Eventuell Grund für Ingame Crash gefunden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Askahain
x2

Eventuell Grund für Ingame Crash gefunden

Post by Askahain »

Da ich auch Abstürze habe wenn das Spiel einfach nur läuft und ich nur zusehen habe ich mir mal die MP3 Files etwas näher angesehen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Frame Error (0:53/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (0:54/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (0:55/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (0:56/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (0:57/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (0:58/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (0:59/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:00/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:01/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:02/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:03/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:04/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:05/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:06/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:07/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:08/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:09/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:10/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:11/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:12/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Frame Error (1:13/1:44) 00031.mp3 E:\X2 - Die Bedrohung\soundtrack

Wenn ich versuche das MP3 00031.mp3 wiederzugeben hört er auch beim ersten Frame Error (0:53 Sekunden) auf. Das gleiche Problem besteht mit dem auf der CD vorhandenen File ..

Kann das bitte mal jemand bei sich Testen und sagen ob es auch bei anderen Reproduzierbar ist ?

Werde mir nochmal die anderen MP3's ansehen vielleicht gibt es ja noch mehr kaputte MP3's
qaserboy
x3tc

Post by qaserboy »

also zu der File 00031.mp3

sind mir 2 Dinge aufgefallen:

a) Im Player wird mir die Datei als "00041" angezeigt...
b) der Track hört mit einem kurzen lauten Knall auf und spielt keinen Sound mehr ab (Knall nach 54 sec)
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Jawohl, kann ich bestätigen.
Auch bei mir ist diese Datei korrupt und bricht während der Wiedergabe ab.

Andererseits: Ich habe keine Ahnung, wo im Spiel dieser Sound vorkommen soll. Ich habe ihn jedenfalls noch nicht bewusst irgendwo wahrgenommen.
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi
jawohl, ich kann den Dateidefekt ebenfalls bestätigen. Nach 54 sec. kommt ein Knistern und die Wiedergabe beginnt von neuem. Angezeigt wird 00041, was aber nix bedeuten muß, da auch andere Tracks im Player ander Namen haben als im Dateimanager.
Hier könnte Egosoft relativ schnell und problemlos die korrekte Datei zum Download anbieten oder man müßte selbst eine zeitlich passende Datei entsprechend umbenennen und an diesen Platz schieben.
Wer öfters Abstürze hat, kann das ja mal versuchen.
Bei mir bringt das nix, mir stürzt das Game nur alle 2-3 Tage mal ab.
bye
BJ
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,

also Datei ist bei mir nicht corrupted, nur wird anstatt 31 eben 41 angezeigt, auch kein knistern bei 54 secs.

Gruss

_Gabriel_

P.S. Scheint eher ein Datei Übertragungsfehler zu sein, bzw. solltet ihr mal eine kopie der datei von einem anderen laufwerk versuchen.
B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi
bei mir ist die Datei schon auf der CD korrupt.
Ich müßte sie höchstens mal in den Brenner einlegen und von dort auslesen lassen. Werd ich gleich mal tun.
bye
BJ
B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi nochmal
gerade ausprobiert, aber auch vom Brenner gelesen ist die Datei korrupt. Finito nach 54 Sezuras.
bye
BJ
unlogisch
x4

Post by unlogisch »

hi
Diesen datei fehler kann ich auch bestätigen.
-unlogisch
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,

also ich könnte euch anbieten die Datei zu zippen und euch zukommen lassen, meldet euch ma hier.

Gruss

_Gabriel_
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

Die Datei kommt im Spiel vor und zwar im Sektor
Meer der Fantasie

seltsamerweise setzt die Musik im Spiel nur kurz aus und läuft dann normal weiter
X2soUrcerer
x2

Post by X2soUrcerer »

hallo,

ich finds schon merkwürdig, dass einige leute das file korrekt auf der cd haben und andere haben ein defektes.

hm. irgendwie lässt mich das vermuten, das vielleicht einige CD beim publisher defekt rausgegangen sind. und wer weiss, wenn ein file corupt ist könnten es auch mehrere sein. bei nem mp3 file ist das wahrscheinlich nicht so tragisch, aber bei wichtigen scripten oder so ...

mutmassung:
möglicher weise hängen die ganzen crashes, die die diversen leute haben, garnicht am game, sondern an corupten files ...

naja sehr sehr weit hergeholt, ich weiss :)

PS: das file ist bei mir auch hin.

grüsse

Post by Deleted User »

ich denke, diese _eine_ person, bei welcher das file i.o. ist, hat evtl nicht genau hin geschaut...

@_Gabriel_:

bei mir kommt auch kein knistern! aber er spielt trotzdem nur die ersten 53 sekunden von insg. 104 sekunden.
achte doch bitte mal auf den positionsbalken, ob der zuende durchläuft und ob das stück wirklich 1 minute und 44 sekunden läuft.

für mich hat das nur 2 logische erklärungen:

1. das file ist kaputt, wie hier schon vermutet
2. unsere lieben entwickler haben steuerbefehle eingebaut um zu bestimmten positionen zu springen o.ä.. kam mir deswegen in den sinn, da ich selbst mit trackern bisschen musik schreibe und z.B. bei unreal tournament auch mod (die umx-dateien sind mit nem tracker erstellte mods) verwendet wird um bestimmte positionen und andere steuerungssysteme im spiel verwenden zu können...

aber völlig egal woran es liegt. auch relativ egal, ob das die crashes verursacht - solange sich unsere lieben entwickler in tiefes schweigen hüllen, hilft das unserem maß an hoffnung überhaupt rein garnix.

ich glaub, ich geh mich mal bei piranha bytes ausheulen, die sprechen wenigstens mit einem :roll:
*zu kairo wink falls er dies liest* :pirat:

Post by Deleted User »

also koch media hat defekte cd´s in den handel gebracht, zumindest was die cd1 angeht - somit würde ich das ganze auch garnicht mal so abwegig finden das auch bei der erstellung der CD2 fehlerhafte cd´s übersehen wurden.

das wäre eine gute erklärung warum diese CTD bei einigen auftreten, da koch media ja mit seinem kopierschutz in das program mit eingegriffen hat wäre das durchaus plausiebel. evtl. das dadurch die CD´s zu voll sind (wurde irgendwo mal gesagt) und es daher beim kopieren/erstellen probleme gab.

ich selbst habe den MP3 file noch nicht getestet, werde das aber mal machen und hier das ergebnis posten. - per edit.

Post by Deleted User »

HALT, äh... stop... pause oder so :roll:

hab das file zuerst im winamp 2.8 abgespielt - da bricht er nach der 53ten sekunde ab und geht zum nächsten file...

dann hab ich es mit cdex zu wave konvertiert - ich erhielt ein 54 sekunden langes wave...

eben hab ich es im windows media player abgespielt (vorschau im explorer) und es lief durch! bis zum ende! es hatte ein paar aussetzer zwischendurch, also musik unterbrechungen - aber es lief bis ans ende durch :)

btw: sehr schönes file das, erinnert mich an die wunderschöne gothic-musik *nochmal zu kairo wink* :pirat:
B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi
das bedeutet ja nur, daß der Mediaplayer fehlertoleranter ist, nicht aber, daß kein Fehler vorliegt.
bye
BJ
Hulupaz
xr

Post by Hulupaz »

Jepp, habe das Stueck auch einmal naeher "betrachtet". Da ich vor einigen Tagen alle 'mp3s' durch einen Converter gejagt habe (alle Stuecke auf 192Kbits/s und 48khz) fiel mir zunaechst der von Euch genannte Fehler nicht auf, ausser, dass das Stueck ein apruptes Ende findet - gerade an der Stelle, wo es sich wirklich atmospaerisch anhoert und es viel verspricht. Habe mir das Stueck dann auf der CD angeschaut und mit mehreren Playern probiert. Alle zeigen eine Laenge von 1 min und 44 seks an, aber nach 54 seks ist Schluss - nur der MediaPlayer 9 bring noch satte 10 seks mehr, aber mit derben Aussetzern und geknistere. Ich denke, hier hat Koch Media wirklich etwas verbockt und diese Datei geschrottet. Jetzt alle kaputten Dateien herauszufinden erscheint mir wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich denke, EgoSoft, sollte ihr Produkt noch einmal verifizieren und ueberpruefen, ob trotz des Kopierschutzes, alles noch so ist, wie sie es bei Koch Media eingeliefert haben... (was ich hiermit arg bezweifle).
Bye
Hulu (Andreas)
[ external image ]

Post by Deleted User »

hm... weis nicht ob kaputt oder nicht... ich behalte meine theorie der absichtlich eingefügten steuermarken, zB für loops etc, mal im hinterkopf :roll:

ich benutz bei der vorschau den media player 7 - hab vor ewig und drei tagen mal die folder.htt umgebaut nach meinen wünschen und deswegen benutzt der immernoch den alten player *g*

[edit1]

was mich aber derbe ankokst ist, dass es weder eine bestätigung gibt, wenn es ne mögliche fehlerquelle ist, noch ne entwarnung, damit wir nicht weiter im dunkeln forschen...

langsam aber sicher vergeht einem die lust an allem...

man könnt ja argumentieren "die sind halt mit bug-fixing beschäftigt" - aber auch das kann man doch zumindest einmal sagen... ohne kommunikation keine verständigung. würden wir in unserem betrieb so mit den kunden umgehen und bug-reports ignorieren, dann wären wir in null komma nix pleite ;)
wir reagieren sogar noch auf den lieblingssatz der kunden "es druckt nicht" - obwohl wir den jeden 2ten tag hören *lol*
7helm7
x2

Post by 7helm7 »

bei mir ist der "fehler" auch. allerdings wird die datei auf der platte mit 55 sec angezeigt, als wäre der fehlerhafte teil nicht mitkopiert worden. datei ist auch kleiner.
proz: 6400@380mhz; mb: giga s3 F9; bequiet p5 470w ram: adata 4x1gb 800er;
bs: win xp home sp2, vista buisness 64bit
gk: ati x1950pro 512mb; sk: x-fi extreme-music @ youp pax ss 2007
monitor: 22"tft, hp w2207
lw: dvd-brenner lg4167a
Karl-Heinz
x3tc

Post by Karl-Heinz »

Hallo at All ,-))

Habe einmal dieses Thema mitgelesen,
und "Wundere" mich ein wenig. :?
Diese Sounddatei im mp3 format bricht bei
Win.-Mediaplayer,MusicMatchJukebox und scheinbar diversen anderen Playern nach 53 Sek. ab.
Doch mit Winamp ab 5.01
und mit dem CreativeMediaSource Player :idea:
läuft das Stück bei mir einwandfrei.
"Ohne jeden ruckler bis zum Ende."
Das stück ist wirklich 1.44min lang,und hört sich gut an.

Hatte es nie bemerkt da ich immer den WinAmp für
mp3 files benutze. :!:

Wäre einmal Interressant ob's bei anderen auch mit dem neuen Winamp läuft.

Habe im Spiel auch keine Soundaussetzer,keine Ruckler
(außer im Intro und den Videostücken ruckelt das Bild wie wenn man die
Pause-Aus und Ein-schalten würde.).

Gruss Karl-Heinz

System:
AMD Athlon(tm) XP 2600+ Thoroughbred @ 2088.0MHz @ FSB 333Mhz
ram: 1024mb DDR-SDRAM PC2700 (DDR 333)
gk: Geforce 5600 FX 256MB DDR(Gainward Ultra/780TV/DVI) AGP 8x
sk: Audigy 2 Platinum
mb: KT 4 Ultra SR(MS-6590, 1.0) Bios ver.1.4
lw: dvd, cd-brenner
bs: Win XP Prof. + Microsoft PLUS für Win XP (alle Updates)
dx: 9.0b + aktuellem DirectX Patch
Link Patch Original Microsoft :
[http://www.microsoft.com/downloads/deta ... ff66cb5882]
größe: 407 KB
Last edited by Karl-Heinz on Mon, 23. Feb 04, 20:36, edited 2 times in total.
q111
x4

Post by q111 »

Könnte das Teil nicht zum Kopierschutz gehören???

Wenn nicht, dann sollte Egosoft mit dem 1.3er diese .mp3 mitliefern, wenn sie ev. bei einigen Korrupt ist!!! Bei denen, wo es funktioniert, kann es sich eh nicht mehr verschlimmern!!!

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”