jetzt platzt mir aber der kragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

chuck101
x2

jetzt platzt mir aber der kragen

Post by chuck101 »

jetz hab ich aber die schnauze voll. diese blöde script sch****.
und noch viel mehr die sinnlosen tips die man so bekommt liest und sonstewo her bekommt. von wegen man muss 440003 (respektiv 490003)
nur in z.Bsp 0044 umbenen bzw man muss nur load text id suchen und anpassen ich hab erst einen eizigen für mich nützlichen und nutzbaren scrpt gefunden die anderen sin alle einfach nur schlecht geschrieben. ich mein ich programiere aber so einen m*** hab ich noch nicht gesehen. es wird doch wohl möglich sein in einer einheitlichen art und weise die verknüpfung der befehle mit der anzeige im menü auf die reihe zu bekommen. Aber nein jeder muss dieses problem neu erfinden. Dabei ist die anleitung mit einhängen der script doch garnicht so schlecht. Ich meine wie soll man die scripte anpassen wenn man den verweiß auf die 49xxxx.xml und 44xxxx.überhaupt nicht findet. Und wenn schon XML dan bitte richtig also auch eirückungen und solche nebensächlichkeiten.

So. Und jetzt. laufen die script zwar immer noch nicht, aber es geht mir besser.

cheers

Jojo

Post by Deleted User »

Also ich weis net was du hast aber jedes Script wo ich gendownloadet habe geht dank den Leuten hier mit ihren hilfen.

Wenn du damit Probleme haben solltest dann halte dich etwas zurück mit den ausdrücken wenn das ein Moderator liest ich weis net tztztztz.

Wenn ich ein Problem mit Scripten habe fragae ich erst nach und wenns dann nicht geht gibt es 2 Möglischkeiten.

1.Entweder mann lernt und lern und lernt bis es klappt oder mann lässt es.

2.Frage immer erst bevor du solche Wutausprüche im Forum ablässt.

Ich endschuldige mich schon mal im Vorraus wenn ich was falsch verstanden habe bei dir.

Nun können die Moderatoren den Thread schliesen :D
GothicK
x3tc

Post by GothicK »

@chuck101:
Nu komm aber ma wieder runter!
...
...
Besser?
..
OK.
Also erstma ist es gans schön frech von dir hier Leute zu beleidigen, die, auch ohne wie du Programmierkentnisse zu haben, aus Spass an der Freude ihre Scripte veröffentlichen um auch andere in den Genuss ihrer Arbeiten zu bringen.
Und dann bezweifle ich, dass du es besser kannst.
Denn ich hab es geschafft, die Scripts so anzupassen, dass sie miteinander harmonieren.
Und ich kann nicht von mir behaupten programmieren zu können.
Das die Sripts so unterschiedlich sind und selten aufeinander abgestimmt, liegt nicht an denen, die die Scripte schreiben, sondern daran, dass die Egosoft'ler hier leider nicht weit genug gedacht haben.
Mach denen den Vorwurf, dass es bis heute weder eine Doku, noch eine gemeinsame Datenbank der freien und belegten Dateinamen gibt.
Ich tu es nicht, denn ich find es klasse überhaupt die Möglichkeit zu haben mein Spiel nach meinem Geschmack umbauen zu können.
Das es da ein paar Probleme gibt, was solls.

Und wenn du zu feige bist zuzugeben, dass du es, trotz Programmierkenntnissen, nicht auf die Rehe bekommst, und du dich deshalb nicht traust um hilfe zu bitten, tja: Selbst Schuld.

Aber dass kennt man ja schon: Ist der User zu blöd, sind die Programmierer schuld. *g*

So, jetzt gets MIR gut.
Solong, GothicK
chuck101
x2

Naja. Ok.

Post by chuck101 »

Na gut. Vom Prinzip her habt ihr ja recht. Trotz dem muss ich mal sagen das die Tips die oben im thread (script ins menü einhängen) gegeben werden doch garnicht soschlecht sind. es ist quasi ein schritt zu standardisierung der übergabe der parameter aus dem 44xxxx.xml und 49xxxx.xml.
letz endlich geht es ja nur darum den leuten die eventuell aus was weis ich für grunden den quelltext der scripte bearbeiten müssen ein einheitlichen stelle inder Programirsprache zu geben an der sie diese optionen verändern können. Was fileicht auch noch einen gute idee wäre ist den script zu komentieren. Ich selbst programiere zum beispiel shellscript und xml mit einem lisp dialekt. Und eins hab ich dabei gelernt: Immer schon komentieren damit auch andere mit dem quelltext was anfangen können.
Ein weitere punkt wäre auch eine zentrale definition von variablen.
Alles in allem sind das punkt die das ver- und bearbeiten dieser scripte deutlich erleichtern würde. Vielleicht wäre an dieser stelle ein erfahrungs austausch der programmiere angebracht. wen schon die sackgesichter von egosoft nicht helfen wollen dan sollte sich die comunity eventuell durch einen erfahrungsaustausch bzw durch paar programier empfehlungen selbst helfen

cheers

Mhhh

Post by Deleted User »

Es wird sich bei EGOSOFT nix ändern normal hätten wir den Scripteditor nicht wir können froh sein das Egosoft ihn überhaupt mit reingepackt hat.

Also ich bin der Meinung geht es ok super wenn nicht dann auch ok.
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

also ich hab mir auch zB den teladi auto trader, und den FATE gesaugt, beide verwenden 440003, hat anfangs auch nicht hingehauen
hab mich 1h lang gespielt bis ich herausgefunden hab das ich bei der deutschen ver. 49 machen muss, und in die init scripte noch die load routine separat dazu schreiben muss, aber jetzt funkt alles (ps ich kann auch programmiern, geh ja in eine datenverarbeitungsschule, aber die scriptsprache is nicht ohne...)

Re: Naja. Ok.

Post by Deleted User »

chuck101 wrote:Na gut. Vom Prinzip her habt ihr ja recht. Trotz dem muss ich mal sagen das die Tips die oben im thread (script ins menü einhängen) gegeben werden doch garnicht soschlecht sind. es ist quasi ein schritt zu standardisierung der übergabe der parameter aus dem 44xxxx.xml und 49xxxx.xml.
letz endlich geht es ja nur darum den leuten die eventuell aus was weis ich für grunden den quelltext der scripte bearbeiten müssen ein einheitlichen stelle inder Programirsprache zu geben an der sie diese optionen verändern können. Was fileicht auch noch einen gute idee wäre ist den script zu komentieren. Ich selbst programiere zum beispiel shellscript und xml mit einem lisp dialekt. Und eins hab ich dabei gelernt: Immer schon komentieren damit auch andere mit dem quelltext was anfangen können.
Ein weitere punkt wäre auch eine zentrale definition von variablen.
Alles in allem sind das punkt die das ver- und bearbeiten dieser scripte deutlich erleichtern würde. Vielleicht wäre an dieser stelle ein erfahrungs austausch der programmiere angebracht. wen schon die sackgesichter von egosoft nicht helfen wollen dan sollte sich die comunity eventuell durch einen erfahrungsaustausch bzw durch paar programier empfehlungen selbst helfen

cheers
zum einen mal der hinweis (eigentlich kann das jder nachlesen aber was solls) EGOSOFT wollte den editor erst dan freigeben wen die doku fertig ist, leider hat einer aus dem US forum den zugang zufällig gefunden - daher könnt ihr den überhaupt nutzen.

2) diese anleitung die du da ansprichst wurde erst weit nach den meisten scrippten erstellt. und nur wenige machen sich überhaupt die mühe die scripte so zu gestallten das man sie wirklich einbinden kann.

3) das was du vermist wird im englischen forum beschrieben, wurde aber für das deutsche noch nicht übersetzt - aber wenn du gut englisch kannst kannst du den anderen ja den gefallen tun und alles übersetzen.
mt79er
x2

Post by mt79er »

Also in Anbetracht der Tatsache, dass ich recht wenig vom Scripten verstehe und ich mich trotzdem bemühe, den HQ Mod zu ändern, find ichs - wie drückt mans am besten aus - recht peinlich, was Du da oben so schreibst. :evil:

Aber bitte, wenn Du meinst, Du kannst es so gut.

Bitte: Wir alle wollen einen HQ Mod ohne diesen 75MW Cheat und den ganzen Schnickschnack.

Ich hoffe mal, dass ich Dein Schript morgen hier zum Download finde :lol: :lol: :lol:
much place to write
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Hachja.......wer alles heute so programmieren kann ist doch sehr interresant......aber zum Thema.

Ich hab mir einige Scripte bisher angegugt und muß sagen das das ganze doch recht einfach aussieht. Bisher hab ich keine Verständnis-Probleme (egal ob das Script nu von Egosoft kommt oder von anderen). Aber das mag wohl daran liegen das ich mich sehr häufig in "fremde" Software einarbeiten muß.... :D
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

man muss nicht viel verstehen, um selbst was zu bewirken. Zumindens mal probieren ---- jeder ist sein X2 Bastler.... :!:

Dann ruft den Scripteditor auf und entfernt die Zeilen mit den Dingen, die so einen beunruhigen mit der >Entf< Taste.
absichern .... neu aufrufen und schon hat sein inviduelles HQ. :o

Ich habe mir angewöhnt, die Dinge, die ich nicht als sinnvoll einstufe, zu löschen. Ich schaue mir jeden Script an und passe mir diesen an. Jeder sein Spielspass.... :D
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Ich bin auch in die Scriptwelt eingetaucht.. bisher hab ich größtenteils bestehende Scripte geändert und zwar so das sie für meine Zwecke gut sind.. Naja heute hab ich mal mit eigenen Scripts angefangen.. so hab ich schon u.a den Teladi Adler voll in jedem Teladi Schiffswerft/Raumpier kaufbar bekommen. Derzeit hänge ich grad an einem Sprungantrieb der neben Remoteunterstützung auch ohne Energiezellen läuft..
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
mt79er
x2

Post by mt79er »

Aah, mal schnell raus ausm Arbeitsalltag ;) .

Moin, ich vergess immer die Energiezellen nachzukaufen. Die sind so schnell alle - richtig Mist das ganze. Vor allem auf meinem neuen Titan (jo, hab endlich die Kohle zamm gehabt und mir das Teil gekauft).

Aktuell bin ich auf der Suche nach besseren Geschützen und sämtlichen Updates.

Ich brauch ein "Ich habe Schiff x, also sag mir wo für Schiff x die besten Updates zu haben sind" Schript ;) .

Ich halte nicht viel von den "gib mir ein vollausgerüstetes XYZ Schiff in Sektor oder bei..." Scripten. Das ist der pure cheat.

Vielleicht muss ich heute net mehr los und kann n bisl zocken, muss endlich mal wieder an der Story weitermachen. Bin jetzt grad im Erzgürtel und muss irgend so nem Collosus Kapitän helfen.

Ich weiß auch net - X2 ist das erste Game, wo mir die Story völlig schnuppe ist. Geld scheffeln macht viel mehr spaß und vor allem Paranidenjagen macht gaudi ;)
much place to write

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”