Zuerst mal - X2 ist trotz aller Bugs ein schönes Spiel, umso mehr schmerzt es das es so oft und gern ruckelt, abstürzt oder anderweitig rumzickt.
Das Ruckeln habe ich ein wenig abgemildert durch das herabsetzen der
Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte(thx für den Tipp) , es läuft nun recht flüssig lediglich bei Kampfszenen tritt es wieder vermehrt auf.
Abstürze gibt es trotzdem - unabhängig von der Spieldauer, passiert nach 10 min genauso wie nach 6 Stunden, mal mit zerstörtem Savegame, mal ohne und eigentlich egal wo man sich grad aufhält.
System ist ein P4, 1,8 GHz, 512 Ram, Soundblaster Audigy, Asus V9560- Geforce Fx 5600
Antialiasing ist aus, Schatten ebenfalls, Auflösung 1024 x 786 / 800 x 600
Soweit so gut, wie ein dutzend andere warte ich nun geduldig auf einen Patch, der all
diese Übel hoffentlich beseitigt.
Nun zur Kritik:
1.) Die auf der Packung angegebenen Mindestvorraussetzungen scheinen mir lediglich dazu da zu sein, mehr Käufer zu finden - ich kann mir nicht vorstellen dass das Spiel damit tatsächlich läuft.
2.) Das dieser Forenbereich nur für Besitzer des Spiels zugänglich ist und nicht für evtl intressierte Käufer ist aus kaufmännischer Sicht verständlich, aber totzdem ein Unding - mir wären 10 zufriedene Kunden lieber als 20 enttäuschte, die ich nach Kauf des Spiels möglicherweise bei neuen Produkten nicht mehr in meiner Kundenliste wiederfinde.
3.)Das ich mich in diesem Forum dann auch noch durch seitenweise Beleidigungen und komplett unsachliche Postings quälen muss, bevor ich mal etwas hilfreiches finde, wirft ebenfalls kein sehr gutes Licht auf Egosoft.Dafür gibt es hier doch mit Sicherheit eine andere Ecke, wo man sich verbal so richtig austoben kann.Da wäre zu erwarten, das hier ein paar Moderatoren vielleicht mal kräftig dazwischenhaun und etwas aufräumen.
4.)Muss man IT Profi sein um diese Spiel spielen zu können? Kann tatsächlich erwartet werden, dass man seinen Rechner total auf den Kopf stellt und umkonfiguriert, weil sonst nix geht? Was soll denn ein normal-Anwender, der keine oder nur wenig Ahnung von seiner Hardware hat und einfach nur spielen möchte, machen wenn solche Fehler auftauchen? Da versteht man plötzlich all die Konsolen- liebhaber:
Lade auf
Spiel rein
Spaß haben

Druckt also bitte auch die Mindest-Spielervorraussetzungen auf die Packung:
Dummyproofed
Extended
ITMaster... oder so ähnlich

Es wäre praktisch und kundenfreundlich , wenn mal jemand alle bisher aufgetauchten Fehler und ihre Lösungen in einem Thread zum nachschlagen zusammenfasst und diesen pinnt, anstatt immer nur auf die Suche zu verweisen.
Das wars erstmal