@D. Schiff d. Spielers hat k. Heimatbasis <-- Bekannte Pr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

@D. Schiff d. Spielers hat k. Heimatbasis <-- Bekannte Pr

Post by Deleted User »

gepostet in: egosoft.com Foren-Übersicht -> X-Universum -> Bekannte Probleme der V1.2 (dt. Releaseversion) 08.02.-23:48
Vassenego wrote:Das Schiff des Spielers hat keine Heimatbasis
Wenn der Spieler ein Schiff benutzt, das vorher von der KI gesteuert wurde und einer Station zugeordnet war, geht diese Zuordnung verloren.
Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler. Das Spiel geht davon aus, dass das Schiff des Spielers keine Heimatbasis benötigt. Eine Einstellung für die Heimatbasis wird nur benötigt, wenn das Schiff von der KI kontrolliert wird.
In diesem Sinne handelt es sich also nicht um einen Bug.
Ich hab nen Teladi Harrier an meinem Split Drache. Und es nervt tierisch, jedes Mal die dumme Heimatbasis wieder einstellen zu müssen, wenn ich z.B. zum Speichern oder einfach nur zum Rumcruisen in den Harrier wechsle.

Ich mach das doch nicht zum Spass. Könnte mir mal Jmd die Vorteile dieses "Features" nennen? Ich sehe darin nur Nachteile - wenn ich wollen würde, dass dieses Schiff keine Heimatbasis mehr hat, dann will ich es ihm auch selbst gesagt haben.

Und warum ist es dem Spieler verwehrt ein "Heim" zu haben? Home sweet home?

Ich weis nur, dass es mir keinen Spass macht, dem dämlichen Harrier jedes Mal sagen zu müssen wohin er gehört, wenn er mir Energiezellen holen soll.

Das ist entweder nicht vernünftig durchdacht, dieses "gewollte" Verhalten, oder aber es mochte sich keiner die Mühe machen und ein Kommando für "keine Heimatbasis" bauen :(

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das ich's nicht geblickt hab. In diesem Falle bitte ich um Nachsicht und Aufklärung :)

Post by Deleted User »

na ja so ganz richtig ist das nicht, du kannst deinem harrier natürlich eine HB zuweisen - diese wird gelöscht wenn du in das schiff einsteigst - da davon ausgegangen wird das du das schiff öffter benutzt bzw. länger benutzt.

es gibt aber die möglichkeit deinem harrier solange du ihn fliegst wieder die heimatbasis zu zuweisen. diese bleibt dan erhalten bis du wieder in den Hairrier einsteigst, beim aussteigen ändert sich nichts.

Post by Deleted User »

Ja, weis ich, weis ich :(

Aber was passiert, wenn man einen PC dazu ermutigt eigenständig zu "denken", das sieht man ja an Winblöd IksPe... Ich sag nur "Administratorenkonto aus Sicherheitsgründen gesperrt" *ächz*

Der soll nicht "davon ausgehen", sondern das tun, was ich ihm sage :roll: und wenn ich ihm sage "das da is deine Heimatbasis" dann IST das seine sch**** Heimatbasis. *beleidigte leberwurst spielt*

Das ist ja quasi so, als wenn ich nach jedem Reboot meine IP-Adresse neu eistellen müsste à la "der geht halt davon aus, dass du die derzeitige Einstellung nicht mochtest - warum sonst solltest du rebooten wollen???"... Einfach blöd eben.

Bitte sagt mir, dass das entweder geändert wird, oder belehrt mich eines besseren. *liepguck*

Post by Deleted User »

na ja im normalfalle brauchst du ja keine heimatbasis für das schiff das du fliegst.

du brauchst auch nicht ne heimatbasis um diese mit EZ zu versorgen, du mußt dann halt den befehl wählen "lande auf..."

Post by Deleted User »

dann muss ich aber wieder manuell handeln, dann das schiff zurückordern und zu guterletzt den krempel transferieren... ist also nicht wirklich ne alternative...

aber warum denn einfach, wenns auch schwer geht? ;)

ich weis immernoch nicht, wieso zum henker es als logisch gesehen wird, wenn davon ausgegangen wird, dass mein eigenes schiff keine heimatbasis hat :gruebel:

hat es denn nun irgendeinen spielerischen, logischen oder sonstwie nachvollziehbaren nachteil wenn mein schiff ne heimatbasis hat????? weil wenn nicht, dann wäre doch der minimale grund von mir schon grund genug um es anders zu lösen... :roll:
McSmiley
x2

Post by McSmiley »

Meine Flotte ist noch zu klein als daß ich damit Probleme gehabt hätte, aber bereits als ich in einem anderen Threat das erste mal von diesem Automatismus gehört habe, hab ich mich gefragt was das soll?
:?
Ich kann mir kaum vorstellen, daß das mit Absicht so programmiert wurde.
:arrow: Auf jeden Fall ein Vorschlag für den nächsten Patch.
"Ihr seid ja alle wahnsinnig!" (Scooter, 20.Jh.)
besserwissa
x2

Post by besserwissa »

@Deathterra & McSmiley: zustimm und hochschieb !

Auch das Spielerschiff hat das Recht auf eine dauerhafte Heimatbasis, schon allein aus Handlinggründen, stand nämlich mehrmals genau vor diesem Problem, sprich hab mir kurz ein Scout oder Transportschiff meiner Staffel ausgeliehen, und hab mir nur Gedacht :o "Oh mann, warum :? ", als ich jedesmal die Heimatbasis neu einstellen durfte... :roll: ...

Post by Deleted User »

naja, ich denke nicht, dass es einen logischen grund hat, warum es _so_ gelöst ist.

der einzige grund - da keiner was besseres vorzuschlagen weis - ist denk ich mal, weil es so die einzige möglichkeit ist, einem schiff _keine_ heimatbasis zuzuweisen... oder gibs dafür irgendwo ne option? die einzige möglichkeit das zu tun, ist selbst in das schiff zu steigen.

aber ich denk wirklich, es wäre besser eine option für "keine heimatbasis" zu haben (von mir aus auch so, dass wenn man eine wählt und den vorgang abbricht, dass das schiff dann keine mehr hat)... jedenfalls besser als die derzeitige lösung, wo man immer wieder das gleiche einstellen muss :)

ich denk, das ist auch garnicht so schwer zu realisieren - würde mich aber über ein statement seitens der entwickler freuen. :roll:

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”