Absturz während das Spiel läuft (Kann mir einer helfen?)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

René R.
x2

Absturz während das Spiel läuft (Kann mir einer helfen?)

Post by René R. »

Bei mir läuft das spiel nicht einwandfrei es stürzt ca. nach 10-20 min ab. Es kommt ein schwarzer Bildschirm und mein rechner fährt automatisch wieder hoch. Ich besitze einen AMD 3000+ XP Athlon eine Radeon 9600 XT (aktueller Treiber installiert) 512 DDR-Ram eine 80 Gigabyte Festplatte und Asus A7N8X-X Mainboard ein Pionier DVD Laufwerk und einen MSI-Brenner. Achso ich besitze deutsche Verkaufsversion mit 1.2 Patch. Gibt es einen neuen Patch?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil verzweifel langsam.....

René R.
spliddy
x2

Post by spliddy »

Hallo René!

Ich habe nur eine vernünftige Erklärung:

Der Prozzi oder die Graka wird zu heiß und der PC startet aus sicherheitsgründen neu.

Hast du Virenscanner etc. alles ausgeschaltet?
bitvoid
x4

Post by bitvoid »

Dass der PC neustartet wenn die Graka zu heiß wird hab ich auch noch nicht gesehn, aber der Prozi könnte es durchaus sein. Lass doch mal Prime95 im Stresstest durchlaufen und schau ob da das selbe Verhalten ersichtlich ist, dann weisst da dass es 100% nicht am game liegt.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Eine weitere, häufige Möglichkeit für einen spontanen Neustart unter Last ist ein zu gering ausgelegtes Netzteil.
Zieht das Gesamtsystem in eine Situation mehr Leistung vom Netzteil, als dieses in der Lage ist konstant zu liefern, sinkt in Folge der Spannungspegel unter die zulässige Untergrenze und der Rechner startet daraufhin neu.
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
René R.
x2

Post by René R. »

hi also mein cpu ist konstant bei 55° Grad und ich besitze ein 320 Watt Netzteil..... also dürfte es nicht am Pc liegen...
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo Rene.

So einfach ist es leider nicht :( .

Die Angabe des Netzteils, die Du eben zitiert hast ist immer die kurzzeitige Maximalleistung, die das Netzteil liefern kann.
Betonung sowohl auf KURZZEITIG, als auch auf MAXIMAL.

Bedauerlicherweise wird hier - letztendlich aus Verkaufsgründen - sehr viel Schindluder getrieben.
Oder anders ausgedrückt: Ich kenne 450 Watt Netzteile, die schlapp machen, wenn man mehr als zwei USB Geräte am Rechner hängen hat, ich kenne aber auch 180 Watt Netzteile, die problemlos stundenlanges 3D-Hardcorezocken wegstecken.

Die Maximalleistung ist - leider - genauso aussagekräftig wie die Farbe des Netzteils, nämlich überhaupt nicht.
Der wirklich interessante Wert sind die sog. "kombinierten Lastleistungen" (oft auf dem Netzteil als "max. combined" zu finden).

Diese Werte findest Du als Tabelle auf dem Netzteil aufgedruckt oder in der Dokumentation des Netzteils. Sie geben an, welche tatsächliche Lastleistung das Netzteil für die verschiedenen Spannungen
als Dauerleistung liefern kann (also eben nicht nur kurzzeitig).

Diese Werte sind, wie gesagt, von der jeweiligen Ausgangsspannung (+/-12V, +/-5V, +3,3V) abhängig und liegen WEIT UNTER der kurzzeitigen Maximalleistung.

Nun herauszufinden, welche kombinierten Lastleistungen Dein System tatsächlich braucht ist eine Wissenschaft für sich. Ohne genaue Kenntnis der von Dir verwendeten Komponenten kann ich Dir hier leider keine genaue Auskunft geben.

Einen groben Überblick und weitere Erklärungen zu dem Problem "Verwirrende Leistungsangaben" und "Kampf dem System Black Out" findest Du hier.

Ich bleibe dabei: Mein Tipp geht in Richtung Netzteil :)
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
The Fly
x4

Post by The Fly »

solche prob hatte ich auch mit mein radeon 9700 , ich habe das Netzteil erzets aber es hat sich nichts geändert , bis ich ein lösung gefunden habe um die Grafikkarte richtig zu kühlen...

[ external image ]

habe seit den kein prob mehr

www.zalman.co.kr
Sauvez les mouches !
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

*gggggggggggggg*

Die guten Zalman Lüfter. Durchschnittliches Gewicht: >700 Gramm 8)

Das sind die, bei denen dann (wenn Amazon sowas verkaufen würde) bei Amazon stehen würde:

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft:
- 2 Stück Doppel-T Stahlträger

:D

Spaß beiseite: Die Dinger sind gut, aber eben sauschwer.
The Fly
x4

Post by The Fly »

muss sie auch nicht tragen :wink:
Sauvez les mouches !

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”