Hallo,
ich hab jetzt mal wieder mit Reunion angefangen. Damit will ich einerseits mal einen lupenreinen Vanilla-Spielstand erarbeiten, andereseits aber nicht auf Mods bzw. XSP-Schiffe verzichten. Darum hab ich schon versucht Reunion einfach zweichfach zu installieren. Auf ner externen Festplatte ging das von der Preformance her auch noch ganz gut, allerdings hab ich da das Problem, dass das Spiel immer noch auf die Eigenen Dateien\Egosoft\x3\saves zugreift.
Das ist eigentlich auch kein Problem, allerdings ist es mir jetzt schon öfters passiert, dass ich im Eifer des Gefechts den Vanilla Spielstand mit modified (und andersrum) überspeichert habe. Darum leg ich mir schon nach jeder Sitzung einen Backup-ordner an. Nur ist das halt umständlich und kann ja auch schon mal vergessen werden.
Drum wollte ich fragen, ob es möglich ist, das Savegame-Verzeichnis einer der beiden Installationen so zu ändern, dass automatisch deas richtige Verzeichnis gewählt wird, also:
Reunion auf C: -> normales Verzeichnis
Reunion auf Externer HDD -> beliebiges anderes Verzeichnis.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Vielen Dank.
MfG, A. Corvis
Savegame-Verzeichnis ändern?
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Deutsch)
Hey ho,
Nein, soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Als Workaround könntest du in Windows ein zweites Benutzerkonto anlegen, unter dem du dann die zweite X3 Installation spielst. So sollten die Speicherstände auch in den eigenen Dateien dieses Kontos gespeichert werden. Alternativ gibt es (wenn du des Englischen mächtig bist) einen Savegame Manager von mrbadger, der das Handhaben von Spielständen verschiedener Installationen vereinfacht.Alex Corvis wrote:Drum wollte ich fragen, ob es möglich ist, das Savegame-Verzeichnis einer der beiden Installationen so zu ändern, dass automatisch deas richtige Verzeichnis gewählt wird
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Danke für den Link. Das werd ich gleich bzw. wenn ich Zeit habe mal ausprobieren. Klingt nämlich genau nach dem was ich brauche.
MfG, A. Corvis
EDITH:
MfG, A. Corvis
EDITH:
Verzeichnis ändern scheint doch zu gehen. Da werd ich dann mal im englischen Forum nach ner Anleitung oder ähnlichem suchenmrbadger wrote:What to do if you have a non standard X3 savegame folder.
(This won't effect most players, but some do have their savegames in custom locations. If you don't, you can skip this part.)
If you have set a savegame folder other then the default egosoft one, then you will need to open the cfg.xml file in a text editor and specify your custom savegame folders location.
-
Genau wie X2-Illuminatus es gesagt hat, klappt es am besten mit einem 2tem Benutzerkonto.
Außerdem kann man durch ein 2tes Benutzerkonto die Funktion "Ausführen als..." nutzen (Zumindest auf XP).
Man braucht halt nen weiteres aktives (deaktiviertes geht nicht) Benutzerkonto mit Passwort (ob adminrechte erforderlich sind, weiß ich noch nicht).
Leider kann man die Verknüpfung nicht auf ein bestimmtes Konto festlegen (zumindest habe ich das in Kürze nicht geschafft), womit man auch nicht viele Verknüpfungen mit verschiedenen Konto-anmeldungen machen kann.
Greetz
Außerdem kann man durch ein 2tes Benutzerkonto die Funktion "Ausführen als..." nutzen (Zumindest auf XP).
Man braucht halt nen weiteres aktives (deaktiviertes geht nicht) Benutzerkonto mit Passwort (ob adminrechte erforderlich sind, weiß ich noch nicht).
Leider kann man die Verknüpfung nicht auf ein bestimmtes Konto festlegen (zumindest habe ich das in Kürze nicht geschafft), womit man auch nicht viele Verknüpfungen mit verschiedenen Konto-anmeldungen machen kann.
Greetz