X2 – ruckel, ruckeln, Ruckler, zuckel, zuckeln, hakt, lags
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
X2 – ruckel, ruckeln, Ruckler, zuckel, zuckeln, hakt, lags
X2 – ruckel, ruckeln, Ruckler, zuckel, zuckeln, Zuckler, Hakler, hakt, Lags – Problemhilfe!
Hallo,
die soll nicht einer der üblichen „alle Spiele laufen bei mir super, nur X2 nicht, sch... Spiel!“-Threads werden, die Überschrift wurde nur von mir gewählt um möglichst viele Suchanfragen abzudecken.
Das Spiel habe ich gestern gekauft und gleich mal ins CD-Rom laufwerk gelegt. Leider wurde die Installations-CD von meinen beiden Laufwerken nicht erkannt. Im Forum fand ich dann aber Hilfe. Manche CD's haben im inneren Ring, also am Loch, eine kleine Kerbe bzw. Unebenheit. Diese hab ich dann mit einem Taschenmesser abgefeilt, seitdem wird die CD erkannt. Man kann allerdings die CD auch einschicken, dauert aber länger, ist aber für die Leute die dem Taschenmesser-Trick nicht trauen, wohl eher geeignet.
Die nächste Entäuschung kam dann leider beim ersten Start des Spiels - Die Performance. Eigentlich läuft das Spiel durchweg flüssig, aber in kurzen Intervallen hakt es kurz. Das heißt die Framerate ist konstant hoch, gelegentlich unterbrochen von kurzen „Sprüngen“, wie bei einer zerkratzen Schallplatte oder beim Spielen mit Übertragungs-Lags übers Internet. Ich hoffe damit ist das Problem ausreichend beschrieben.
Folgende Schritte wurden von mir unternommen um das Problem zu beheben.
1.natürlich zuerst die Einstellungen im Spiel, Alle häckchen in den Grafikeinstellungen des Spiels entfernt, d.h. kein Bumbmapping, antia., Autom.Qual., etc.
- leider bestand das Problem immernoch.
2.Im Forum auf einen Tip gestoßen die Netzwerkkarte zu deaktivieren falls man sie nicht braucht.
- hat bei mir auch nicht geholfen
3.Alle Treiber + DirectX auf den neusten Stand gebracht bzw. überprüft.
- hat nicht geholfen
4.Im Bios AGB auf 4x Runtergeschraubt
- nicht geholfen
5.Farbtiefen auf 16bit
- auch keine Verbesserung
6.Joystick deaktiviert
- nicht geholfen
So habe ich nun das Problem also immernoch und allzuviel fällt mir nicht mehr ein.
Ein wenig habe ich noch die Soundkarte im Verdacht (onboard) oder die CD-abfrage.
Ich hoffe daran liegt's nicht, es würde mich nämlich ziemlich ärgern, falls jemand der eine Raubkopie dieses Titels besitzt, es mit besserer Performance spielen kann, als ich.
Bitte Postet also fleißig falls ihr das selbe Problem habt und vielleicht kann ja jemand helfen!
Gruß Larsinger
Mein System:
AMD Athlon XP 2800+ Barton 333 FSB
MSI 6570 K7N2 Delta-ILSR nForce2
2x 256MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5
80GB Excelstor ESJ680 7200rpm ATA100
Gforce3 Ti200 (Elsa Gladiac721)
Windows2000 SP4
DirectX9b
Nvidia 53.03
Hallo,
die soll nicht einer der üblichen „alle Spiele laufen bei mir super, nur X2 nicht, sch... Spiel!“-Threads werden, die Überschrift wurde nur von mir gewählt um möglichst viele Suchanfragen abzudecken.
Das Spiel habe ich gestern gekauft und gleich mal ins CD-Rom laufwerk gelegt. Leider wurde die Installations-CD von meinen beiden Laufwerken nicht erkannt. Im Forum fand ich dann aber Hilfe. Manche CD's haben im inneren Ring, also am Loch, eine kleine Kerbe bzw. Unebenheit. Diese hab ich dann mit einem Taschenmesser abgefeilt, seitdem wird die CD erkannt. Man kann allerdings die CD auch einschicken, dauert aber länger, ist aber für die Leute die dem Taschenmesser-Trick nicht trauen, wohl eher geeignet.
Die nächste Entäuschung kam dann leider beim ersten Start des Spiels - Die Performance. Eigentlich läuft das Spiel durchweg flüssig, aber in kurzen Intervallen hakt es kurz. Das heißt die Framerate ist konstant hoch, gelegentlich unterbrochen von kurzen „Sprüngen“, wie bei einer zerkratzen Schallplatte oder beim Spielen mit Übertragungs-Lags übers Internet. Ich hoffe damit ist das Problem ausreichend beschrieben.
Folgende Schritte wurden von mir unternommen um das Problem zu beheben.
1.natürlich zuerst die Einstellungen im Spiel, Alle häckchen in den Grafikeinstellungen des Spiels entfernt, d.h. kein Bumbmapping, antia., Autom.Qual., etc.
- leider bestand das Problem immernoch.
2.Im Forum auf einen Tip gestoßen die Netzwerkkarte zu deaktivieren falls man sie nicht braucht.
- hat bei mir auch nicht geholfen
3.Alle Treiber + DirectX auf den neusten Stand gebracht bzw. überprüft.
- hat nicht geholfen
4.Im Bios AGB auf 4x Runtergeschraubt
- nicht geholfen
5.Farbtiefen auf 16bit
- auch keine Verbesserung
6.Joystick deaktiviert
- nicht geholfen
So habe ich nun das Problem also immernoch und allzuviel fällt mir nicht mehr ein.
Ein wenig habe ich noch die Soundkarte im Verdacht (onboard) oder die CD-abfrage.
Ich hoffe daran liegt's nicht, es würde mich nämlich ziemlich ärgern, falls jemand der eine Raubkopie dieses Titels besitzt, es mit besserer Performance spielen kann, als ich.
Bitte Postet also fleißig falls ihr das selbe Problem habt und vielleicht kann ja jemand helfen!
Gruß Larsinger
Mein System:
2x 256MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5
80GB Excelstor ESJ680 7200rpm ATA100
Windows2000 SP4
DirectX9b
Nvidia 53.03
Re: X2 – ruckel, ruckeln, Ruckler, zuckel, zuckeln, hakt, la
Ok ich vermute mal das dein Ram tazächlich mit 400 Mhz läuft - und genau das wird der problem verursacher sein - da er den CPU (333 Mhz) zuschaufelt - und dieser ab und zu zum stottern kommt.kubovsky wrote:Mein System:
2x 256MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,580GB Excelstor ESJ680 7200rpm ATA100
Windows2000 SP4
DirectX9b
Nvidia 53.03
versuch mal den Ram zurück zu schrauben (333) oder aber ihn etwas langsamer zu machen - CL von 2,5 auf 3 setzen. evtl hilft dir das.
-
-
-
Hallo,
bin zwar noch nicht sehr weit imSpiel hatte aber auch Probleme
mit ruckeln(vornehmlich das Cockpit)und auch mit den ueberein-
ander gelagerten Schriften.
Nachdem ich ohne Erfolg zwei verschiedene Joysticks am Gameport
getestet habe,habe ich nun einen USB Stick installiert und es scheint
zu funzen.
Greetz Yato
bin zwar noch nicht sehr weit imSpiel hatte aber auch Probleme
mit ruckeln(vornehmlich das Cockpit)und auch mit den ueberein-
ander gelagerten Schriften.
Nachdem ich ohne Erfolg zwei verschiedene Joysticks am Gameport
getestet habe,habe ich nun einen USB Stick installiert und es scheint
zu funzen.
Greetz Yato
also da du das schwesterbord von meinem hast, gehe ich mal vom selben bios aus.kubovsky wrote:so, ich habe im bios nun die cl meines rams von 2,5 auf 3 gestellt, und siehe da, es hat sich gebessert. kann man den in meinem bios die taktfrequenz des Rams direkt einstellen, also von 400 auf 333?
es müste da eine einstellung geben beim ram die auf Auto steht - diese müsstest du auf manuell stellen und dan kannst du den FSB von hand festlegen (müsste dan 166 eingestellt werden) ich werde mir das in meinem bios nochmal anschaun und dann hier posten.
-
@Yato
ich benutze bereits einen usb-joystick (wingman extreme digital), allerdings mußte ich den schubregler deaktivieren, da dieser bei bewegungen des sticks leicht ausschlägt und somit das cockpit fast ständig wackelt!
@Londo Molari
ich habe mir mein system nach den vorschlägen von pcgames hardware zusammengebaut. zum ram steht da:"Die beiden Twinmos-Speichermodule sind als ddr400 spezifiziert, laufen aber mit 166mhz synchron zum Frontside-Bustakt des Prozessors!"
Bei den Bios-Einstellungen bin ich nicht so der Held, vielleicht kann mir jemand eine genaue(re) Beschreibung geben, danke!
gruß lars
ich benutze bereits einen usb-joystick (wingman extreme digital), allerdings mußte ich den schubregler deaktivieren, da dieser bei bewegungen des sticks leicht ausschlägt und somit das cockpit fast ständig wackelt!
@Londo Molari
ich habe mir mein system nach den vorschlägen von pcgames hardware zusammengebaut. zum ram steht da:"Die beiden Twinmos-Speichermodule sind als ddr400 spezifiziert, laufen aber mit 166mhz synchron zum Frontside-Bustakt des Prozessors!"
Bei den Bios-Einstellungen bin ich nicht so der Held, vielleicht kann mir jemand eine genaue(re) Beschreibung geben, danke!
gruß lars
-
Ja, mit dem Start-Eintrag dieses Treads wird auch genau mein
Problem beschrieben. Leider bin ich auch nichts so der Freak mit
den Bios-Einstellungen.
Falls ihr hier wirklich eine "kleine" Anleitung mit dieses Taktfrequenzen
geben könnt war das super. (Ehrlich gesagt habe ich doch ein bißchen
Sorge, ich könnte durch Unwissenheit etwas übertakten.
Übrigens, meine Kiste :
(sicherlich nicht das NonplusUltra, aber es genügt im Moment)
P4, 2,0 GHZ
512 MB RAM (keine Ahnung welcher)
GF4 TI 4200
Soundblaster PCI 128
W98 SE
Problem beschrieben. Leider bin ich auch nichts so der Freak mit
den Bios-Einstellungen.
Falls ihr hier wirklich eine "kleine" Anleitung mit dieses Taktfrequenzen
geben könnt war das super. (Ehrlich gesagt habe ich doch ein bißchen
Sorge, ich könnte durch Unwissenheit etwas übertakten.
Übrigens, meine Kiste :
(sicherlich nicht das NonplusUltra, aber es genügt im Moment)
P4, 2,0 GHZ
512 MB RAM (keine Ahnung welcher)
GF4 TI 4200
Soundblaster PCI 128
W98 SE
-
na dann sind wir schon zwei,
aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es bei dir mit den speichertimings zusammen hängt. ich verfüge sozusagen über zu schnellen speicher für meinen prozessor, das wird ja wohl nicht bei jedem der fall sein. ich habe jedenfalls noch etwas rumprobiert und herausgefunden das der speicher immer synchron zum CPU-FSB laufen sollte. das heißt also bei mir 166mhz. In meinem bios habe ich da einen punkt, der heißt memory frequency oder so ähnlich. dort sollte falls du auch ein nforce2 board hast, sync also synchron eingestellt sein (nforce 2 boards laufen dann angeblich am schnellsten), bei mir heißt es 1:1. Naja, leider hat sich die performance nicht so stark verbessert wie ich zuerst dachte, das heißt ich probier noch ein wenig rum, vielleicht mal 200mhz.
sollte noch jemand mit dem ultimativen Zuckel-Wissen kommen, bitte posten!
aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es bei dir mit den speichertimings zusammen hängt. ich verfüge sozusagen über zu schnellen speicher für meinen prozessor, das wird ja wohl nicht bei jedem der fall sein. ich habe jedenfalls noch etwas rumprobiert und herausgefunden das der speicher immer synchron zum CPU-FSB laufen sollte. das heißt also bei mir 166mhz. In meinem bios habe ich da einen punkt, der heißt memory frequency oder so ähnlich. dort sollte falls du auch ein nforce2 board hast, sync also synchron eingestellt sein (nforce 2 boards laufen dann angeblich am schnellsten), bei mir heißt es 1:1. Naja, leider hat sich die performance nicht so stark verbessert wie ich zuerst dachte, das heißt ich probier noch ein wenig rum, vielleicht mal 200mhz.
sollte noch jemand mit dem ultimativen Zuckel-Wissen kommen, bitte posten!
-
@Starman: Habe in etwa die gleichen Systemvoraussetzungen wie du - bei mir haben die bösen Ruckler am Win-Swap gelegen, der sich immer wieder mit der Platte rumbalgte. Kannst zum Test mal den Swap in der Systemsteurung deaktivieren. Such hier im Forum mal nach "zugeknallt" (Suchfunktion). Da solltest du fündig werden.
-
Hi.
noch ein kleiner Tipp, der nicht immer viel bringt, aber die Performance verbessern kann (je nach System)
1. Die Windows Auslagerungsdatei entfernen (virtuellen Speicher deaktivieren)
2. Neustart
3. Alle Festplatten defragmentieren
4. Virtuellen Speicher neu einrichten und zwar etwa das doppelte vom Arbeitsspeicher jeweils als Min. und Max. Grenze angeben
Unter Win XP findet man diese Einstellungen durch Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Systemleistung Einstellungen, Erweitert, Virtueller Speicher Ändern
Bei 2000 sollte es ähnlich sein. Win98 SE wohl auch, weiß ich aber nicht mehr genau.
Dies bewirkt, daß die Auslagerungsdatei nicht fragmentiert ist, was einen kleinen Performanceschub bringt. Bei mir war auch eine der riesigen X2 Dateien fragmentiert, was das Spiel auch nicht gerade beschleunigt.
noch ein kleiner Tipp, der nicht immer viel bringt, aber die Performance verbessern kann (je nach System)
1. Die Windows Auslagerungsdatei entfernen (virtuellen Speicher deaktivieren)
2. Neustart
3. Alle Festplatten defragmentieren
4. Virtuellen Speicher neu einrichten und zwar etwa das doppelte vom Arbeitsspeicher jeweils als Min. und Max. Grenze angeben
Unter Win XP findet man diese Einstellungen durch Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Systemleistung Einstellungen, Erweitert, Virtueller Speicher Ändern
Bei 2000 sollte es ähnlich sein. Win98 SE wohl auch, weiß ich aber nicht mehr genau.
Dies bewirkt, daß die Auslagerungsdatei nicht fragmentiert ist, was einen kleinen Performanceschub bringt. Bei mir war auch eine der riesigen X2 Dateien fragmentiert, was das Spiel auch nicht gerade beschleunigt.
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
-
Hi,
@kubovsky: Das mit dem 1:1 ist schonmal richtig aber dazu solltest du dann noch darauf achten das du möglichst zwei gleiche speichermodule hast und zum anderen auch noch die richtigen slots belegt hast denn dualchannel geht nur wenn man die richtige konfiguration vornimmt.
Desweiteren ist es erwisenermassen schneller mit CL2-2-2-11
Der AMD ist eben am schnellsten mit "scharfen" timmings beim PIV (Mit dualchannelboard) sind die latenzen zu vernachlässigen.Was noch machbar wäre ist das man eventuell den AGPtakt von "normalen" 66Mhz auf 70Mhz taktet aber vorsicht nicht jede GraKa macht das mit.
Vorteil dabei wäre das durch die "leichte" erhohung der Mhz die bandbreite des AGP`s steigt was sich etwas perf. bringt.
Das mit der swapdatei ist ein guter ansatz,zusätzlich könnte man aber noch ein paar tools nehmen wie Ramdefrag oder ähnliches damit sich der Ram nicht so "zumüllt".Eine ähnliche funktion ist auch in TweakXP vorhanden wobei man auch noch andere einstellmöglichkeiten mit dem tool hat.
Kleiner tip noch um die HDD performence zu steigern gefällig?
Arbeitsplatz öffnen--->rechtsklick auf das laufwerk----> eigenschaften---->hacken von "platte für schnelle datei suche indizieren und Laufwerk komprimieren" wegnehmen.
Für CPU`S ein kleiner tip(besonders bei AMD interessant):
regedit öffnen--->Hkey_Local_mashine---->System---->current_controllSet--->controll--->sessionmanager---->Memorymanagment----dort auf :SecondLevelDataCache und den wert in Hex angeben.
Folgende werte für folgende CPU`S:
A64 mit 1024KB Cache: 400
A64 mit 512KB cache: 200
Barton: 200
AXP`s 100
PIV Northwood:200
ältere PIV: 100
Ich hoffe ich konnte helfen.
Mfg Xtrem
@kubovsky: Das mit dem 1:1 ist schonmal richtig aber dazu solltest du dann noch darauf achten das du möglichst zwei gleiche speichermodule hast und zum anderen auch noch die richtigen slots belegt hast denn dualchannel geht nur wenn man die richtige konfiguration vornimmt.
Desweiteren ist es erwisenermassen schneller mit CL2-2-2-11
Der AMD ist eben am schnellsten mit "scharfen" timmings beim PIV (Mit dualchannelboard) sind die latenzen zu vernachlässigen.Was noch machbar wäre ist das man eventuell den AGPtakt von "normalen" 66Mhz auf 70Mhz taktet aber vorsicht nicht jede GraKa macht das mit.
Vorteil dabei wäre das durch die "leichte" erhohung der Mhz die bandbreite des AGP`s steigt was sich etwas perf. bringt.
Das mit der swapdatei ist ein guter ansatz,zusätzlich könnte man aber noch ein paar tools nehmen wie Ramdefrag oder ähnliches damit sich der Ram nicht so "zumüllt".Eine ähnliche funktion ist auch in TweakXP vorhanden wobei man auch noch andere einstellmöglichkeiten mit dem tool hat.
Kleiner tip noch um die HDD performence zu steigern gefällig?
Arbeitsplatz öffnen--->rechtsklick auf das laufwerk----> eigenschaften---->hacken von "platte für schnelle datei suche indizieren und Laufwerk komprimieren" wegnehmen.
Für CPU`S ein kleiner tip(besonders bei AMD interessant):
regedit öffnen--->Hkey_Local_mashine---->System---->current_controllSet--->controll--->sessionmanager---->Memorymanagment----dort auf :SecondLevelDataCache und den wert in Hex angeben.
Folgende werte für folgende CPU`S:
A64 mit 1024KB Cache: 400
A64 mit 512KB cache: 200
Barton: 200
AXP`s 100
PIV Northwood:200
ältere PIV: 100
Ich hoffe ich konnte helfen.
Mfg Xtrem
hi leider hatte ich gestern keine zeit mehr - ok hier die biosanleitng für dich.kubovsky wrote:@Yato
@Londo Molari
gruß lars
Gehe ins Bios - dort gehst du auf Chipfeaturs (oder so) - dort findest du eine einstellung ganz oben für die Systhempreformance diese ist auf Auto gestellt, hier stellst du auf Manuel - dadurch werden verschiedene einstellungen freigeschalten.
an den CPU einstellungen änderst du nichts - weiter unten findest du die einstellung FSB/DRAM Ratio diese ist auf "By SPD" eingestellt hier gibt es verschiedene andere einstell möglichkeiten 1:1, 2:1, 1:2 etc. das gibt an mit welchem FSB Verhältnis der CPU 1:1 mit dem Ram im gleichen takt läuft. hir müsstest du eine einstellung wählen die den CPU gleichschnell oder schneller als den RAM macht (CPU - 1:1 - RAM) in dem falle also eine einstellung von 1:1 oder 6:5 (damit wäre der RAM dan um 1/6 langsamer als der CPU).
er sollte dann auch mit einem geringeren FSB angezeigt werden - eine dirreckte verminderung des FSB scheint es bei uns nicht zu geben. (ist aber von biosversion zu biosversion verschieden, evtl reicht es schon ein Bios update durchzu führen.
-
danke für die vielen tips, ich probiers mal aus und melde mich wieder!
also hab's jetzt probiert, und die Zuordnung einer festen größe des virtuellen arbeitsspeichers hat defenitiv was gebracht. ich hab jetzt jeweils 1024 eingestellt. in den cutscenes und im intro ruckelt es zwar noch fleißig, aber das ist mir egal. Das spiel läuft smooth, meinem system entsprechend würde ich sagen.
und danke nochmal an alle die mir bei den ram einstellungen geholfen haben!
(dual channel habe ich bereits aktiv, riegel auf 1 und 3 gesteckt!)
ich muß jetzt loslegen, das universum wartet auf mich
gruß lars
also hab's jetzt probiert, und die Zuordnung einer festen größe des virtuellen arbeitsspeichers hat defenitiv was gebracht. ich hab jetzt jeweils 1024 eingestellt. in den cutscenes und im intro ruckelt es zwar noch fleißig, aber das ist mir egal. Das spiel läuft smooth, meinem system entsprechend würde ich sagen.
und danke nochmal an alle die mir bei den ram einstellungen geholfen haben!
(dual channel habe ich bereits aktiv, riegel auf 1 und 3 gesteckt!)
ich muß jetzt loslegen, das universum wartet auf mich

gruß lars