An alle mit Modding-Erfahrung:

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

An alle mit Modding-Erfahrung:

Post by Deleted User »

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es jemand hingekriegt hat, die Rassenzugehörigkeit eines Sektors zu ändern.
Damals wurde ein Sektor von "Xenon" zu "Human" geändert (glaube ich :gruebel: )
Wer auch immer weiß, wie sich solche eine Rassenänderung bewerkstelligen lässt: Bitte ausführlich erklären, ok? :mrgreen:

Anubis
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

IMO war das Melissa.
Und die sagt nix :D
Oder CJ.....

Wenns doch jemand sagt:
Wisst ihr auch,wie man die heimatsektoren der Xenonschiffe aendert,sodass der heimatsektor eines XenonM2 Menelaus Paradies ist?

Rei
Commander Jamieson
x2

Post by Commander Jamieson »

Yep, das war Ich mit einigen 1 Jahr alten Screenshots vor einigen Tagen hier im Forum, bestimmt auch Melissa, da sie mehr weiss wie Ich :wink: ).
In der Exe suche mit deinem HexEditor fuer das Textwort der Rasse die du aendern willst. Da es sehr viele Instanzen von jeder Rasse gibt (in der Exe), eins nur davon jedes mal umaendern. ZB "Boron" zu "Human", darf aber nicht mehr Buchstaben haben wie das Wort dass geaendert werden soll. Ausser du weisst wie man in der Exe dies aendert damit der Bytecount der selbe bleibt.

Dann die Exe in XT starten und ausprobieren ob dies sich in der zu aendernden Rasse in deren Sektoren sich aendert. Wenns nicht funktioniert fuer das Sektorbild wo es diese Rasse anzeigt, dann den alten Stand der Exe wieder herstellen und das naechste Wort dann aendern usw. bis man die richtige Stelle findet. Muss also nur eine einzige bestimmte Stelle in der Exe sein. Wo dies ist weiss Ich nicht mehr, Ich hatte dies vor einem Jahr getan fuer einige Screenshots und hatte mir keine Noten aufgeschrieben.

Probieren geht ueber studieren sagt man doch.... :wink:

Cheers

Post by Deleted User »

Danke CJ!!!
Ich werd's sofort ausprobieren, wenn ich Zeit dazu hab!

Anubis

Post by Deleted User »

Commander Jamieson wrote:Yep, das war Ich mit einigen 1 Jahr alten Screenshots vor einigen Tagen hier im Forum, bestimmt auch Melissa, da sie mehr weiss wie Ich :wink: ).
In der Exe suche mit deinem HexEditor fuer das Textwort der Rasse die du aendern willst. Da es sehr viele Instanzen von jeder Rasse gibt (in der Exe), eins nur davon jedes mal umaendern. ZB "Boron" zu "Human", darf aber nicht mehr Buchstaben haben wie das Wort dass geaendert werden soll. Ausser du weisst wie man in der Exe dies aendert damit der Bytecount der selbe bleibt.

Dann die Exe in XT starten und ausprobieren ob dies sich in der zu aendernden Rasse in deren Sektoren sich aendert. Wenns nicht funktioniert fuer das Sektorbild wo es diese Rasse anzeigt, dann den alten Stand der Exe wieder herstellen und das naechste Wort dann aendern usw. bis man die richtige Stelle findet. Muss also nur eine einzige bestimmte Stelle in der Exe sein. Wo dies ist weiss Ich nicht mehr, Ich hatte dies vor einem Jahr getan fuer einige Screenshots und hatte mir keine Noten aufgeschrieben.

Cheers
Cheers Commander,

kann es sein, dass in der EXE keine Sektorbezeichnungen enthalten sind?
IMHO werden die beim generieren des Spielstandes aus der 01.dat ausgelesen. Immer dann, wenn ein Sektor erkundet wurde, wird die entsprechende Beschreibung aus der 01.dat in das Save übernommen.
Eine Änderung ist also nur im Save möglich.
Allerdings wird das etwas umfangreich, da auch das LOG des Spielers dort abgelegt wird.
Hab bei meinem Save mal etwas gesucht und gebastelt:

Der Eintrag XENON soll testweise auf TTTTT geändert werden (nur um zu sehen, ob es funktioniert)

Und siehe da: Das angezeigte Volk in den Feindlichen Sektoren heißt jetzt "TTTTT"

Aber, jetzt der Pferdefuß: Mein Hex-Editor hat 1932 Einträge gefunden :o

Also, wer jetzt anfängt, den richtigen daraus zu suchen, der NUR den namen des Volkes in der Sektorbeschreibung verändert, kann sich in ein bis drei Jahren wieder melden.
Als Gegenleistung erzählen wir ihm dann, wie weit wir mit dem modden von X² sind... :D

cu
Thor
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Thors-Heaven wrote:kann es sein, dass in der EXE keine Sektorbezeichnungen enthalten sind?
Exakt
IMHO werden die beim generieren des Spielstandes aus der 01.dat ausgelesen. Immer dann, wenn ein Sektor erkundet wurde, wird die entsprechende Beschreibung aus der 01.dat in das Save übernommen.
Allerdings wird das etwas umfangreich, da auch das LOG des Spielers dort abgelegt wird.
Dann loesch dein Log :wink:
Ausserdem sind noch alle Xenonschiffe aufgelistet,die in deinem Besitz sind.
Also, wer jetzt anfängt, den richtigen daraus zu suchen, der NUR den namen des Volkes in der Sektorbeschreibung verändert, kann sich in ein bis drei Jahren wieder melden.
Naja,man muss halt Gedult haben.
Und du kannst ja nach den Hexzahlen 58656E6F6E00 suchen,dass ist XENON und ein Hex-00,damit werden deine Schiffe ausgegrenzt,da die da meistens ein Leerzeichen oder einen anderen Buchstaben nach Xenon haben.

Rei

Post by Deleted User »

Rei]EVA-00[ wrote:
Thors-Heaven wrote:kann es sein, dass in der EXE keine Sektorbezeichnungen enthalten sind?
Exakt
Dann loesch dein Log :wink:
Ausserdem sind noch alle Xenonschiffe aufgelistet,die in deinem Besitz sind.
Naja,man muss halt Gedult haben.
Und du kannst ja nach den Hexzahlen 58656E6F6E00 suchen,dass ist XENON und ein Hex-00,damit werden deine Schiffe ausgegrenzt,da die da meistens ein Leerzeichen oder einen anderen Buchstaben nach Xenon haben.

Rei
Jep! Erste Regel: Entferne dich in einem Hex-Editor von ASCII Werten :D
Trotzdem kannst du dir nen Wolf suchen.
Einfacher könnte es mit Boronen, Argonen oder Paraniden gehen.
Hier weichen Die Schiffsnamen ab (Boron, Argon, Paranid)
Bei Piraten, Split, Teladi und Xenon sieht es düster aus....

Zumal noch alle Missionsbeschreibungen im Save stehen (die du gemacht hast), sowie alle Sektorbeschreibungen. Und das allein ist ne Wahnsinnsmenge.

Ich hab damals bei der Auswertung der SMPXD Spielstände versucht, die Besitztümer aus dem Save zu filtern. Erst als ich hexadezimal geträumt habe, kam der Entschluß, dies doch lieber bleiben zu lassen... :(
Commander Jamieson
x2

Post by Commander Jamieson »

Thors-Heaven wrote:
Commander Jamieson wrote:Yep, das war Ich mit einigen 1 Jahr alten Screenshots vor einigen Tagen hier im Forum, bestimmt auch Melissa, da sie mehr weiss wie Ich :wink: ).

Cheers
Cheers Commander,

kann es sein, dass in der EXE keine Sektorbezeichnungen enthalten sind?
Hab bei meinem Save mal etwas gesucht und gebastelt:

Der Eintrag XENON soll testweise auf TTTTT geändert werden (nur um zu sehen, ob es funktioniert)

Und siehe da: Das angezeigte Volk in den Feindlichen Sektoren heißt jetzt "TTTTT"

Aber, jetzt der Pferdefuß: Mein Hex-Editor hat 1932 Einträge gefunden :o

Als Gegenleistung erzählen wir ihm dann, wie weit wir mit dem modden von X² sind... :D

cu
Thor
Es koennte auch sein Ich tat dies in einem Save Game aber so wie Ich denke war es doch die Exe. Es ist seitdem schon ueber ein Jahr her und da Ich nur (so viel Ich mich erinnern kann) nur nichts anderes ausser mehr Credits in Save Games herstellte, koennte es doch in der Exe sein. Ich werde mal in den naechsten 2 Tagen darin wieder herum stoebern um dies zu pruefen.

Da die Exe und auch die 01.dat File eigentlich nur Modifizierers fuer die Save Games sind, das kann man sehr leicht pruefen mit den verschiedenen Aenderungen in einem bestimmten Save Game, die verschiedene modded Exes darin erzeugen, ist es in erster Linie die Exe die veraendert werden soll. Wenn da nichts geht, dann natuerlich das Save Game versuchen zu aendern.

Das obige hat nichts mit meinen DevForum oder Devlevel Erfahrungen zu tun, also sage Ich hier oben nichts Neues (im Falle Bernd hier reinschaut :wink: ) Da genug andere Leute die nichts mit der Dev Abteilung von EGOSOFT zu tun haben, haben schon viele obige Dateien veroeffentlicht, wo was und in welchen Format dies in der Exe ist. Auch wie Ich schon mal vorher sagte, die 01.dat Dateien sind NICHT im Developers Forum zu sehen oder zu bekommen, da muss man schon Level7 oder mehr sein, denke Ich.

Diese Dateien bekommt man nur mit Programmierer Wissen und Koennen (wie Melissa dies tat) und auch da in der 01.dat File hat EGOSOFT Steine in den Weg gelegt damit man dies nicht so leicht findet. Das ist auch verstaendlich meiner Meinung, EGOSOFT hat X developed und ist deren Eigentum. Im Falle dass hier jemand glaubt beim Beitreten des Dev Forums bekommt man Alles ueber X zu Wissen.

Auch finde Ich es echt cool, dass EGOSOFT bis jetzt nichts wegen Copyright der Exe und andere legale Wege nichts etwas gegen die Modders tat, rechtsmaessig koennte EGO dies wohl tun. Hoffentlich bleibt es auch so in Zukunft :wink:

Meine 2 Pfennige wert

Cheers

Post by Deleted User »

Commander Jamieson wrote: Es koennte auch sein Ich tat dies in einem Save Game aber so wie Ich denke war es doch die Exe. Es ist seitdem schon ueber ein Jahr her und da Ich nur (so viel Ich mich erinnern kann) nur nichts anderes ausser mehr Credits in Save Games herstellte, koennte es doch in der Exe sein. Ich werde mal in den naechsten 2 Tagen darin wieder herum stoebern um dies zu pruefen.

Da die Exe und auch die 01.dat File eigentlich nur Modifizierers fuer die Save Games sind, das kann man sehr leicht pruefen mit den verschiedenen Aenderungen in einem bestimmten Save Game, die verschiedene modded Exes darin erzeugen, ist es in erster Linie die Exe die veraendert werden soll. Wenn da nichts geht, dann natuerlich das Save Game versuchen zu aendern.
Völlig richtig. Beide Dateien sind "Lieferanten" für das Save.
Das obige hat nichts mit meinen DevForum oder Devlevel Erfahrungen zu tun, also sage Ich hier oben nichts Neues (im Falle Bernd hier reinschaut :wink: ) Da genug andere Leute die nichts mit der Dev Abteilung von EGOSOFT zu tun haben, haben schon viele obige Dateien veroeffentlicht, wo was und in welchen Format dies in der Exe ist. Auch wie Ich schon mal vorher sagte, die 01.dat Dateien sind NICHT im Developers Forum zu sehen oder zu bekommen, da muss man schon Level7 oder mehr sein, denke Ich.

Diese Dateien bekommt man nur mit Programmierer Wissen und Koennen (wie Melissa dies tat) und auch da in der 01.dat File hat EGOSOFT Steine in den Weg gelegt damit man dies nicht so leicht findet. Das ist auch verstaendlich meiner Meinung, EGOSOFT hat X developed und ist deren Eigentum. Im Falle dass hier jemand glaubt beim Beitreten des Dev Forums bekommt man Alles ueber X zu Wissen.

Auch finde Ich es echt cool, dass EGOSOFT bis jetzt nichts wegen Copyright der Exe und andere legale Wege nichts etwas gegen die Modders tat, rechtsmaessig koennte EGO dies wohl tun. Hoffentlich bleibt es auch so in Zukunft :wink:

Meine 2 Pfennige wert

Cheers
Genau das ist entscheident. Viele ärgern sich immer nur über EGOSOFT, weil dort keine Infos kommen.
Ich möchte mal wissen, wie z.B. Microsoft reagieren würde, wenn wir uns in deren Forum darüber unterhalten wie man die Winword.exe modifiziert... :roll:

Eigentlich sollten wir EGOSOFT danken, dass sie uns einfach machen lassen und sich nicht einmischen. Nach deutschem Urheberrecht ist das, was wir hier tun verboten!

Post by Deleted User »

Thors-Heaven wrote: Eigentlich sollten wir EGOSOFT danken, dass sie uns einfach machen lassen und sich nicht einmischen. Nach deutschem Urheberrecht ist das, was wir hier tun verboten!
Bleibt nur die Frage, was EGOSOFT eigentlich will!
Entweder sie verbieten uns das Modden ganz, oder sie erlauben es uns und helfen uns dabei.
Der Zustand, in dem wir uns momentan befinden, ist eine Art "Zwischenzustand".
Denn so, wie wir jetzt modden können -> das ist nicht das gelbe vom Ei...
EGOSOFT sollte sich also mal entscheiden (zugegeben, eine harte Formulierung :wink: ).
Angesichts der Tatsache, dass alle Anderen Spielefirmen die User beim Modden unterstützen, sollte die Antwort aber offensichtlich sein :mrgreen:

Anubis
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Naja ich denk mir mal egosoft würde schon was unternehmen wenn wir zb. Neue schiffe,stationen usw basteln würden und sie dann in das spiel bringend.So aber werden ja nur vorhandene Informationen etwas umgestaltet :) .. Dort etwas mehr schild rein, hier die rak etwas schneller.
Also im grunde wird ja nur etwas umgeändert aber nichts neues hinzu gefügt.
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Wir wuerdens tun,wenn wir die moeglicheit dazu bekaemen.

Aber es bringt ja fuer uns nix,wenn wir mit z.b. 3DMAX/Gmax jetzt schiffe/stationen bauen,aber es sich nachher herausstellt,dass die Schiffe mit Maja oder Truespace hergestellt wurden.

Von daher brauchen wir VOR dem Anfang der fortgeschritteneren Aenderungen (z.b. 3D-Objekte basteln)die Infos,wo und wie die Objekte gespeichert sind,und wie man sie extrahiert,und nachher wieder einfuegt,damit wir nicht tagelang umsonst arbeiten.

Rei

Post by Deleted User »

Also ich finde, EGOSOFT würde ganz schnell unbeliebt werden, wenn sie etwas gegen Modder unternehmen würden!
Das hat bisher noch KEINE Spielefirma getan!!!

Nicht falsch verstehen @ego, aber wenn ihr den Moddern einen Riegel vorschieben würdet, dann würde ich auf Gegenangriff schalten und euch bei den Spielezeitschriften unbeliebt machen.
Aber nochmal: Bloß nicht falsch verstehen! Ist keine Drohung oder so :wink:

Damit wollte ich nur klarstellen, dass das Modden von Spielen mittlerweile völlig normal ist, und dass EGOSOFT selbst ins Fettnäpfchen treten würde, wenn sie sich gegen das Modden stellen.
Und sowas ist nunmal nicht gut für eine kleine Firma :mrgreen:

Anubis
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Anubis (The X2-Player) wrote:Also ich finde, EGOSOFT würde ganz schnell unbeliebt werden, wenn sie etwas gegen Modder unternehmen würden!
Immer diese absurden hypothetischen Spielchen...
EGOSOFT hat bis jetzt nichts gegen Modder, Hexer und Cheater unternommen und wird das auch nicht tun, solange nicht ein Modder meint er könne sein Mod verkaufen (ohne vorher saftige Lizenzgebühren zu zahlen :fg:)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Post by Deleted User »

BurnIt! wrote: Immer diese absurden hypothetischen Spielchen...
EGOSOFT hat bis jetzt nichts gegen Modder, Hexer und Cheater unternommen und wird das auch nicht tun, solange nicht ein Modder meint er könne sein Mod verkaufen (ohne vorher saftige Lizenzgebühren zu zahlen :fg:)
(Na also, ich wusste doch schon immer, dass EGOSOFT weiß, wie man Spiele verkauft :fg: :mrgreen: :fg: )

Wieso sollte ein Modder denn seinen Mod verkaufen wollen?
Ich kenne KEINEN EINZIGEN FALL, wo das JEMALS vorgekommen wäre!
Immer diese absurden hypothetischen Spielchen...

Anubis
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

ich schon

UT: Tactical Ops
Bring the violence
It's significant
Schigum
x3

Post by Schigum »

Es ist ja auch mittlerweile so, dass das Modden und Basteln an XT die letzte Zuflucht für den armen Geist eines X-Süchtigen ist...
Da ist dann doch noch so'n bissi spannung drin
(meine Schwester hat mich komisch angeguckt, als ich die Exe vor mir hatte: "Was ist das denn für'n müll, wer schreibt denn so'n sch****?" :evil:
Naja, vieleicht hab ich sie'n bissi sehr angeschissen, aber ich war gerade irgendwie genervt :oops: )
Früher war ich Atheist,
bis ich merkte,
dass ich Gott bin!

Post by Deleted User »

Schigum wrote:(meine Schwester hat mich komisch angeguckt, als ich die Exe vor mir hatte: "Was ist das denn für'n müll, wer schreibt denn so'n sch****?" :evil:
Naja, vieleicht hab ich sie'n bissi sehr angeschissen, aber ich war gerade irgendwie genervt :oops: )
Das ist eine instinktive Schutzreaktion eines ganz normalen X-Spielers.
Das ist völlig normal :wink:

Aber zurück zum Modden: Das Modden von XT ist nicht nur "die letzte Zuflucht für den armen Geist eines X- Süchtigen", sondern eine kreative Ebene.
Jeder kann seine Kreativität und seine Ideen einbringen, ganz für sich allein.
Ohne mit anderen darüber diskutieren zu müssen, wie/ob er was zu machen hat (siehe Bernd's DevNet-Vorschlag).
Deswegen bin ich ja auch dafür, dass JEDER modden kann, und nicht nur die, die Lvl5 im DevNet sind.
Bei anderen Spielefirmen klappt das doch alles wunderbar, wieso denn nur bei EGOSOFT nicht? :rant:

Und EGOSOFT sollte uns dankbar sein, dass einige von uns probieren, noch was aus XT zu machen.
Ich war einige Zeit drauf und dran XT den Rücken zu kehren!
Und prinzipiell könnten wir alle gehen und aufhören die X-Spiele zu spielen. Das wäre das schnelle Ende für EGOSOFT.

Und bis X2 fertig ist, sollte man uns Moddern die Möglichkeiten geben, die wir brauchen.
Und zwar mehr, als nur das, was wir bereits können.
Ansonsten: Tschüß, EGO, wir sehen uns irgendwann mal..nach X2...
Denn ich bin nicht bereit, ein Spiel einer Firma zu kaufen, die den Moddern keinerlei Unterstützung bietet, wo man dann die Funktion jedes einzelnen Bytes mühsam selbst erforschen muss...

Anubis
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Also Anubis,
jaaaanz ruhich, det läuft! :wink:

Pluster Dich doch nicht so auf, Ego lässt Euch doch machen, CJ hilft Euch doch auch inzwischen soweit er kann/darf und mal ehrlich, weder hat Egosoft die Möglichkeiten Euch einen Mod-Support zur Verfügung zu stellen, noch dürfte das ca. drei Jahre nach Erscheinen des Spiels und wenige Monate vor Erscheinen eines Nachfolgespiels sonderliche Priorität geniessen.
Und in X2 wird es ausser den Scripts zur Veränderung des Verhaltens der KI begrenzte Moddding-Möglichkeiten geben (keine 3D-Modelle, aber etwas Design, vielleicht Sektornamen, Missionen).

Also, wir erwarten mit Spannung was ihr noch schafft, und ich bin noch längst nicht soweit mich von XT abzuwenden und durchaus interessiert das ein oder andere auszuprobieren. Also reg Dich nicht zu sehr auf, das verärgert nur die, von denen Du eigentlich Hilfe erwartest; und bitte tu nicht so als wenn erst Dein Einsatz XT spielfähig machen würde, dazu ist es auch ohne Mod ein zu gutes Spiel. :)

:xbtf:

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
x4

Post by klarix »

Vassenego wrote:Also Anubis,
jaaaanz ruhich, det läuft! :wink:

Pluster Dich doch nicht so auf, Ego lässt Euch doch machen, CJ hilft Euch doch auch inzwischen soweit er kann/darf und mal ehrlich, weder hat Egosoft die Möglichkeiten Euch einen Mod-Support zur Verfügung zu stellen, noch dürfte das ca. drei Jahre nach Erscheinen des Spiels und wenige Monate vor Erscheinen eines Nachfolgespiels sonderliche Priorität geniessen.
Und in X2 wird es ausser den Scripts zur Veränderung des Verhaltens der KI begrenzte Moddding-Möglichkeiten geben (keine 3D-Modelle, aber etwas Design, vielleicht Sektornamen, Missionen).

Also, wir erwarten mit Spannung was ihr noch schafft, und ich bin noch längst nicht soweit mich von XT abzuwenden und durchaus interessiert das ein oder andere auszuprobieren. Also reg Dich nicht zu sehr auf, das verärgert nur die, von denen Du eigentlich Hilfe erwartest; und bitte tu nicht so als wenn erst Dein Einsatz XT spielfähig machen würde, dazu ist es auch ohne Mod ein zu gutes Spiel. :)
Sehr richtig. Für mich ist das Original-XTension nie langweilig geworden. Vielleicht deswegen, weil man es, ähnlich wie Elite, kaum durchspielen kann. Es gibt bei solchen Spielen genügend andere Gründe, die mich immer wieder in ihren Bann ziehen.

klarix

Return to “X Trilogie Universum”