Tip gegen Speichercrash

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cat
x2

Tip gegen Speichercrash

Post by Cat »

Hi ....
wer erst mal einen ganzen Abend sinnlos sein Spiel an den Speichercrash verloren hat, ist stinkig ..... und überlegt sich was.

Ich lasse parallel immer ein Explorerfenster mitlaufen und sichere die Sicherungen, in dem ich häufiger die X20.sav kopiere.

Gerücht : im Patch 1.3 wird das automatische Speichern abgeschafft und die Bergungsversicherung wird auf 70 Fantastilliarden Credits erhöht - wahlweise 100 Euro an die Egosoft-Spassbremsen.

Ich denke, das ist die Rache dafür, daß wir soviel rummosern. Es geht hier nicht darum, ein Spiel zu kreiren , sondern lediglich darum, möglichst viele Leute wütend zu machen .... bei mir hat es geklappt ! :(
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

Dann patcht man nicht !
Also erst mal warten bis 1.3 verfügbar ist und mal die Reaktion im Forum abwarten und vielleicht patchen. Wenn das einen 1.3 nicht gefällt, von DVD Kopie aufspielen. :lol:

Speicherchrash? Hast du gescript, bei manche Scripts zeigt was ähnliches. :o

Codecs gecheckt? :o

Ram in BIOS umkofiguriert? :o

X2 ist anspruchsvoll in Sachen System. Es deckt Schwächen auf und dann Sprungtor Desktop.
Wenn es mal läuft, dann läuft es. Nebenbei ein anderes PRG lassen wie AOL - Internet und Download mit MUli etc ist dann kein Problem. :D
The_Jam
x2

Re: Tip gegen Speichercrash

Post by The_Jam »

Cat wrote: Ich lasse parallel immer ein Explorerfenster mitlaufen und sichere die Sicherungen, in dem ich häufiger die X20.sav kopiere.
Das ist ein guter Tip - könnte hilfreich sein bis der patch released wurde.
Cat wrote:Gerücht : im Patch 1.3 wird das automatische Speichern abgeschafft und die Bergungsversicherung wird auf 70 Fantastilliarden Credits erhöht - wahlweise 100 Euro an die Egosoft-Spassbremsen.
Das ist weniger gut. Unbestätigte Gerüchte zu Posten die zudem auch noch einen solchen Blödsinn enthalten ist wenig hilfreich.

Cat wrote:Ich denke, das ist die Rache dafür, daß wir soviel rummosern. Es geht hier nicht darum, ein Spiel zu kreiren , sondern lediglich darum, möglichst viele Leute wütend zu machen .... bei mir hat es geklappt ! :(
Wie gesagt, Blödsinn!
[ external image ]
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 ...das nennen sie dann Standpunkt!
Albert Einstein

D6a, da werden Sie geholfen.
Cat
x2

Post by Cat »

Lieber Jam ...

ich denke, die meisten haben die Ironie in dem " Gerücht" verstanden ... das ganze passiert ja nur, weil Egosoft unbedingt am Speichern rumrulen muss .... was für ein spielspasstötender Unsinn !

Nur in Stationen speichern zu können, war vor 5 Jahren überaus befremdlich. Es gibt nicht den geringsten Grund, Spielern vorzuschreiben, wann und wo sie zwischenspeichern dürfen.

In XT wurde der Unsinn auch noch getoppt, da man BV nur einer einzigen Stelle im Universum kaufen konnte und dafür auch noch Geld / Credits ausgeben mußte.

Die Tatsache, daß ich in X2 glatte 3.000 Cr abdrücken muss, um ein einziges mal speichern zu dürfen macht mich derart wütend, daß nur der Respekt vor der netiquette mich davon abhält, meinen Zorn in Worte zu fassen. :evil:

Gerade als Anfänger muss ich vielmehr wagen, um einen Fight unbeschadet zu überstehen. Wenn im Träger hinter mir ein halbes dutzend M3 vollgetuned in Reserve stehen, dann stört mich die Mio für BV nicht. Aber wenn ich in den ersten 10 - 20 Stunden mit dem Disco oder Mako über die Piraten und Khaak herfalle, dann kann ich mir nicht mal eine einzige BV in Reserve besorgen; die Verluste sind eh schon zu teuer :(

Speicherregelungen gehören komplett abgeschafft ; insbesondere unter der Hinsicht, daß EGO selbst drei Monate nach release nicht mal ein sicheres Autosave hinbekommen hat.

Neues Gerücht: in patch 1.4 wird speichern komplett abgeschafft .... wozu denn auch diese Unsitte ????
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
Ltd.Cmdr.Data
x3tc

Post by Ltd.Cmdr.Data »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Problematik der defekten Save´s an der Hardware liegen. Bei mir läuft eine 1.1g Version problemlos (was das Autosave betrifft) während die 1.2 Version bei 2 von 3 Saves abstürzt. Natürlich auf der selben Hardware, mit der selben Konfiguration. Das muß etwas anderes sein.
eni
x2

Post by eni »

also bei mir stürzt das spiel etwa bei jedem fünften save ab, undzwar gleich beim versuch des games, nach dem andocken in der station automatisch zu speichern.

die x20.save immer nochmal zu sichern, bringt nix, weil ich eh aus sicherheitsgründen in jeder station auch manuell speichere. damit is meine eigene save immer aktueller, als jede x20.save.

auf alle fälle nervt der crash ziemlich. denn x2 braucht wegen des kopierschutzes ne ziemliche weile bis zum start, und wenn man grad am anfang wie son eichhörnchen seine credits sammelt, dann ärgert son absturz beim speichern massiv...

mein system is mit sicherheit aktuell und in ordnung. den minipatch hab ich installiert - zumindest gibts jetzt nich mehr dauernd die selbstzerstörung...

wie auch immer, wär schön zu erfahren, was nu mit diesem bug wird.

gruß
eni
tarpoon
x2

Post by tarpoon »

Wie eni schon andeutete, ist es wesentlich weniger Arbeit kurz SHIFT + S zu drücken als aus dem Spiel zu alt Tabben und die Autosaves zu sichern.
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,

also sorry leuts, ich habe dann wohl glueck, spiele seit dem 27.01 die deutsche 1.2 und bis auf einmal der schriftbug weil inner station ausgestiegen sind mir derzeit keine Speicherprobleme untergekommen und ich nutze immer die AutoSave Funktion incl. ESC taste.

Gruss

_Gabriel_
B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi
ich habe autosave ausgeschaltet und speichere bei jeder Landung von Hand. Seitdem ich das so mache, hatte ich keine Crashes beim Speichern und auch keine korrupten Saves mehr. Und ESC drücke ich erst nach Beendigung der Begrüßung in der Station.
bye
BJ
dark_fighter
x3

Post by dark_fighter »

_Gabriel_ wrote:Hi,

also sorry leuts, ich habe dann wohl glueck, spiele seit dem 27.01 die deutsche 1.2 und bis auf einmal der schriftbug weil inner station ausgestiegen sind mir derzeit keine Speicherprobleme untergekommen und ich nutze immer die AutoSave Funktion incl. ESC taste.

Gruss

_Gabriel_
abgesehen von den kopierschutzproblemen bei der deutschen version, scheine ich enorm viel glück zu haben, denn das spiel läuft weitgehend flüssig (auch beim kämpfen) und auch mit dem savegames habe ich keine probleme. nur einmal ist mir beim manuellen speichern x2 abgestürzt und konnte nachher nicht mehr gebraucht werden.. aber für solche fälle habe ich "goback" der dies einfach ungeschehen werden lässt!
Nieder mit den Paraniden!
[ external image ]
eni
x2

Post by eni »

hmm, ich drücke beim andocken nu auch immer erst sehr spät esc und hab beim andocken kein andres menü offen. hab gestern 25x gesaved (automatisch + manuell)... kein crash!...
wer weiß, womit das noch alles zusammenhängt...

ich guck mal, ob das nu ohne crash weitergeht...
eni
x2

Post by eni »

hmm, seitdem ich beim andocken vor esc immer warte, bis der nette spruch komplett vorbei is, habe ich KEINEN save-crash mehr erlebt. inzwischen über 70 saves, automatisch+manuell...
mag sein, dass der crash unter anderem auch dann möglich war, wenn esc bei noch ablaufender audiodatei gedrückt wurde, wie auch immer...

thx B-Joe!

*auf_holz_klopf* :)

gruß
eni
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

In diesem Zusammenhang mag dieser Artikel vielleicht nützlich sein.
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Lipppl

Post by Lipppl »

Guter Tip aber sind Spieler immer gezwungen, sich irgendwelche Lösungen auszudenken, um das Spiel spielen zu können? Ich spiel X² garnicht mehr. Neues Gerücht: In Version 1.5 kann man nur an einer Stelle im gesammten Universum (vorraussitchtlich im Argon Tempel) speichern. :lol:
Silamael
x2

Post by Silamael »

Hm, bei mir hats heute auch 3 Saves zerlegt.
Als erstes die Autosave, wodurch ca. 10 Stunden im Eimer waren :(
Danach dann nochmal 2 Savegames, die ich nach abschalten des Automatischen Speicherns per Hand angelegt hatte.
Auffaellig: bei allen Savegames, die nun crashen habe ich mir im Kampf ein neues groesseres (M4) Schiff besorgt. Einmal so nen Piratenkahn, einmal nen Splitschiff.
Koennte das eventuell was mit den Crashes zu tun haben?
Ach ja, bei mir crashed das Spiel dann auch nur beim Laden, macht das ganze noch nerviger, da ich nicht mal merke, wann ich nen guten Spielstand mit nem korrupten ueberschreibe.
Ich hoffe mal, dass da in nem neuen Patch nen Fix ist.
Mit diesem Speicherfehler wird das Spielen echt zur Qual :(
Silamael
x2

Post by Silamael »

eni wrote:hmm, seitdem ich beim andocken vor esc immer warte, bis der nette spruch komplett vorbei is, habe ich KEINEN save-crash mehr erlebt. inzwischen über 70 saves, automatisch+manuell...
mag sein, dass der crash unter anderem auch dann möglich war, wenn esc bei noch ablaufender audiodatei gedrückt wurde, wie auch immer...

thx B-Joe!

*auf_holz_klopf* :)

gruß
eni
Hm, muesste man mal testen.
Silamael
x2

Post by Silamael »

Getestet, tut auch nicht :(
Momentan hab ich echt die Schnauze voll. Liefer mir da ein Gefecht mit den Piraten nach dem anderen nur um bei den Paraniden landen zu koennen und sobald ich mal eines der Savegames brauche, stellt es sich als korrupt heraus :(
Momentan bin ich glaub ich dank korrupter Savegames quasi wieder am Anfang des Spieles :(

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”