Texturen verändern??

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Föderation
x2

Texturen verändern??

Post by Föderation »

Kann man eigentlich auch die Texturen verändern? Ich hab hier zwar schon gelesen das es dafür ein Tool gibt, aber die HP geht nicht. Gibt es das sonst noch irgendwo?
Pantalaimon
x3

Post by Pantalaimon »

Dazu musst du dir auf www.xscripting.com folgendes Tool runterladen x2patch09 von Stone-D. Keine Ahnung obs das unter downloads gibt, ich habs über die Suchfunktion gefunden. Sollte kein Problem sein. Das Prog führst du dann aus und benutzt unter "Utilities" die "unpack DAT" Funktion. Damit entpackst du drei Dat Files aus dem X2 Hauptverzeichnis:
01.dat, 02.dat und 03.dat (backup nicht vergessen). Es entstehen drei neue Verzeichnisse im X2 Hauptverzeichnis: XData-01 bis 03. Den Inhalt dieser Verzeichnisse (n paar Ordner) kopierst du so wie er ist ins X2 Hauptverzeichnis. Wenn Du dabei irgendwelche Dateien
überschreiben musst tu es. Fertig. Jetzt ist dein X2 komplett modifizierbar. Die Texturen findest du in: X2 Hauptverzeichnis/tex/true

Viel Spaß, vergiß nicht ein backup zu machen
Coz I never went gold of one song,
I'm runnin up on someone's lawn,
Wth guns drawn...
Pantalaimon
x3

Post by Pantalaimon »

Ähh, hab noch was vergessen, wenn du die dat files entpackt hasst musst du folgende Dateien umbenennen: 01 bis 03.dat und 01 bis 03.cat, sonst greift das Spiel weiterhin auf die zu und nicht auf die entpackten Ordner
Coz I never went gold of one song,
I'm runnin up on someone's lawn,
Wth guns drawn...
GothicK
x3tc

Post by GothicK »

Die Texturen lassen sich (ausgepackt) auch verändern.
Beachte aber dabei, dass sie (wie so oft) mehrfach verwendet werden.
Wunder dich also nicht, wenn Dinge seeehr seltsam aussehen von denen du es nicht erwartet hast.
Klompiziert* wirds auch dadurch, dass du die Lightmaps** mit verändern musst.

Sinnvoll wäre es, die Dateien zu bearbeiten, die den Objekten die Texturen zuweisen. Dadurch kannst du für bestimmte Objekte völlig neue Texturen einbinden.

*Absicht! es ist halt sogar zu klompiziert zu schreiben *fg*
**Keine Ahnung ob das jetzt der richtige Begriff war.
Solong, GothicK
Föderation
x2

Post by Föderation »

Hab schon ein wenig Erfahrungen mit verändern von Texturen. Einige MafiaMods gehen auf meine Kappe. Vielleicht ein X² Hawaiimod mit Palmen, oder ...?
Hoffentlich lassen sich die 3D Modele überhaupt mit meinen Editoren öffnen, suche nämlich auch noch ein Editor, der .mdl Objekte ließt für NWN.

Irgendwie finde ich das nicht, kannst du bitte, bitte, den gesamten Link posten?
Vielen Dank !
GothicK
x3tc

Post by GothicK »

Naaa Toll.
Da versuch ich Newbee doch tatsächlich einen Profi zu beraten. *g*
Da du deutlich mehr Erfahrung damit hast, ist meine Hilfe wegen Unzulänglichkeit beendet. *gg*
Solong, GothicK
Föderation
x2

Post by Föderation »

Profi ist gut :D Das sind nur kleine Spielerein, die bekommt jeder hin (fast).
Verändert Spiele, findet aber das tool nicht, was er dafür benötigt!
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Föderation wrote:Hoffentlich lassen sich die 3D Modele überhaupt mit meinen Editoren öffnen, suche nämlich auch noch ein Editor, der .mdl Objekte ließt für NWN.
Die 3d-modelle lassen sich nicht mit normalen editoren öffnen.
Die 3d-modelle haben die endung .bod oder .bob,und sind speziell für X2 konvertierte 3d-max modelle.
(icih glaub,irgendwann wollt egosoft auch die moddingtools freigeben,aber das dauert wohl noch ne zeit)

.mdl-dateien lassen sich IMO mit dem programm "Milkshape 3d" öffnen.
das hier is glaub ich die homepage von dem programm
http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/

Rei
Föderation
x2

Post by Föderation »

Danke, werde ich mal ausprobieren, zum glück ist das auch kein *Ich bin ein 65Mb Editor* für meine kleine 56kb Leitung.

Wenn ich hier schon jemanden habe der weiß, wovon er spricht, mit welchen Programm kann man .DDS Files angucken, dass sind nämlich die Texturen von NWN.
EoD
xr

Post by EoD »

soweit ich weiß kann man dds files mit photoshop und 3dsmax bearbeiten

allerdings brauchst du dazu die tools http://developer.nvidia.com/object/nv_t ... tools.html
lafferty
x2

Post by lafferty »

Zwecks NWN:

Hol dir GMAX (kostenfrei) und die NWN-Erweiterung dazu von dladventures.com
Föderation
x2

Post by Föderation »

Danke werde ich auch mal gucken, nur Photoshop wird schwierig.
rio7879b2d7
x2

Post by rio7879b2d7 »

hmmm frage
mich würd-s interressieren ob,wen man was in tships... was ändert
nicht auch die gegner bekommen :?:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”