Scripteditor Bedienung ??

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

CodeZilla
x2

Scripteditor Bedienung ??

Post by CodeZilla »

Hallo Leute,

ich hab ein ganz banales problem mit dem script editor. wenn ich eine neue zeile einfüge habe ich nur die möglichkeit vordefinierte commands zu benutzen.
einfache anweisungen wie z.b. var1 = var1 + 1 bekomme ich einfach nicht hin. was mache ich falsch?

[ ist bestimmt ein bedienerfehler von mir ] :headbang:

wer kann mir helfen?

gruß

CodeZilla
GothicK
x3tc

Post by GothicK »

Unter: "General Comands" der erste Eintrag nach den Untermenues..
Weis jetzt nicht wie der heist.
Damit kannst du alle Funktionen ausfüren.
Solong, GothicK
CodeZilla
x2

Post by CodeZilla »

Danke, das war's

CodeZilla
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

im Spiel ein Script auszuprobieren .... auch irgendwie daneben, da das Spiel weiterläuft. Also, das der Editor Unding nur als Notlösung gedacht ist, merkt man. Für grosse Projekte braucht man viel Zeit und Gedult, so empfinde ich es. Ist halt für Modding und Scripting auf kleinen Level bedacht worden :cry:
Man kann damit arbeiten, halt nicht XP mässig und sehr umständlich. Ich denke mir, das Egosoft ausserhalb des Spieles als XP gemässes Scripter Programm arbeitet, mit ein solch Editor ist bestimmt nicht das Spiel geschrieben worden. :P :?
Mit diesen Editor im Spiel ist ein flüssiges Arbeiten sehr erschert. Ediert oder erstellt man den XML File normal mit einen Editor, funzt der Script net. Also sehr umständlich arbeiten. :(

Konnte ein wenig was scripten, der Aufwand ist halt gross und mühsam.... :shock:
GothicK
x3tc

Post by GothicK »

michaDom wrote:im Spiel ein Script auszuprobieren .... auch irgendwie daneben, da das Spiel weiterläuft. Also, das der Editor Unding nur als Notlösung gedacht ist, merkt man. Für grosse Projekte braucht man viel Zeit und Gedult, so empfinde ich es. Ist halt für Modding und Scripting auf kleinen Level bedacht worden :cry:
Sry. Aber hast du dich ausser bei X² mal mit Modding beschätigt?
Kann ich mir nicht vorstellen, sonst würdest du es nämlich genau andersherum sehen.

Das vernünftiges Modding nicht über Nacht geht ist ja wohl auch logich.
Wenn das so ginge hätten die Egosoft'ler das Spiel innerhalb eines halben Jahres rausgebracht.

Du greifst in ein Funktionierendes System ein. Dass dieses gut durchdacht, sauber geschrieben und gründlich getestet werden muss sollte auch klar sein.
Und das geht nun einmal nicht über Nacht.

Aber so einfach wie bei X² hab ichs zuletzt nur bei den einfachsten BASIC-Spielen am C64 gehabt.

Und wenn du dir nicht dein Spiel abspeicherst und dann nur mit den
"Spiel"-Spielständen arbeitest _sry_ bist du selbst schuld. .
Solong, GothicK
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

hmmm, da liegt ein Missverständnis vor.

Ich save grundsätzlich gerne und viel, habe genügend Bergeversicherungen gescript. :D

Scripting bzw Sprache kenne ich aus der Zeit, da hatte einen Atari oder C64, was du willst. C++ oder Assembler, etc.... diese Dinge kenne ich sehr lange. Meinen Sinclear habe ich Bausatz in Munich erworben, zu Hause hatte ich einen PET. Grundsätzlich ist die X2 Sprache OK, das Handling naja.... :oops:

Was ich will, wäre ein X2 Editor ausserhalb von X2 und dann in aller Ruhe einen Script schreiben. Debugging nur innerhalb des Spiel. Ich möchte beim scripten nicht zusätzlich um das aktuelle Spielgeschehen kümmern, da ich mich gerne auf eine Sache konzentrien möchte. Sonst läuft der innere Stack über. :o
GothicK
x3tc

Post by GothicK »

Ich hab fürs scripten ein extra Spiel angefangen.
Mit den Spielständen tu ich nix anderes.
Was ich zum testen brauch wird rangechea...äh..scriptet.
Dadurch versau ich mir nicht die "Spiel"Spielstände durch mitgespeicherte Schrottscripts.
Und wenn ich zocken will lad ich halt ein anderes Spiel und kümmer mich nicht weiter um die scripts. :wink:
Solong, GothicK

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”