Noch ein Tip für ATI-Karten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

racoon
Posts: 11
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:45
x3

Noch ein Tip für ATI-Karten

Post by racoon »

Hallo,

sollte jemand beim Spielen Ruckler haben (im Vorspann bzw. in der Demo erscheinen diese bei mir im Sekunden-Takt), der kann das Problem eventuell lösen, indem er vor jedem Spielstart in die ATI-Eigenschaften im Bereich Direct3D-Einstellungen geht und dort auf Standardeinstellungen klickt und anschließend mit OK bestätigt (der Bildschirm wird mal kurz schwarz). Bei mir hilft das und kann X2 vernünftig spielen, ohne irgendwelche Ruckler feststellen zu können.

Es kann gut möglich sein, daß X2 die DirectX-Schnittstelle bei ATI-Karten nicht ausreichend initalisiert - aber das ist nur eine Vermutung. Mit DirectX kenne ich mich überhaupt nicht aus... :roll:

Achja, ich verwende eine Radeon 9700 Pro und oben genannter Workaround funktioniert mit dem Originaltreiber 4.1 und 4.2.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”