Spieldateien ändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

CNSindependence
x3tc

Spieldateien ändern

Post by CNSindependence »

Hallo,
ich habe nin meinem alten Spiel eine ganze Menge erreicht, möchte am liebsten dieses Spiel auch weiter Spielen. Leider funktioniert das nicht, wenn ich eine andere Mod lade. Kann man zummindest die daten (Kampfrang, handelsrang, gespielte Plots etc.) per Script hochladen? Geld und Schiffe mit Ausrüstung sind ja recht einfach zu erskripten, aber Handels- und Kampfrang sowie die Plots lassen sich schwer wiederherwstellen.

Danke für eventuelle Antworten ;)
Saetan
x4

Post by Saetan »

Was für ne Mod wars denn? Wenn es zusätzliche Dinge ins Spiel eingefügt hatte, kannst du den Spielstand vllt. doch noch weiterverwenden, wenn du (bei installierter Mod) diese zusätzlichen Dinge erst komplett zerstörst.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Man kann zwei order mehrere Mods zusammenfügen. Ich habe im moment glaube 6 mods aktiv.
Wenn du aber eine Mod nicht mehr haben willst könnte es allerdings schwierigkeiten geben.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
CNSindependence
x3tc

Wie kann man mehrere Mods zusammenfügen?
Danke schon mal für den Hinweis xD
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Du musst erstmal gucken ob die verschiedenen Mods nicht die gleiche Datei verändern. Falls dem so ist sind beide Mods inkompatibel (logisch oder?)
Also du hast a.cat und b.cat plus zu gehörige .dat's.
1. Zuerst musst die b.cat mit dem ModManager öffnen. Oben gibt es einen Button "Extract" (name ist hier Programm). Drauf drücken und das gewünschte Verzeichniss angeben. Jetzt sind alle Dateien der b.cat in deinem Verzeichniss. b.cat schliessen.
2. Jetzt die a.cat öffnen. Oben findest du den Button "Add" (auch hier name -> programm). Drauf drücken und in das Verzeichniss aus 1. gehen. Jetzt die findest du die Dateien aus der b.cat in ihren versch. Unterordnern. Eine Datei raussuchen und bestätigen. Jetzt wirst du nach dem Verzeichniss gefragt in dem die entsprechende Datei abgelegt werden soll. Hier muss du nur den/die Namen des/r Unterordner/s angeben in dem die Datei lag.
Beispiel:
Die gamestarts.xml liegt in ...\[deinVerzeichniss]\L\true. Also musst du im Eingabefeld "L\true" eingeben.
So mit allen Dateien verfahren.
3. Abspeichern!

Das war's auch schon =)
Too geek for real life.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Die Mods sind nur dann inkompatibel wenn man selber nicht weiß wie man die Datein zusammenfügt.
Nur wenn eine Mod Eintrag a in b ändert und eine andere a in c dann gehts nicht. (Mod A macht alle laser stärker Mod B macht alle Laser schwächer-> entweder oder)

Sag am besten was du für mods zusammenfügen willst.
Der weg von Schaf ist schonmal nicht verkehrt.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
CNSindependence
x3tc

Und da liegt das Problem. Der ModManager findetbei mir eine Datei nicht, obwohl sie im gleichen Verzeichnis liegt (x3mmext.dll oder so ähnlich)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”