Gamma-Steuerung?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tom_Dave
x2

Gamma-Steuerung?

Post by Tom_Dave »

Also mein Problem mag ja banal klingen und vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm...

...aber ich kann machen, was ich will, x2 bleibt bei mir immer viel zu dunkel. Der erste Spielstart war noch einwandfrei, alles wunderbar zu sehen usw. aber bereits beim zweiten mal alles eher schwarz in schwarz. Wenn ich die Anzeigeeinstellungen im Windows ändere scheint sich das nicht aufs Spiel auszuwirken. Im Spiel selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden (Gammaregler oder so). Auch wenn ich die Monitoreinstellungen verändere wirds nicht viel besser...

Also helft einem verzweifelten Unwissenden...
Bitte!
Phony
x3tc

Post by Phony »

Der Cheat Schutz mußte noch unbedingt ins Spiel, da war natürlich
keine zeit mehr für sowas wie unnötiges Gamma Control :twisted:
Das Leben ist hart - X2 ist härter :D

Man kann aber immer noch die Helligkeit im Grafik Karten Treiber ändern...
robertj
x2

Post by robertj »

Ich kenn das Problem: Der Monitor viel zu dunkel, selbst wenn Kontrast und Helligkeit auf Maximum geregelt sind, und auch bei mir werden die Windows-Gamma-Settings im Spiel ignoriert.

Geholfen hat mir dagegen powerstrip (einfach mal danach googeln) - ich hab' mir dort ein X2 Profil erstellt - Beim Spielstart hab' mal die Hotkeys von Powerstrip probiert bis der Gamma stimmt und seitdem sieht es ok aus.
Allerdings, was zwar verständlich aber nervig ist, den Gammawert kann ich nur verändern, solange ich nicht ein Savegame geladen/Neues Spiel gestartet habe - danach scheint das Spiel volle Kontrolle über die Tastatur zu übernehmen (kein Wunder bei so vielen Tastenkürzeln), so daß ich nachträglich den Gammawert nicht mehr verändern kann, falls es anfangs doch zu dunkel sein sollte.
Phony
x3tc

Post by Phony »

Bei mir funzt es den Gammawert im Grafik Treiber zu ändern...
WinXPpro und Nvidia...
U.S. Version 1.2
:?
Tom_Dave
x2

Post by Tom_Dave »

Beim Grafikkartentreiber kann ich die Desktophelligkeit erhöhen und habe 3 Schieberegler für Rot/Grün/Blau die angeblich den Spielegammawert erhöhen (Windows 2000 + Ati Radeon 9800). Beweirkt aber nichts...

Danke für die Tipps

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”