Dummer Editor

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

SuSchI

Dummer Editor

Post by SuSchI »

Hi Leute

ich will die ganze Zeit schon ein Zerstörer gegen ein TL tauschen.
Aber wenn ich mit dem Editor Fertig bin und alles gespeichert habe,
steht im jeden Sektor wo ein TL stand jetzt ein Zerstörer, ich dacht ich spin :lol: :lol: :lol: !

Als ich dann den Zerstörer Titan gekauft habe stand nichts vor der Schiffswerft, er war nicht da aber mein Geld ist weg, dass finde ich zum :headbang:.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Du musst auch die Klasse des Titan in TL umtauschen.
D.h. wenn du den TL durch das M2Titan ausgetauscht hast,musst du nochmal manuell im Editor die Klasse des neuen TL von M2 auf TL umstellen.

Sonst gibste haufenweise Geld fuer nix aus,da man von den Dickschiffen keine M1/M2-Schiffsklassenschiffe kaufen kann,sondern nur TL

Rei

Post by Deleted User »

hihihi, ohne böse zu sein:

Shit in, Shit out :D
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Thors-Heaven wrote:hihihi, ohne böse zu sein:

Shit in, Shit out :D
:? Meinste damit mich? :evil:

Rei

Post by Deleted User »

Rei]EVA-00[ wrote: :? Meinste damit mich? :evil:

Rei
Hey, zieh den Schuh wieder aus, er passt Dir nicht :)

Es passt aber zu den vielen Diskussionen, die wir hier hatten: Modden/Cheaten etc.

Genau das kommt dabei raus, wenn man einfach tut!
Und genau aus dem Grund versteh ich Melissa sehr gut!

Du machst dir ne Menge Gedanken und teilst diese jedem mit. Finde ich gut! Nur offensichtlich liest nicht jeder alles - oder er interpretiert es falsch.
Wer sich mit Editoren einläßt, muß mit den Folgen leben.

Nicht alles ist so einfach, wie es sich manchmal darstellt. Wir graben hier in Bitwüsten rum, die für die gesamte Steuerung einer doch recht komplizierten Software sicherlich nicht ohne Bedeutung sind.
Und das Ganze auch noch ohne Disassemblierer, einfach mal so, mit ´nem Editor.

Macht bärig Spaß, sicherlich. Nur, Schau dir an, welche Topics dabei rauskommen.....
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Aber IMO ist es jedem selbst ueberlassen,wie er X editiert (hexeditor><normales editorproggi),und was er fuer eine Art von Spiel draus macht.

Rei

Post by Deleted User »

Rei]EVA-00[ wrote:Aber IMO ist es jedem selbst ueberlassen,wie er X editiert (hexeditor><normales editorproggi),und was er fuer eine Art von Spiel draus macht.

Rei
Daran zweifelt auch keiner. Das würde ich auch niemandem vorschreiben.

Aber:

Ich hab hier aus dem Forum eine Unmenge gelernt.
Warum?

Aufmerksam gelesen, Commander Jamiesons Seite abgegrast, alles was ich zum Thema finden konnte aufgesogen.
Ich hab nicht ein einiziges Mal einem Editor die Schuld gegeben: "Scheixxx Editor!" "Warum geht das nicht?" "Ich hab doch aber so und so..."

Und, sorry, das nervt gewaltig! (Nicht von Dir, Du bist ja vielfach der "Beantworter")
Captain Silver

Post by Captain Silver »

Rei]EVA-00[ wrote:Du musst auch die Klasse des Titan in TL umtauschen.
D.h. wenn du den TL durch das M2Titan ausgetauscht hast,musst du nochmal manuell im Editor die Klasse des neuen TL von M2 auf TL umstellen.

Sonst gibste haufenweise Geld fuer nix aus,da man von den Dickschiffen keine M1/M2-Schiffsklassenschiffe kaufen kann,sondern nur TL

Rei
Braucht man nicht, ist sogar Mist, weil man dann keine Kampfbefehle geben kann.
Man kann jedes beliebig Schiff in einen Zerstörer tauschen. Einschränkung vor dem Kauf aus dem Sektor verschwinden, sonst zerlegts das Schiff in der Schleuse.
Sobald man die Schiffe gekauft und abgespeichert hat sollte man allerdings die Modifizierung wieder rückgängig machen. Die Zerstörer bleiben im Save erhalten und man kann ihm nun alle Kampfbefehle geben es ist ja eigentlich nur ein M3. :)

Post by Deleted User »

Thors-Heaven wrote: Genau das kommt dabei raus, wenn man einfach tut!
Und genau aus dem Grund versteh ich Melissa sehr gut!
Das Problem ist, dass es momentan keine "richtige" Modding-FAQ gibt (was meinst du denn wohl, warum Rei und Ich eine machen???)
Das ist eine Spätfolge von EGOSOFTs Modding-Abneigung.
Wenn jemand modden will, wo soll er denn nachschlagen?
Zuerst mal in der Hilfe vom Editor. Wenn er daraus nicht schlau wird, muss er entweder im Forum fragen oder das Modden aufgeben.
Es gibt keine ordentliche Möglichkeit, sich Informationen gesammelt zu beschaffen und daraus zu lernen. Alles liegt verstreut über 10000 Websites.
Und selbst ich habe nicht immer Lust, mich durch 100 DIN-A4-Seiten durchzukramen, nur, um am Ende vielleicht 3-5 brauchbare Zeilen zum Thema Modden gefunden zu haben.

Ein Editor ist nur so gut, wie der User der ihn bedient.
Der User, der ihn bedient ist nur so gut, wie das Hilfematerial, dass er bekommen kann.
Das Hilfematerial ist jedoch dezentralisiert (=verstreut) und unvollständig.
Keine idealen Vorraussetzungen!

Also, bitte, lasst den armen Kerl in Ruhe :mrgreen:
Wie ich schon sagte, aus Anfängern mit Interesser werden irgendwann Fortgeschrittene und sogar Profis!
Und das ist es doch, was alle Modder gemeinsam haben: Jeder hat mal klein angefangen!

Und wartet mal ab, wenn unsere Modding-Doku fertig ist, werdet ihr vor solchen Threads ein wenig Ruhe haben...

Anubis
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Captain Silver wrote:Braucht man nicht, ist sogar Mist, weil man dann keine Kampfbefehle geben kann.
Naja,sei doch froh,das du selbst die Chance bekommst,ein M2/M1 zu fliegen.
Der Code des TL ist niocht dafuer ausgelegt,dass er angreifen kann,sondern nur,um Fabriken und Waren zu transportieren.
Man kann jedes beliebig Schiff in einen Zerstörer tauschen. Einschränkung vor dem Kauf aus dem Sektor verschwinden, sonst zerlegts das Schiff in der Schleuse.
Sobald man die Schiffe gekauft und abgespeichert hat sollte man allerdings die Modifizierung wieder rückgängig machen. Die Zerstörer bleiben im Save erhalten und man kann ihm nun alle Kampfbefehle geben es ist ja eigentlich nur ein M3. :)
Aehm....und was ist mir den anderen M3,die aus Stationen rausfliegen wollen?
Die zerschellen auch in der Landeschleuse.
Also ist die einzige Schiffsklasse,die du tauschen kannst,TL

Rei
SuSchI

Post by SuSchI »

Ich habe heute ein UFO gegen eine M5 getaust.
Das UFO ist größer als ich gedacht habe.
Denn so bald man los fliegt Zerschellt man an der Schleuse, und trozdem habe ich es geschaft :D .

Als ich dann ein bischen mit dem UFO geflogen bin, war es nicht so wendich und viel zu schnell.

Wist ihr wie schnell so ein UFO fliegt, über 2000 sachen. Damit hat man ein Sektor in null kommer nichts durchflogen. Kennt ihr ein schnelleres Schiff :?
X-Terminator
x2

Post by X-Terminator »

pilot wrote: Ich habe heute ein UFO gegen eine M5 getaust.
Denn so bald man los fliegt Zerschellt man an der Schleuse, und trozdem habe ich es geschaft .

Als ich dann ein bischen mit dem UFO geflogen bin, war es nicht so wendich und viel zu schnell.

Wist ihr wie schnell so ein UFO fliegt, über 2000 sachen. Damit hat man ein Sektor in null kommer nichts durchflogen. Kennt ihr ein schnelleres Schiff?
Ja ich kenne ein schnelleres Schiff, denn stell dir vor mit dem Editor kann man sogar die Geschwindigkeit von Schiffen verändern...
cu
X-Term
Die Teladi-Gesundheitsminister:
Der Handel mit Raumkraut steigert den Profit!
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

X-Terminator wrote: Ja ich kenne ein schnelleres Schiff, denn stell dir vor mit dem Editor kann man sogar die Geschwindigkeit von Schiffen verändern...
cu
X-Term
Mit nem Jumpantrieb biste auf grosse Entfernungen noch schneller,und das,ohne zu cheaten/modden. :wink:

Rei
SuSchI

Post by SuSchI »

Ich meine ohne Sprungantrieb.
Commander Jamieson
x2

Post by Commander Jamieson »

X-Terminator wrote:
pilot wrote: Ich habe heute ein UFO gegen eine M5 getaust.
Denn so bald man los fliegt Zerschellt man an der Schleuse, und trozdem habe ich es geschaft .

Wist ihr wie schnell so ein UFO fliegt, über 2000 sachen. Damit hat man ein Sektor in null kommer nichts durchflogen. Kennt ihr ein schnelleres Schiff?
Ja ich kenne ein schnelleres Schiff, denn stell dir vor mit dem Editor kann man sogar die Geschwindigkeit von Schiffen verändern...
cu
X-Term
Und sogar bewaffnen
und sogar groessere Schilde geben
und sogar einen Tarn Anstrich geben
und sogar einen Kasten Bier in die Lade Luke geben
und.................... :wink:

Cheers
Captain Silver

Post by Captain Silver »

Gebrauchsanweisung für´s Zerstörer modden.

Beliebiger Editor. Irgendein Schiff gegen Zerstörer tauschen. Zerstörer als M3 definieren. Cockpit zuweisen. Abspeichern.
Spielstand laden, per Remotehandel aus einem anderen Sektor in der jeweiligen Schiffswerft den Zerstörer kaufen und Befehl geben fliege in Sektor xyz. Da in nicht vom Spieler betretenen Sektoren alles nur 2D berechnet wird und die Schiffe auch nur in die Stationen beamen ohne Andocken und Schleuse usw., bleibt Schiff und Werft heil. Abspeichern Editor laden - Änderungen rückgängig machen. Voila man hat einen echten Zerstörer. Mit allen dazu gehörigen Kampfbefehlen.

Auf die anderen M3 hat es keinen Einfluß. Probleme gibt es nur mit dem Erdenschiff und mit einigen Trägern. Gibt ab und zu Kleinholz beim Landen von Schiffen.

Ich hatte auch mal vor ca. einem Jahr im alten Forum gepostet, daß ein Bekannter von mir zusätzliche Sektoren gemoddet hatte. Da gab´s einige Probleme und ich hatte um Hilfe gebeten. Die Reaktion war damals gleich Null. Warum nur solche Arbeit - X2 kommt ja in ein paar Wochen. :twisted:
Um Fragen vorzubeugen, er hatte den Patch auf 1.3. mit den neuen Sektoren (Melissa-Mission) geändert, diese Sektoren gespiegelt und nochmals eingebaut. Man konnte mit dem Sprungantrieb in die Sektoren fliegen, durch die Tore gings nicht. Das war einer der Fehler.
Melissa

Post by Melissa »

pilot wrote:Wist ihr wie schnell so ein UFO fliegt, über 2000 sachen. Damit hat man ein Sektor in null kommer nichts durchflogen. Kennt ihr ein schnelleres Schiff :?
Hallöchen *g*

Das Original-UFO fliegt ca. 480 m/s. Ist also nicht richtig rekordverdächtig. Manch anderes UFO fliegt dagegen so schnell, daß es samt X-Tension auf dem Desktop landet *g*

Bye, Melissa

Post by Deleted User »

Melissa wrote: Manch anderes UFO fliegt dagegen so schnell, daß es samt X-Tension auf dem Desktop landet *g*
Aus Fehlern lernt man nunmal.
Wenn jemand die Leistungsfähigkeit/Stabilität seines Rechners zu hoch eingeschätzt hat, und das UFO dementsprechend zu schnell eingestellt hat, dann wird ihm dieser Fehler nicht nochmal passieren.

Anubis

Return to “X Trilogie Universum”