Manuelles Einfügen von Mods?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Der_Sucher

Manuelles Einfügen von Mods?

Post by Der_Sucher »

Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit mittels plugin manager und editor Schiffe oder zumindest Mods in X³ TC zu installieren.
Zuletzt habe ich es mit Cyrows Beta v.6 probiert der aber beim installieren von Mods die Segel streicht und Windows mir sagt dass das Programm nicht mehr funktionieren würde.
Dazu kommt das nach der Installation des Plugin Managers, im nachherein feststellen musste, X³ TC sich nicht mehr starten lässt :evil:
Und jetzt die eigentlichen Frage, auf die ich auch mit [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] keine genauen Antworten bekommen habe:

- Kann man Mods (oder einzelen Schiffe im xsp. Format) manuell ohne zusätliche Software installieren? (Also Ordner kopieren und an einem bestimmten Ordner im Spieleverzeichnis einfügen).

Im Start-Menü won X³ gibt es ja einen Button mit "Mod-Paket wählen". Ist bei mir bloß grau und nicht anklickbar hinterlegt.
Wäre ja wenig sinnvoll so etwas reinzusetzen, wenn man Software die von einer Privatperson geschrieben wird hierfür benötigen würde.
Saetan
x4

Re: Manuelles Einfügen von Mods?

Post by Saetan »

Der_Sucher wrote:- Kann man Mods (oder einzelen Schiffe im xsp. Format) manuell ohne zusätliche Software installieren? (Also Ordner kopieren und an einem bestimmten Ordner im Spieleverzeichnis einfügen)
Sobald du in deinem X³:TC Verzeichnis das Verzeichnis "mods" anlegst, ist dieser Button nicht mehr grau und anklickbar.
Allerdings müssen diese mods als .cat/.dat Dateien gepackt vorliegen.

In wiefern sich die xsp-Dateien "entpacken" lassen, weiß ich nicht. Wenn es allerdings nur die Schiffsmodelle sind, oder zumindest Schiffsmodelle verschiedener Modifikationen, müssen diese noch zusätzlich aufeinander abgestimmt werden. Im Fall Schiffsmodelle bedeutet dies beispielsweise eine Modifizierung der TShips-Datei.
Der_Sucher

Post by Der_Sucher »

Danke für die schnelle Antwort.
Habe das ganze einmal ausprobiert und wie du gesagt hast den Ordner mods in das Spieleverzeichnis gesetzt.
Das Ergebenis war aber eher ernüchternt, der Button ist immer noch gesperrt.
Und nach mods im cat bzw. dat. Format muss ich auch nerstmal suchen die die ich bis jetzt gefunden habe waren nämlich im spk Format.

Trotzdem vielen Dank fürs erste.
F.A.B.

Post by F.A.B. »

der button wird auch erst verfügbar, wenn sich eine funktionsfähige mod im verzeichnis befindet.

dateien im .spk-format sind gepackte dateien (meist auch mods, machmal aber auch scripte) für den plug-in manager. da der ja nicht so 100%ig funktioniert, würde ich dir empfehlen, diese dateien mit dem spk-explorer (ist auch im verzeichnis des plug-in managers) zu extrahieren und die enthaltene .cat- und .dat-dateien manuell in besagten mods-ordner zu verschieben. "simsalabim!", hast du eine lauffähige mod... :)
best,
F.A.B.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

funktioniert allerdings nur bei Mods die was anderes ändern als Schiffe, denn die änderungen an der vorhandenen TShips nimmt ja normalerweise der Plugin Manager vor, die muss man aber bei der manuellen Installation selber machen...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”