen, fieberhaft fehlersuchenden Community-Members
sind zumeist die Rechner oder Windows-XP schuld.
Lächerlich - 99,9% von allem möglichem laufen bei mir zur Zeit einwandfrei.
Nun soll ich meinen Top-PC mit gut laufendem Betriebssystem auf den Kopf stellen, nur weil X2 Fehler produziert ???
Welche Logik soll das denn sein ...

Wenn ich bei diesem Spiel komischerweise nur nicht in das System Erzgürtel einfliegen kann um der Handlung zu folgen, egal, über welchen mit Erzgürtel verbundenen Umweg ich versuche einzufliegen, dann ist das NUR ein Problem des Games und nicht meines GUTEN Systems !!

Das ist für mich Logik ...

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”