Hey ho,
Sefrino wrote: Ich finde das startmenü, aber wie ich zu "ausführen" komme ist mir unbekannt. Es gibt die möglichkeiten "öffnen, senden an, eigenschaften "usw. aber kein "ausführen".
Dann bist du wohl nicht im Startmenü, sondern hast nur einen Rechtsklick auf irgendeine Datei ausgeführt. Das Startmenü öffnest du, indem du auf die Schaltfläche "Start" klickst, die sich in der Taskleiste unten links befindet. Oder indem du einfach die Windows-Taste deiner Tastatur drückst.

Ein [url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_de.php?answer=615&version=8][b]DX[/b][b]Di[/b]ag[/url]-Bericht sollte bei diesem Problem aber eigentlich nicht nötig sein.
Sefrino wrote:Zum sammeln der kristalle ist der ausgangspunkt der sektor "Farnhams Legende".
Von welcher Kristallmission (es gibt mehrere) sprichst du genau? Wenn du den weißen Kristall Don Tony Marani abnehmen sollst, solltest du erst alle Feindschiffe (die von der Talon gestartet sind) im Sektor zerstören. Danach bekommst du von Saya Sprungkoordinaten, zu denen du per Sprungantrieb springen sollst. (Das wiederholt sich dann ein paar Mal.)
Die anderen Kristall-Missionen führst du, wenn ich mich recht entsinne, ohne Saya durch.