X2, dieses Forum und meine Meinung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Core
Posts: 3
Joined: Mon, 9. Feb 04, 20:44
x2

X2, dieses Forum und meine Meinung

Post by Core »

Hallo :)

Zuerst mal - X2 ist trotz aller Bugs ein schönes Spiel, umso mehr schmerzt es das es so oft und gern ruckelt, abstürzt oder anderweitig rumzickt.

Das Ruckeln habe ich ein wenig abgemildert durch das herabsetzen der
Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte(thx für den Tipp) , es läuft nun recht flüssig lediglich bei Kampfszenen tritt es wieder vermehrt auf.

Abstürze gibt es trotzdem - unabhängig von der Spieldauer, passiert nach 10 min genauso wie nach 6 Stunden, mal mit zerstörtem Savegame, mal ohne und eigentlich egal wo man sich grad aufhält.

System ist ein P4, 1,8 GHz, 512 Ram, Soundblaster Audigy, Asus V9560- Geforce Fx 5600


Antialiasing ist aus, Schatten ebenfalls, Auflösung 1024 x 786 / 800 x 600

Soweit so gut, wie ein dutzend andere warte ich nun geduldig auf einen Patch, der all

diese Übel hoffentlich beseitigt.
Nun zur Kritik:

1.) Die auf der Packung angegebenen Mindestvorraussetzungen scheinen mir lediglich dazu da zu sein, mehr Käufer zu finden - ich kann mir nicht vorstellen dass das Spiel damit tatsächlich läuft.

2.) Das dieser Forenbereich nur für Besitzer des Spiels zugänglich ist und nicht für evtl intressierte Käufer ist aus kaufmännischer Sicht verständlich, aber totzdem ein Unding - mir wären 10 zufriedene Kunden lieber als 20 enttäuschte, die ich nach Kauf des Spiels möglicherweise bei neuen Produkten nicht mehr in meiner Kundenliste wiederfinde.

3.)Das ich mich in diesem Forum dann auch noch durch seitenweise Beleidigungen und komplett unsachliche Postings quälen muss, bevor ich mal etwas hilfreiches finde, wirft ebenfalls kein sehr gutes Licht auf Egosoft.Dafür gibt es hier doch mit Sicherheit eine andere Ecke, wo man sich verbal so richtig austoben kann.Da wäre zu erwarten, das hier ein paar Moderatoren vielleicht mal kräftig dazwischenhaun und etwas aufräumen.

4.)Muss man IT Profi sein um diese Spiel spielen zu können? Kann tatsächlich erwartet werden, dass man seinen Rechner total auf den Kopf stellt und umkonfiguriert, weil sonst nix geht? Was soll denn ein normal-Anwender, der keine oder nur wenig Ahnung von seiner Hardware hat und einfach nur spielen möchte, machen wenn solche Fehler auftauchen? Da versteht man plötzlich all die Konsolen- liebhaber:
Lade auf
Spiel rein
Spaß haben ;)

Druckt also bitte auch die Mindest-Spielervorraussetzungen auf die Packung:
Dummyproofed
Extended
ITMaster... oder so ähnlich :roll:

Es wäre praktisch und kundenfreundlich , wenn mal jemand alle bisher aufgetauchten Fehler und ihre Lösungen in einem Thread zum nachschlagen zusammenfasst und diesen pinnt, anstatt immer nur auf die Suche zu verweisen.


Das wars erstmal ;)
_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,


das Du hast insoweit ja vielleicht recht, aber das forum leidet halt darunter das einige nicht wissen wie man sich als normaler mensch verhalten soll, was sicher schade für das forum ist, weil die meisten leute wollen auch gerne helfen aber wenn man angemosert wird oder mit sprüchen das man zu EGOSFT gehört ist dann schon ne schweinerei und sicher geht dann dem einen auch mal der hut hoch was ich vollkommen verständlich finde, da viele user auch noch nie was von der suchfunktion gehört haben, oder viele probleme auch gar nicht auftreten bei einem gut konfigurierten system.


Also nix für ungut



Gruss


_Gabriel_
Core
Posts: 3
Joined: Mon, 9. Feb 04, 20:44
x2

Post by Core »

aber das forum leidet halt darunter das einige nicht wissen wie man sich als normaler mensch verhalten soll
Richtig. Das Forum leidet aber auch weil es nicht moderiert wird. Und auch wenn man als Forenmoderator viel zeit investiert und meistens nix dafür bekommt - eben dafür ist man Mod oder man sollte den Job an Nagel hängen.
Ok, eigentlich ärgert mich ja nur dass das Spiel nicht läuft - aber diese Chaos hier ist fast genauso erschreckend ;)
_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,



gut das ist Deine Meinung,
aber niemand kann Dir helfen wenn du nicht sagst was fuer ein Problem Du genau hast.
Weil ohne das du genauer darauf eingehst kann Dir nicht mal der Liebe Gott helfen.
Achja, doch die Moderatoren machen schon ne guten job nur sind die auch nicht die allwissende wollmilchsau, also schilder wo dein prob ist und wir muesen sehen wie man dir helfen kann.
ich bin auch nur ein ganz normaler player, also.


Gruss


_Gabriel_
exceter
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by exceter »

_Gabriel_ wrote: da viele user auch noch nie was von der suchfunktion gehört haben,
_Gabriel_

Wenn die leute wieder mal von einem Absurtz überrascht wurden sind und das Savegame wieder mal Kaputt ist.
Dann kann ich schon verstehen das die von der Suchfunktion nix wissen wollen. Dann sind die Sauer und dann machen die hier halt ihrem Ärger Luft. Wo auch sonst ?
Core
Posts: 3
Joined: Mon, 9. Feb 04, 20:44
x2

Post by Core »

@_Gabriel_


Ich habe dieselben Pobs wie alle anderen - das Spiel ruckelt, es stürzt ab frisst savegames und spuckt sie unverdaut wieder aus.
Und ich bin der Meinung daran wird sich auch so schnell leider nichts ändern, das es sich hierbei eher wohl um Bugs seitens des Spiels handelt als um Hardwarefehler oder schlecht konfigurierte Rechner.

Das hab ich aber auch grob umrissen im meinem ersten Posting so geschrieben.
Mir geht es darum wie hier in der technischen Unterstützung probs abgehandelt werden, das ist alles andere als irgendwie hilfreich. Natürlich sind hier viele User, die echt gute Tipps geben und Unterstützung anbieten - aber um die zu finden muss man sich durch seitenlange Postings lesen die zum größtenteil zugemüllt sind mit Sachen die da garnicht hingehören.
_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,


also das mag ja auch alles sein, aber bei mir laeuft das spiel und bei anderen ja nunmal und ich habe sicher nicht Bernd hiegehabt der mir meine persönliche version compiliert hat.
Nur ich weiss nicht was Ihr euch so vorstellt, ich denke nicht das Egosoft nun alle urlaub machen um euch am langen arm verhungern zu lassen, daher so genau die beschreibung was wo welcher fehler auftritt umso eher kann euch von egosoft oder auch der community geholfen werden.
das ist meine meinung dazu.

Also je genauer die Angaben umso eher gibts hilfe, das war so und so wird es immer sein.



Gruss


_Gabriel_
Moreno
Posts: 19
Joined: Mon, 19. Jan 04, 17:19
x3tc

Post by Moreno »

Habe einen Athon 800, 512 MB und eine GF 4200.

DAMIT fällt der Part FIGHT ganz flach. Mann kann einfach nicht mehr
Kämpfen, weil das Spiel nur alle paar Sekunden auf deine Eingabe per Tastatur oder Mouse reagiert.

Wollte eh mein System aufrüsten, das werde ich dann wohl etwas vorziehen ...
Deleted User

Post by Deleted User »

das problem ist hier leider auf beide seiten zu verteilen, wenn man angemault wir aller das sind nur Bughs du bist doof das darf nur egosoft wo ist jenes was soll dieses - antwortet jeder einfach entsprechen.

gleiches gilt für die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] - wenn 3 posts zum selben thema innerhald einr halben stund gemacht werden und alle somit 2 oder 3 posts ausernander sind nervt das schlicht weg weil hier immer und immer wieder die selben themen gepostet werden die man laufend neu beantwortet.
kurtz hier dreht man sich offt im kreis.

das mit den falschen systemanforderungen ist auch so ne sache s giebt hier leute die einen AMD64 haben und das spiel läuft aus welchen gründen auch immer nicht - das ist aber kein bugh - sicher kann man darauf auch das spiel anpassen, aber eigentlich muß der kaüfer seinen PC anpassen - das egosoft hier dennoch versucht eine patshlösung zu finden wird aber verdrängt weil es ja "das spiel" ist.
genauso finden sich auch user die das spiel mit den mindestvorraussetzungen ohne probleme spielen können - natürlich muß nan dann auch auf gewisse grafikeinstellungen verzichten aber es läuft. was ich aus eigener erfahrung sagen kann da ich selbst auch die US - Version mit einem AMD 800 gespielt habe.

und der satz ich arbeite mit PC, IT und sonstwas ist genauso daneben - sorry - aber ich kenne genügend leute die EDV anlagen etc. betreuen die teilweise bei manchen sachen genauso hilfloß sind wie jeder andere auch - (was auch mal gut sein kann wen man so zu nem kostenloßen PC kommt)

das hier einiges in einem topic ist was da nicht hingehört ist richtig - aber das liegt oft daran das leute lieber mehr wissen wollen als andere, selbst oder aber gerade weil der gegenüber hilfe bietet, oder weil X2 bei ihm läuft.

hier wird sich das auch nicht ändern solange nich X2 bei jedem perfekt läuft (selbst wen er nur nen P2 MMx 400 MH hat) - wir weisen immer wieder darauf hin das dies tips sind die schon geholfen haben und das damit aber keine garantie gegeben wird das es bei allen funktioniert - nur wird dieser hinweis lieber übersehen um dan wieder mekern und motzen zu können. von daher werden manche einfach warten bis ein Patch kommt der ihre hardwareprobleme umgeht - was ja auch verständlich ist - da dieser weg einfacher ist als das problem selbst zu beseitigen - aber es ist mit sicherheit ein fragwürdiger weg.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”