Ich habe ein MSI Neo FISR-2 Mainboard (875P), und hatte Leistungsprobleme. Nicht mehr so dramatisch, seit ich nur noch 2 statt 4 Speichermodule drin habe, aber trotzdem.
Jetzt ist es mir gelungen, eine wirklich spürbare Verbesserung rauszukitzeln, durch eine Veränderung im BIOS. Benchmark habe ich nicht laufen lassen, aber im Spiel selbst ist es WESENTLICH flüssiger geworden für mich. Tipp: Dieses Feature taucht im Handbuch nicht auf, zumindest nicht in meiner Version; mit mehr als 2 Speicherriegeln kann ich nicht empfehlen, diese Option zu verändern, weil dann der Compi hängen bleiben dürfte. Das war mir 2-3mal passiert (mußte CMOS zurücksetzen), danach hatte ich keinen Bock mehr und ließ es eben auf Standard.

Im BIOS dieses Mainboards gibt es eine Option: "Frequency/Voltage Control". Ein Unterpunkt dieses Menüs lautet, Performance.
Wenn man darauf geht, kriegt man vier Möglichkeiten: Slow, Fast, und zwei weitere (Turbo und Ultra, glaube ich). Standard ist slow, wurde mir auch von MSI bestätigt.
So, statt slow setzte ich mal spaßeshalber auf "fast". im BIOS speichern, Neustart.
Spiel gestartet, im Sektor "Priest's Pity" (sorry, habe die UK Version). Wie schon gesagt -- eine drastische Verbesserung. Ich weiß das, weil ich die Versicherung der Goners benutzt hatte, um vor dieser Veränderung einen Stand festzuschreiben, wo's ziemlich derbe geruckelt hat. Danach kaum noch, nicht mal, als ich von Drohnen und Kampffliegern umschwirrt wurde.
Ich habe probeweise 1 Stunde lang gezockt. Stabil wie immer, nur die Leistung *deutlich* besser.
Langer Rede kurzer Sinn: Wer ein solches Mainboard hat & mit seiner Leistung nicht zufrieden ist, könnte es mal mit "fast" versuchen. Höher habe ich nicht versucht und werd' ich auch nicht (erinnere mich, gelesen zu haben, daß es dann eben doch zu derben Abstürzen kommen kann).
So, ich hoffe, daß meine Erfahrung einigen nützen möge.

BTW: Habe jetzt einen Paraniden-Perseus gekauft. Das ist DER Trümmerer schlechthin! Dieses Vieh kann Schockwellen-Generatoren tragen -- WOW!
EDIT: BESTÄTIGT. Habe eben nochmal mindest 'ne halbe Stunde gezockt und dabei den Härtetest gemacht:
In "Priest's Pity" befindet sich eine Piratenbasis. Die habe ich angeflogen und sie beschossen. Prompt kamen über ein dutzend Piraten raus (Bayamons, Mandalays, und ein paar Orinocos). Fazit: Trotz Raketen- und Energiewaffenbeschuß WESENTLICH spielbarer. Ich hab's nicht gemessen, aber es würde mich nicht überraschen, wenn ich doppelt so hohe fps gehabt hätte.
Der zweite Versuch fand im Hauptsektor der Paraniden statt -- ich hatte dort gerade mit meinem Perseus eine Verschnaufpause eingelegt, da fielen etliche Khaak-Schiffe ins System ein und machten sich an meinem dort operierenden Manta (mit Mk3 Comp) zu schaffen. Also nix wie hin. Auch hier: WESENTLICH besser. Kaum noch Ruckler, und die waren im Vergleich zu vorher wirklich kaum noch der Rede wert. War nicht mal schlimm, als ich ganz in der Nähe eines ZEUS einen M5 der Khaaks zerlegte. Mit Dickschiffen war's vorher nicht so dolle.--
Also, wenn einer von Euch ein 875P hat, sollte er's mal ausprobieren.
MfG
DDM_Reaper20