FRAGE an ALLE Modder

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

MH-Neugierig
x4

FRAGE an ALLE Modder

Post by MH-Neugierig »

Hallo, Leute

ich habe eine Frage:

Können ALLE Mods auch als Fakepatch installiert werden, oder gibt es Ausnahmen dazu???

Diese Frage stelle ich für X3TC UND X3R!

Vielleicht ist diese Frage auch für die gesamte Community interessant.

Vielen Dank im Vorraus!

aAw und MFG
(auf Antwort wartend und Mit freundlichen Grüßen) :D

MH
F.A.B.

Post by F.A.B. »

prinzipiell können alle mods als fake-patch genutzt werden. zur selben zeit allerdings nur die, die nicht auf die gleichen dateien zugreifen.
best,
F.A.B.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

es ist egal, ob du ne mod als Fake-Patch oder über "Mod-Paket wählen" verwendest, allerdings kannst du durch verwenden vieler Fake-Patches nicht einfach alle mods kombinieren.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
MH-Neugierig
x4

Danke für Antworten

Post by MH-Neugierig »

Hallo,

ich danke allen für die bisherigen Anworten!

aAw u. MFG

MH
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

An sich ne sinnlose Frage da schon tausendfach gehabt...
Einziger Unterschied zu Mod und Fakepatch ist das man per Fakepatch auch eigene Updates nachschieben kann ohne alle Moddaten neu zusammen zu würfeln. Wenn man nur einen Eintrag in der TShips korrigieren muss wäre es mir zu blöd dann 1GB Mod (mal übertrieben gesagt) runterladen zu müssen.

Beim Fakepatch haut man einfach die geänderte TShips ins cat-Archiv und gibt den Dateien die nächst höhere Zahl.

Einfach gesagt gilt IMMER: Jeder Mod kann als Modpaket oder Fakepatch laufen aber nicht jeder Fakepatch als Modpaket.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

aber nicht jeder Fakepatch als Modpaket.
Nein es geht immer. Wenn der Fakepatch nicht als Modpaket funktioniert dann funktioniert er auch nicht als Fakepatch (jaja das jetzt höhere Philosophie).
Es muss selbstverständlich alles vorhanden sein damit eine Moddatei (wie auch immer aktiviert) funktioniert. Und man muss selbstverständlich die Ladereihenfolge beachten.

Zuerst werden die Fakepatches und Spielcataloge geladen (von 01.cat beginnend), danach die aktivierte mod und danach die entpackten datein im Spieleordner

Wenn man was durcheinander würfelt funktionierts evtl nicht.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Es ging mehr darauf hinaus das man einen Fakepatch-Mod der aus meheren Teilen besteht nicht als normalen Mod nutzen kann...

Das ist ja eigentlich auch der Grund warum man Fakepatchs nutzt...
MH-Neugierig
x4

Danke für weitere Antworten

Post by MH-Neugierig »

Hallo, Leute

Ich danke nochmals.

Bei meiner Frage geht es darum, herauszufinden, ob es Mods gibt, die NICHT als Fakepatch funktionieren.
Eventuell gibt es ja Ausnahmen!

@Killjaeden u. @LC4Hunter

Aber ich wollte eigendlich nicht, das ihr beide euch so in die Haare kriegt, das schon es fast wie ein schwerer Grundsatzstreit ausschaut. BITTE nicht gegeneinander Krieg spielen!!! :D ! Seit doch bitte Freunde, nicht nur miteinander sondern auch mit mir und der Welt BITTTEEE :D

Im übrigen habe ich schon mal gelesen, wie die Ladereihenfolge bei X normalerweise ist. So wie Killjaeden es geschrieben hat (so habe ich es gelesen?!!)

UND: @LC4Hunter
Ich bitte Dich höflichst, mir zu gestatten, diese Frage NICHT als überflüssig oder gar dumm zu betrachten. Vielen herzlichen Dank. :D

aAw u. MFG

MH
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nur mal so angemerkt: in Reunion ist die reihenfolge ein wenig anders, da haben die entpackten Dateien die niedrigste Priorität... und dumm ist die frage vielleicht nicht, aber evtl. überflüssig, weil die antwort darauf eigentlich bei so ziemlich jeder erklärung zu fake-patches dabei ist...

@sich bekriegen:
was stört dich daran?? wir haben im DevChat jede Woche mindestens einen Interstellaren Krieg…

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
MH-Neugierig
x4

Danke

Post by MH-Neugierig »

Hallo,

Danke, UniTrader

ist das DevNet tatsächlich so gefährlich :cry: oder :D , und das alles auf Englisch ???

Im Ernst: Ich habe am Anfang im Forum ( wie ich zum allerersten Mal drin war) das Wort "Fakepatch" gelesen und hatte keine Ahnung, was das sein soll. Mit Sicherheit gibt es noch mehr Leute, die jenseits der 40 Jahre sind und KEINE große Ahnung haben, was das ist. Nicht jeder ist ein junger Internettyp, der von klein auf im Spiel- und Internetbereich sich auskennt.
:D Es gibt auch Menschen, für die das Internet nicht das Maß aller Dinge ist. Ja, ja ich weiß; ich bin vielleicht etwas altmodisch :o aber was solls, wir leben beide noch; und ich hoffe, du hast Weihnachten gut überstanden :D !

Nochmals danke und

aAw u. NMFG

MH
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nö, der DevChat hat nur bedingt was mit dem DevNet zu tun.. und Sprachlich herrscht dort meistens deutsch vor, gefolgt von Englisch ;)

Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

@Killjaeden u. @LC4Hunter

DANKE Exclamation

Aber ich wollte eigendlich nicht, das ihr beide euch so in die Haare kriegt, das schon es fast wie ein schwerer Grundsatzstreit ausschaut. BITTE nicht gegeneinander Krieg spielen!!! Very Happy ! Seit doch bitte Freunde, nicht nur miteinander sondern auch mit mir und der Welt BITTTEEE Very Happy
Ach was, das meinen wir doch nicht so und Recht hat er ja gehabt :roll: . Ich hatte meine Aussage einfach nicht genau spzifiziert und da kam Kollege Neunmalkl... ähm Kliijaeden und hat mir meinen Fehler vor Augen gehalten :D . Wir sind hier doch alle Freunde und haben uns lieb :P
JayPee
x4

Post by JayPee »

Du must drauf achten was verändert wird. z.B. nutzt du ein fakepatch mit geänderter karte, dann solltest du drauf achten keine andere mods mit karte zu nehmen.

Verändert aber ein patch nur die karte und ein anderer fügt neue schiffe hinzu dann sind die zusammen benutzbar.

Ach ja falls es um die fakepatch datei handelt die ich dir geschickt habe, dann must du wirklich nur drauf achten das du keinen fakepatch/mod mit karte nimmst, sonst wären deine 19 sektoren alle weg :D (je nach ladereihenfolge)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”