Mapping-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Oorillon
x3tc

Mapping-Fragen

Post by Oorillon »

Hallo,
Ihc habe gerade versucht eine eigene Map zu erstellen und den Sektoren Ringo Mond und Argon Prime zu verbinden. Leider erscheinen Die Beschleuniger aber nicht.
Kann mir da bitte jemand helfen

Edit: Der Topic wurde umbenannt.
Last edited by Oorillon on Sun, 13. Dec 09, 22:01, edited 2 times in total.
Gruß
Oorillon
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

Ha wollt auch grad so einen Thread aufmachen
hab das gleiche Problem mit ner koplett neuen Map nur da erscheinen nur einige Beschleunige nicht und normale Tore betrifft es auch
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ihr solltet ein wenig ausführlicher mit euren Angaben sein :roll: nach rätselraten ist mir nicht zumute...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

also dann fang ich mal an
unzwar ich habe eine neue Map erstellt mit ca 150 sektoren und alle sektoren enthalten nur Sprungtore/Beschleuniger die sektoren sind im x3tceditor galaxyeditor auch miteinander richtig verbunden
jetzt habe ich die 00749.bod bearbeitet und alle objekte richtig benannt

das problem ist im Internen Galaxyeditor von TC sind alle Tore/Beschleuniger da und verbunden
im normalen Spielstart(natürlich auf die Map angepasst)fehlen einige Tor- und Beschleunigerpaare
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

führe mal im Internen GE das "Validate Gate System" aus...

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

also da stehen dann so ca 30-40 einträge mit zB
-Gate SÜIA-19 with ID=1 in sector 0-2 has no destination gate!
oder
-Gate SOIA-16 with ID=1 in sector 1-2 has no bidrectional connection to destination gate!

so und das kommt dann immer ein bisschen verändert
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

dann ändere doch diese Tore so ab, dass die dort genannten Fehler behoben werden.. denn das sind die Tore die nicht funktionieren und der grund steht auch dabei...

Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Welcher GE, der Interne oder der externe?
Gruß
Oorillon
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

Problem behoben
hatte bei einigen Toren im externen ge bei der "target gate id" nen falschen wert

danke für die hilfe
Oorillion wrote:Welcher GE, der Interne oder der externe?
Tore gebaut und verbunden im externen
Verbindung überprüft im internen
falls du das meinst
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Ja, das meinte ich.
Habs auch hinbekommen, jetzt kann ihc ne neue Map aufbauen^^

Edit: Habe gerade im Externen Editor mit dem Sektor Argon Prime Probleme.
Da bekomme ich die Fehlermeldung:"Error loading Children of Sektor idx=53 Überlauf".
Gruß
Oorillon
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

poste mal bitte die werte der beiden tore aus dem externen ge (rotation und position im sektor brauchste aber nich)
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Ich kann dir nur den Ringo-Beschleuniger Anbieten da ich ja eben probleme habe Argon Prime zu laden. :(
[ external image ]
Gruß
Oorillon
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

ach du hast probleme den ganzen sektor zu laden wie wärs mit sektor löschen und neu bauen
und ich sehe du hast die "Gate ID" 1B und target Gate ID" 1A das ist eigentlich für Südtore üblich man kanns natülich auch anders machen aber dann müssen die tore in argon prime alle eine andere ID haben
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

wie wärs mit sektor löschen und neu bauen
Da ich nicht weiß wie das Problem entstanden sein könnte, wäre es möglich das das auch für den Ähh...Hund wäre :wink:
1A das ist eigentlich für Südtore üblich
und wie sind dann normalerweise die IDs?

Argon Prime, also der Inhalt, wurde ja von mir vollkommen "gelöscht" und hatte nur den Beschleuniger nach Ringo Mond, den Planeten, einen anderen, ein AD und eine SW.
Gruß
Oorillon
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

Üblich ist
Nord 1A nach 1B
Süd 1B nach 1A
Ost 2A nach 2B
West 2B nach 2A
und dann gibs noch 3A und 3B für das 5. und 6. Tor des HUB
Oorillion wrote:Da ich nicht weiß wie das Problem entstanden sein könnte, wäre es möglich das das auch für den Ähh...Hund wäre
kann man nie wissen vieleicht liegst an einem objekt das du eigebaut hast
und den sektor neu machen ist doch nicht so schlimm so viel hast ja noch nich eingebaut
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

gibt es eigentlich eine Koordinatengrenze wie weit die Objekte von der Sektormitte entfernt sein dürfen?
Muss man noch etwas bei der Rotation beachten?
Gruß
Oorillon
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

na ja, die per Sektorkarte eingebbare Koordinatengrenze liegt bei 400 km in jeder Koordinate und man sollte nie etwas mehr als 2.000 km von der Sektormitte entfernt platzieren, weil es bei mehr als 4.000 km Entfernung zwischen zwei Objekten nen Überlauf in der Entfernugsabfrage gibt.. aber ich denke das sind grössere Dimensionen als du brauchst :D (gilt natürlich nicht für Hintergrundobjekte ;) )

bei der Rotation gibts nix zu beachten, ausser dass grössere abg-werte als 65536 sinnfrei sind :D

Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

2.000 km von der Sektormitte entfernt platzieren, weil es bei mehr als 4.000 km Entfernung zwischen zwei Objekten nen Überlauf in der Entfernugsabfrage gibt..
Hm, das erklärt meinen Fehler, denke daran liegt es.
bei der Rotation gibts nix zu beachten, ausser dass grössere abg-werte als 65536 sinnfrei sind
Also sind 90° = 16384?
Und was geben diese Alpha, beta, Gamma werte genau an?
Gruß
Oorillon
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wenn du in nem Schiff gerade auf der Ekliptik bist und nach norden schaust:
alpha: drehung nach Links/Rechts
beta: drehung nach Oben/Unten
gamma: drehung um die eigene Achse

Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Ah, danke.^^
Momentan habe ich keine Probleme mehr aber ich melde mcih wieder wenn wieder was auftaucht^^
Gruß
Oorillon

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”