!!!Kurze Tipps um Probleme zu beseitigen!!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Haben die Tipps euch geholfen ? (Bitte postet hier in dem Thread auch eure Erfahrungen)

Ja
2
25%
Nein
6
75%

Total votes: 8

_Gabriel_
x3tc

!!!Kurze Tipps um Probleme zu beseitigen!!!

Post by _Gabriel_ »

Hi,

allgemeine Hilfestellung für viele Probleme bei X2:

0. Spiel deinstallieren
1. installiert die neusten treiber eurer hardware, incl. USB Treiber ( siehe Page´s der jeweiligen Hardwarehersteller )
1a. Bios Updaten wenn möglich.
2. patches soweit möglich von MS installieren
3. Eure Registry mal cleanen ( gibs genug tools für )
4. Eure Codecs für Sound/Video Wiedergabe checken, zur not den Windows Player 9.0 neu installieren
5. DirectX 9.0b oder auch 8.1 neu installieren
6. Temp Verzeichnisse löschen
6a. Auslagerungsdatei auf schnellste Platte legen.
6b. Desktopfarbtiefe auf 32 stellen, wenn Ihr das Spiel in 32 bit Farbtiefe spielen wollt.
7. Festplatte defragmentieren
8. Spiel installieren
8a. Probleme mit Kopierschutz, versuche ein anderes Laufwerk oder aber kopiert den Inhalt eurer CD´s auf platte und installiert es von dort.
9. SaveFix ausführen ( allerdings rate ich vor benutzung des mitgelieferten saves ab )
10. Alle Hintergrungprogramme wie Virenscanner, Firewalls usw. abschalten.

11.siehe folgenden Text:

wenn möglich erstmal auf alle tollen Einstellungen wie Bumpmapping, Schatten usw. verzichten,

bitte auch bei Eurer Grafikkarte vorerst auf Anti Aliasing, Anisotropische Filterung verzichten.

Nutzt bitte " NICHT " die Automatische Einstellungen, setzt bitte alle Einstellungen per Hand.

Ach eins noch, schaltet bei ATI Karten umbedingt " Fast Writes aus, zu finden im Smartguard.

Siehe hierfür : www.omegacorner.com

Auch bitte euer Mainboard Bios diesbezüglich checken.

Wenn Ihr schon im Mainboard Bios seid, stellt mal eure Timings für Speicher auf nicht so aggressive Werte.

Achtet vor allen bei Einstellungen wo Turbo steht ( z.B. Asus Mainboard ) die mal auf Normal zu stellen.

Bei einigen Rechner gibt es auch Probleme mit 400 MHZ DDR Modulen, testweise mal auf 333 MHZ stellen.

Via und Soundblaster Karten ab SB Live, achtet auf die Einstellungen für "PCI Latency" ( sollte 64 sein )

und "PCI Dalayed Transaction" sollte auf Enbaled stehen, desweiteren ist darauf zu achten das sich Soundkarte

kein IRQ Sharing mit anderen Geräten wie Grafikkarte/IdeController/USBController macht.

Info´s über Bioseinstellungen: http://www.bios-info.de

Also versucht erstmal euer System so langsam wie möglich zu machen, also bei Speicher.

Bitte " NO " Overclocking.

So solltet Ihr dann soweit sein, startet das Spiel:

Spiel in einer niedrigen Auflösung starten 800 x 600 oder 1024 x 768
Bitte spielt wenigstens 15 - 30 Minuten um zu sehen das auch wirklich keine Abstürze auftreten

Sollten nach dieser Zeit keine Probleme auftreten, steigert eure Einstellungen wieder, fangt aber erst
bitte bei den Grafikeinstellungen von Spiel an "WICHTIG NICHT ZU VIELE EINSTELLUNGEN AUFEINMAL MACHEN" .
Lasst " BITTE " vorerst die Einstellungen im Bios wie sie sind,
wenn nach dem ihr eure Treiber/Spieleinstellungen geändert habt ( wie Ihr sie mögt ) sprich mit filtering usw.,
könnt ihr versuchen euer Bios wieder zu tunen, aber bitte auch hier " NICHT ZUVIELE EINSTELLUNGEN AUFEINMAL TÄTIGEN "

Sollten immer noch Probleme auftreten dann siehe hier:

Grafikbeschleunigung herabsetzen zu finden ( Eigenschaften von Anzeige/Erweitert/Problembehandlung ) bitte nur um einen klick von rechts nach links.

Soundbeschleunigung herabsetzen zu finden ( Systemsteuerung/Sounds.../Sounds und Audiogeräte/Audio)
Klickt bei Standard audio auf erweitert und verringert auch hier die Einstellung um einen klick)

Desweiteren solltet ihr mal "Sisoft Sandra" installieren gibt euch einige
nette Tipps bei problemen, hier zu finden:

http://www.sisoftware.net/

Ich weiss hört sich mühevoll an und ja es ist auch so :)
Aber viele Probleme sind halt nicht immer Software Probleme.

Ich hoffe Euch damit erstmal geholfen zu haben.

achja guckst Du bitte auch hier: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=24186

Gruss

_Gabriel_

P.S. Sollte jemand bestimmte Fragen haben, einfach per "PM" an mich,
oder hier Posten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Last edited by _Gabriel_ on Wed, 18. Feb 04, 09:42, edited 5 times in total.
Blizzard²
x2

Post by Blizzard² »

die hardware is doch nich schuld wenn die software sch*** ist, das is sicher ne betaversion :lol: so viele fehler findet man nicht mal in windows aber x² macht microsoft in anzahl der fehler reichlich konkurenz :D das einzige was hilf is x² deinstallieren und sein geld zurückverlangen
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,

also die meisten fehler sind nicht auf die Software zu bringen, weil wenn ich die sachen bei selbst nachvollziehe sind das einwandfrei hardware probleme.

Gruss

_Gabriel_
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

Blizzard² wrote:die hardware is doch nich schuld wenn die software sch*** ist, das is sicher ne betaversion :lol: so viele fehler findet man nicht mal in windows aber x² macht microsoft in anzahl der fehler reichlich konkurenz :D das einzige was hilf is x² deinstallieren und sein geld zurückverlangen
Dann Frage Ich mich warum viele ,derartige Prob´s nicht haben (wenns an der Software liegt) (mal abgesehen von den kleinen im Game)

Flege das System und es wird dir Treu sein :D

Wer sagt das die Hardware schuld ist ??(zumindestens nich immer :D )

Micro$oft bleibt immer noch auf Platz 1 :) (vorever)
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic
DG5HM
x2

X2-DIE BEDROHUNG der Kunden

Post by DG5HM »

Moin,

P4 3GHz
1GB RAM
ATI 6800XL

@ Gabriel
endlich mal einer, der konstruktive Vorsclhäge macht. Hat aber nichts genützt. Im übrigen sollten sich Deine Ratschläge mal die "Programmierer" ansehen. Diese Möglichkeiten müssen mit einem Programm VOR dem release gecheckt werden.
Mein PC übertrifft die Optimalanforderungen jedenfall bei weitem.

@EGOSOFT
dieses Spiel ist ein Skandal. Wenn man sich hier durchs Forum liest, ist klar, daß hier Bananensoftware verkauft wird, und mal ernsthaft, habt Ihr nicht Angst, daß Ihr wegen Betrug verklagt werdet ?
Im übrigen solltet Ihr Euren "Moderatoren" mal einen Kursus für Kundendienst spendieren, bevor Ihr sie in die Öffentlichkeit los lasst.

Nochwas: dass man Technical support erst lesen kann nachdem man das Spiel gekauft hat ist schlicht eine Frechheit.
Meine Empfehlung: Sofortiger Rückruf aller Spiele, sorgfältige Überarbeitung, und dann im Herbst ein Neuversuch.

Fazit:
Mein Spiel geht zurück an den Verkäufer, Leserbriefe gehen an alle relevanten Zeitschriften.

Wenn Ihr so weiter macht, und hier auch noch gefordert wird, daß Eure Kunden eben ihre PC's für Euer Spiel umrüsten, gibt's Eure Firma bald nicht mehr.

Gruss
BlackStar
x3

Re: X2-DIE BEDROHUNG der Kunden

Post by BlackStar »

DG5HM wrote: @EGOSOFT
dieses Spiel ist ein Skandal. Wenn man sich hier durchs Forum liest, ist klar, daß hier Bananensoftware verkauft wird, und mal ernsthaft, habt Ihr nicht Angst, daß Ihr wegen Betrug verklagt werdet ?
Im übrigen solltet Ihr Euren "Moderatoren" mal einen Kursus für Kundendienst spendieren, bevor Ihr sie in die Öffentlichkeit los lasst.
hust...hust...

Mag sein das du und andere Probleme haben , die Frage ist Warum das
so ist ,denn der andere Teil hat keine (warum nur :) )
DG5HM wrote: Meine Empfehlung: Sofortiger Rückruf aller Spiele, sorgfältige Überarbeitung, und dann im Herbst ein Neuversuch.
Mag vieleicht dein Meinung sein :)
X3 V1.3 Bug Topic
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,

also ich gebe mein Spiel nicht mehr her, das muessen sie dann schon meinen toten kalten haenden entreissen :)

Gruss

_Gabriel_
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

_Gabriel_ wrote: also ich gebe mein Spiel nicht mehr her, das muessen sie dann schon meinen toten kalten haenden entreissen :)
:lol:

Edit : Zurück zum Thema hat einer vieleicht noch gute Vorschläge ?
X3 V1.3 Bug Topic
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

Ach ja wer Probs beim Installieren hat versuch folgendes

Kopiere die Game Daten der CD1 und CD2 in ein Verzeichnis deiner Wahl :)

PS habe es nicht ausprobiert ,deshalb weiß ich nicht ob es funktioniert .
X3 V1.3 Bug Topic
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,

vorschläge gibt es genug, aber ohne informationen über die einzelnen
systeme ist man schon aufgeschmissen.
da das was ich am anfang schrieb nur das ist was mir dazu einfaellt bzw. vorschläge die andere hier gemacht haben.
daher ist es immer schwer per gedankenkraft zu sagen, ahh der hat n amd und der hat n intel oder der das usw.
ist halt nicht einfach, daher waren meine vorschläge auch mehr der allgemeinen art.

Gruss

_Gabriel_
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

_Gabriel_ wrote: vorschläge gibt es genug, aber ohne informationen über die einzelnen
systeme ist man schon aufgeschmissen.
da das was ich am anfang schrieb nur das ist was mir dazu einfaellt bzw. vorschläge die andere hier gemacht haben.
daher ist es immer schwer per gedankenkraft zu sagen, ahh der hat n amd und der hat n intel oder der das usw.
ist halt nicht einfach, daher waren meine vorschläge auch mehr der allgemeinen art.
häufig liegt es aber warscheinlich an der Software die Installiert ist bzw nicht Installiert ist :D (Treiber,Codec´s,Tools,usw)

Die System Infos sollten eigentlich immer bei Prob´s angegeben werden
da halt auch eben Hardware den fehler verursachen könnte :)
Last edited by BlackStar on Sun, 15. Feb 04, 16:07, edited 1 time in total.
X3 V1.3 Bug Topic
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,

jo mein reden :)

Gruss

_Gabriel_
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

_Gabriel_ wrote: jo mein reden :)
Ich weiß :D
X3 V1.3 Bug Topic
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi

btw. bitte postet eure erfahrungen auch wie ihr die fehler wegbekommen habt.
viele warten auf hilfe.

Gruss

_Gabriel_
Anubi
x4

Direktes Kopieren funktioniert, aber...

Post by Anubi »

Da ich Probleme mit der Installationsroutine habe, bin ich einem Vorschlag gefolgt und habe den Inhalt der beiden CD's in ein Verzeichnis meiner Wahl (z.B. X2) kopiert.

Danach habe ich das PGm "wmfdist.exe" ausgeführt (wegen der Sprachausgabe). Zum Schluss nur noch eine Verknüpfung der X2.exe auf den Desktop, CD2 ins Laufwerk und ich kann X2 bis heute spielen :D

Ich hoffe, dass ich den nächsten Patch direkt in dem Spielverzeichnis manuell starten kann, ansonsten ...... .
_Gabriel_
x3tc

Re: Direktes Kopieren funktioniert, aber...

Post by _Gabriel_ »

Anubi wrote:Da ich Probleme mit der Installationsroutine habe, bin ich einem Vorschlag gefolgt und habe den Inhalt der beiden CD's in ein Verzeichnis meiner Wahl (z.B. X2) kopiert.

Danach habe ich das PGm "wmfdist.exe" ausgeführt (wegen der Sprachausgabe). Zum Schluss nur noch eine Verknüpfung der X2.exe auf den Desktop, CD2 ins Laufwerk und ich kann X2 bis heute spielen :D

Ich hoffe, dass ich den nächsten Patch direkt in dem Spielverzeichnis manuell starten kann, ansonsten ...... .

haeh ? wie du hast das spiel nicht installiert sondern startest direkt aus dem angelegten verzeichniss der beiden CD´s ?

Gruss

_Gabriel_
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi zusammen,

habe nun mal eine Umfrage Funktion eingefügt.

Gruss

_Gabriel_
Lnt Joliebrise
x2

Hardware-Probleme ohne Flame

Post by Lnt Joliebrise »

Tja, das ist so eine Sache, mit den Problemen, die den Spielspaß verderben. Ich selbst habe x-btf und x-tension bis zum Abwinken gespielt, hatte allerdings bereits mit x-tension kleinere Probleme (hin und wieder erschien etwas überraschend der Desktop - und das auf einem Rechner, der in jeder Hinsicht die Anforderungen übertraf).

Mit X2 habe ich bei zunehmender Spieldauer immer mehr Probleme, sprich Abstürze - Hallo auf dem Desktop.
Es ist besonders auffällig, daß die Abstürze sehr beliebig auftreten. Ein gewisses Muster läßt sich erkennen: Nach Tordurchflügen und bei Bedienung der Konsole (wareneinkauf, etc.) in Stationen. Das ist sehr ärgerlich, wenn man fünf Schiffen in verschiedenen Sektoren Befehle erteilt und sich das Spiel ohne Save verabschiedet - da darf man alles nochmal von vorne anfangen. Da ist der Frust und der Ärger einiger Anwender sehr verständlich.
Ich werde die Rechtskeule nicht schwingen, da mir die X-Serie sehr viel Spaß bereitet und ich trotz aller Bugs dem Team von Egosoft grossen Respekt für ihre Arbeit zolle.

Wenn ich die Hardware-Tipps lese, kann ich allerdings nur schmunzeln - Rechner neu installieren? Geht's noch? Das wäre ja so, als ob ich meinen Wagen erstmal zerlegen und neu zusammenbauen müßte, damit ich problemlos ins Wochenende fahren kann.
Abgesehen davon, helfen mir diese Tipps nicht weiter - und das Problem ist bestimmt nicht PEBCAK. Ich kann sehr wohl Rechner konfigurieren und installieren, was sollen aber die Leute machen, die (wie ich) anderes zu tun haben, als Tag und Nacht zu Zocken oder am Rechner Herumzuschrauben.

Rechner-Beispiel:

ASUS K8V mit Bios 1005
AMD 64 3200 (CPU wird im Betrieb maximal 40 Grad warm)
1 GB-DDR 400 Ram (für das Board von Asus explizit freigegeben) mit konservativen Timings
HD WD Raptor SATA
Grafikkarte Radeon 9800 pro von Crucial/Micron mit 128 MB 3,8 ns-Speicher
Soundkarte SB Audigy

- Also viel schneller geht's wirklich nicht.

Dazu ist der Rechner mit einem frischen XP Sp1a und allen aktuellen Treibern garniert. Überflüssige Dienste sind via msconfig oder Verwaltungskonsole rausgekickt.
Obwohl alle Einstellungen in X2 zurückgefahren sind, verabschiedet sich das Spiel nach spätestens zehn Minuten...
Ich habe umgekehrt alles auf Maximum gestellt - mit dem gleichen Ergebnis.

Ich wollte X2 auf einem anderen Rechner installieren, der zwischen Minimum- und Optimumanforderung liegt. Leider stolpert das CD-Laufwerk über den Kopierschutz auf CD 2 und kann diese nicht einlesen
:o

Das Argument, bei anderen wäre es nicht so, mag ja stimmen - aber erwiesenermaßen melden sich 90% der unzufriedenen Leute nicht (egal bei welchem Produkt); das Forum ist damit leider nicht repräsentativ. Die meisten werden das Spiel in die Ecke werfen oder es umgehend zum Händler zurücktragen.

Vor dem Hintergrund frage ich mich, ob die Leute von Egosoft es nicht zu gut gemeint haben. Was nützt mir die allerschönste Grafik, wenn ich sie nur kurz geniessen kann? Erstmal muß das Spiel als solches stabil laufen -dann kommt alles andere.

Ich bin zuversichtlich, daß Egosoft an den Problemen arbeitet und seine Kunden zufrieden sehen möchte - für die Klasse des Spiels, lohnt es sich für mich abzuwarten.

CU,
Joliebrise
X2Tilly
x2

Post by X2Tilly »

Hallo zusammen,

mir hat bisher auch kein einziger Tip eine Verbesserung gebracht.

Meine Probleme liegen allerdings weniger im Bereich Absturz des Spiels. Mein Spiel läuft durch - allerdings bin ich mit der Grafikperformance nicht ganz zufrieden.

Mein großes Problem ist die Sprachausgabe. Ich bekomme sie einfach nicht zum Laufen! Ich habe bereits alles neu installiert (Win und Spiel!) und hatte auch zunächst Erfolg. Als ich allerdings meinen Spielstand von der letzten Installation wieder geladen hatte, war wieder keine Sprachausgabe zu hören.

Wann kommt bitte endlich der nächste Patch....

Viele Grüße an alle leidgeprüften X2 Spieler
Hofi@[.:DP:.]
x2

Post by Hofi@[.:DP:.] »

hmmmm nett mit den tipps aber ich werd garkeinen versuch machen irgendwelche treiber neu zu installen oder dergleichen mein system ist vor X² einwandfrei gelaufen ich kann alles spielen und alles machen bis auf X² also liegts nicht am rechner...

NEVER PATCH A RUNNING SYSTEM!!!

was man ja von X² nich behaupten kann das spiel hätte langsam mal nen patch nötig zumindest das die schlimmsten bugs wech sind

MfG Hofi
AMD XP2800+/ATI RADEON 9600pro 256MB(Omega Treiber2.5.04)/1024 MB DDR400/DirectX 9.0b/Win2K/X² 1.2 deutsch

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”