Alle vorhandenen Probleme Behoben

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aceman
x2

Alle vorhandenen Probleme Behoben

Post by Aceman »

Hallo alle zusammen,

als erstes mein System
Athlon 2100+
Geforce 4 4800 128MB
Msi Kt4 Ultra via chip
Sound onbord
768MB Ram
Win 2000 Prof.

Alle Treiber und Servicepack auf dem neuesten Stand der Dinge.

Ich hatte fast alle Probleme bei X2 die im Forum jemals aufgetaucht sind,
bis auf doppelte schriften und die Intro Probs.
Die Probs mit der Kommunikation habe ich mit neuen codec´s gelöst,
blieben noch die Absturz und Save Probleme.
Um diese auszumerzen habe ich sogar mein Betriebssystem neu installiert - aber es hat alles nichts geholfen, Spiel stürtzte ständig ab.
Gestern habe ich mir einen Sounblaster Live 5.1 gekauft, da es hieß das der onbord Sound eine mögliche Fehlerquelle sei........also Karte eingebaut, onbord Sound im Bios deaktiviert und ta ta das Spiel läuft bis jetzt ohne einmal abzustürzen (ca. 3Std. Spielzeit).
Desweiteren ist das Spiel optisch fast doppelt so schnell und es treten kaum noch ruckler auf.

Ich weiß, viele werden nicht einsehen sich eine Sounkarte zu kaufen nur um das Spiel zu spielen, was ich auch verstehe - aber der unterschied im Spielablauf und der Quallitätsunterschied in der Soundwiesergabe sind enorm, hätte ich selber nie gedacht.

Es würde mich interessieren ob irgendjemand hier im Forum mit onbord Sound spielt und keine Probleme hat.....

Gruss Aceman
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo Aceman.

Erstmal: Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich finde es insbesondere interessant, weil gerade die SB Live! sehr häufig Ursache für Probleme ist. Aber da sieht man mal wieder wie sehr es auf die ganz spezielle einzelne Konfiguration ankommt.

Zu Deiner Frage: Ich habe ein ASUS P4T533 mit C-Media Soundchip onboard und bisher keine Probleme im Spiel gehabt. (Außer dem Doppelschrift-Fehler, der bei mir leider auch zugeschlagen hat).
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Challenger_STA
x3

Post by Challenger_STA »

Hm.. ich finde es erstaunlich, dass das Spiel bei mir ohne Probleme läuft, mit einer SoundMAX integrated Sound device.. ziemlich lässig. ^^
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.
ColeTahn
xr

Post by ColeTahn »

ich glaub ich muss mir auch mal eine neue Soundkarte kaufen. Hab auch eine Live aber keine Probleme. Aber was nicht ist kann ja bekanntlich noch werden. Außerdem find ich die Qualität nicht besonders.
Sorry wenn ich jetzt den Thread zweckenfremde aber kann mir jemand eine gute Soundkarte (brauche unbedingt digitalen ausgang) für max 50 euro empfehlen ?
SFN-Darkwarrior
x2

Post by SFN-Darkwarrior »

Betreffs der Komm Probleme:

Kann mir bitte einer sagen, wo ich diese "neuen Codecs" herbekommen kann??? Bitte, brauche die unbedingt. Inzwischen hab ich neben Sprachausgabe auch kein Bild mehr vom Gegenüber, is nur noch "schnee" zu sehen aufm Komm Schirm...
jfmei25
x2

Post by jfmei25 »

bei mir ist auch der Fehler mit der kommunikation aufgetreten...bin auch brennend an den Codecs interessiert...

mfg jfmei25
Dragon X
x4

onboardsound@aceman

Post by Dragon X »

Salve Aceman! mein System Wie folgt

Athlon 2200+
265 DDR Ram
Geforce TI 4200
AC 97 sound OnBoard
Win XP Prof.
usw...

Bei mir sind keine probleme Aufgetreten mit dem sound!
Bei mir laüft das spiel bis zum sektor Brennans Triumph (wo ich nicht weiter komme) Fehler frei!

Gruß Dragon X
M.A.D.
x2

No Probs..

Post by M.A.D. »

Rein technisch konnte ich bisher keine Fehler feststellen.
Mein Game läuft ruckelfrei (1600x1200 32bit).

System: Asus P4P800 Deluxe [Sound onboard]
P4 3,06 Ghz [HT aktiviert]
2 x 512MB DDR RAM 3200 Infinion [Dualchannelbetrieb]
AOPEN Gforce FX 5900
Maxtor S-ATA 120 GB [7200 U/Min}
Alle Treiber auf aktuellem Stand
DirectX 9 von X² CD installiert.

Bis auf die bekannten Bug's läuft alles prima.
Spielzeit: 30 Std. Story durchgespielt.

Martin :roll:
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

einfach "Ace Codec download" im Google eintippen....
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

Soundprobleme bei mehreren Spielen hatte ich bis jetzt nur mit dem AC97 on board Sound. Hab jetzt ne Terratec Aureon 5.1 Fun und bin zufrieden.
Wächter
x2

Halllo

Post by Wächter »

Hm ich hatte mehr als 70 stden gespielt bis es abgestürtzt :evil: :evil: :( is aber ich denke das es nicht an der soundkarte liegt !!!
gruss wächter
senki
x2

Post by senki »

@Aceman
ich kann deinen bericht nur bestätigen. mit terratec-billig-karte hatte ich laufend kaputte autosaves und abstürze, mit sb live 5.1 läuft alles rund.
ausserdem ist mir bei meiner alten grafikkarte (gf ti4200) und meiner neuen (radeon 9800pro) aufgefallen, das X2 VIEL BESSER läuft wenn ich in den eigenschaften der grafikkarte die leistung auf "optimale qualität" stelle, dann scheint die automatische qualitätskontrolle des spiels stärker in die perfomance einzugreifen (muss natürlich aktiviert sein), kann ich nur empfehlen.

gruss senki
Silamael
x2

Post by Silamael »

Hm, denkt ihr, dass die Soundkarte was mit den Speicherproblemen zu tun hat?
Bei mir treten die auch dauernd auf (nur leider in der Form, dass X2 beim Laden crashed statt beim Speichern selbst).
Mal mein System:
Ahtlon XP 1800
Abit KT7A Mainboard (VIA-Chip)
512 MB Ram
Geforce4 Ti4200 mit 64 MB Ram
Soundblaster AWE 64 ISA (jo, die is echt antik ;))
Win2k Prof.
Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Thomas1234
x2

Post by Thomas1234 »

Ich habe die Asus P4P 800-VM (Sound onboard)
Beim ersten Start hatte ich keinen Sound.
Nachdem ich "Eax" im Startfeld eingegeben hatte läuft es ohne Probleme.
Tigernonos
x2

Post by Tigernonos »

Hab das Spiel einfach wieder beim Mediamarkt zurueckgegeben, seitdem keine Probleme mit Spielständen und unerklärlichen Abstürzen mehr.

Zum Spiel selber kann ich nurnoch sagen:"Gut gedacht, schlecht gemacht".

Viel Spass weiterhin beim Ärgern über die Bugs.

Tigernonos
Wächter
x2

tiegernonos

Post by Wächter »

ne frage : bist du fehlerfrei???
wenn ja dan kannst du das game zurück bringen wenn nicht dann überleg mal was mann für ein spiel alles braucht
und auch wenn es auf deinem system nicht leuft liegts vieleicht nicht an dir `???
denn ich denke das ist nicht fär aber da eben einige menschen fehler frei sind kann das vorkommen !!!
mach besser als egosoft!!
gruss Wächter :D :D :lol: :lol:
hubs0815
x3

Post by hubs0815 »

habe bis lang auch nur wenige aus den bekannten bug`s bemerkt. Spiel läuft flüssig, sieht gut aus und hat nen guten ton. das syncron übertragen zwischen ausgabe und bewegung ist denke ich tragbar.
mein sys: PIV 2,8 gig
s-ata 120 matrox
1024 DDR 400 Dualbetrieb
terratec aureon 5.1 sowohl standard als auch wdm treiber.
ati 9800pro 128 (hipip-Kühlung)
gigabyte 8ipe1000pro rev2 fd bios
mic force feedback stick / analog.

es gibt gerade was die soundkarte angeht manchmal ein prob mit den lagncy treibern eingebunden in der sys. diese wirken sich manchmal auf sysabstürze und hakelnden sound aus, das DEAKTIVIEREN bringt häufig besserung ( da sie nur für dos-basierte anwendungen gedacht sind).
Fehler waren im speziellen bereich eigentlich nur bei creative karten zu beobachten, bei anderen ist das nicht auszuschliessen.
einfach mal ausprobieren. schaden kann es und tut es nicht, den treiber zu deaktivieren.

gruß hubs0815 @all

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”