[FRAGE] Schiffe auf Sektorkarte und ggf. in Sektorübersicht ausblenden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

[FRAGE] Schiffe auf Sektorkarte und ggf. in Sektorübersicht ausblenden

Post by Lc4Hunter »

Wie der Titel schon sagt würde ich gern wissen ob dies möglich ist.

Es soll ja wohl auch das Phänomen bei der Aran geben das diese weder auf der Sektorkarte auftaucht noch in der Übersicht an der Seite von dieser.

Wofür dies benötigt wird will ich an der Stelle mal noch nicht verraten, aber es wäre wirklich sau cool wenn man das irgendwie bewerkstelligen könnte.

Was ich mir auch überlegt hatte war ob man das betreffende Schiff evtl. als M0 einstufen kann und einfach das Symbol was auf der Sektorkarte angezeigt wird abändert sodass es sozusagen "unsichtbar" ist.

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung.

Grüße,
Hunter
enenra
x4

Post by enenra »

Per MD sollte das gehen.

entweder während des erstellen das Schiffes... <create_ship hidden="1"/> oder per <set_hidden object="Schiff" hidden="1"/>
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Gibt es auch einen Weg das Ganze ohne den MD zu bewerkstelligen denn dieser ist recht ungeeignet für das Unterfangen :-/
enenra
x4

Post by enenra »

Per Modding kaum - Scripting kann ich nicht sagen ob ja oder nein aber ich bezweifle es stark dass es damit geht.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Nein, man kann ein Schiff nicht per Skript von der Sektorkarte entfernen.
Was ich mir auch überlegt hatte war ob man das betreffende Schiff evtl. als M0 einstufen kann und einfach das Symbol was auf der Sektorkarte angezeigt wird abändert sodass es sozusagen "unsichtbar" ist.
Also das müsste doch eigentlich gehen. Die Icons sind ja in einer Datei gespeichert. Wenn diese Datei eine Alpha-Map hat, könnte man den Icon für das M0 einfach transparent machen und man würde auf der Sektorkarte nichts sehen.
denn dieser ist recht ungeeignet für das Unterfangen :-/
Bist du dir da sicher? Also mit dem MD lässt sich schon einiges machen - man könnte natürlich mehr sagen, wenn man genau wüsste wofür du es brauchst.

MfG,
ScRaT
laux
x3tc

Post by laux »

Das mit dem M0 geht aber nur mit den Symbolen, der Text wird weiterhin rechts zu lesen sein, somit wird man das Schiff dann auch finden (ich geh mal davon aus, dass der Spieler es nicht so schnell sehen soll)
enenra
x4

Post by enenra »

Jop, das mit dem Symbol wird nicht funktionieren. Das Schiff wird trotzdem gelistet werden und wahrscheinlich werden auch die Pfeile den aktuellen Standort angeben - auch wenn kein Symbol da ist.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Das mit dem M0 geht aber nur mit den Symbolen, der Text wird weiterhin rechts zu lesen sein, somit wird man das Schiff dann auch finden (ich geh mal davon aus, dass der Spieler es nicht so schnell sehen soll)
Die Symbole wie zB. das Icon des M0 haben eine Alphamap, so habe ich mir ja den Mauszeiger für die Videos weggemacht :-D .
Ich denke das ganze macht so den meisten Sinn.
Sehen soll und wird man das ganze, aber es soll nicht unbedingt auf der Sektorkarte zu finden sein da es dann etwas unübersichtlich werden würde ;-) .

Mehr Infos zu gegebener Stunden :P

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”