Kampfrealität<-invalid Edit: Überreste nach dem Kampf <- Valid

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Flemmi
x4

Kampfrealität<-invalid Edit: Überreste nach dem Kampf <- Valid

Post by Flemmi »

Hallo Leute,

Ich bin nicht gut im Scripten. ich weiss ehrlich nicht wie das geht ich habe es versucht aber es kam nie mehr als der Geld Cheat dabei raus. ;)

ich habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt aber nichts hier zu gefunden.

Also :)

ist es Möglich das man den Kampf realistischer gestaltet?
das heißt,...
  • wenn ein Schiff zerstört wird das dann Trümmer zurück bleiben. z.B. Kisten mit Erztrümmern oder ähnlichem aus denen man in Recyclinkfrabs wieder Erz, Silizium und Nividium gewinne kann (oder ohne Umweg Recourcen bekommen kann)

wenn man aus ein Schiff schießt es langsam kaputt geht und nicht einfach nur boom macht (ich weiss ist nicht so leicht weil man viele Modelle braucht oder so). <- Edit: Das ist nich mehr so wichtig
    wenn ein Träger mit Schiffen an bord, schiffe nach dem Tod zurück lässt.
ich meine eben so was. und ich will jetzt keine Fragen bezüglich WAS NOCH?,
wenn das WAS NOCH? nicht mit einem JA MACH ICH! verknüpft ist da die Frage ja sonst nichts bringt, wenn es dann eh keinen interessiert

Gelbe schrift ist nachträglich
Last edited by Flemmi on Thu, 13. Aug 09, 23:32, edited 2 times in total.
***modified*** und ***Vanilla*** und auf beides stolz
Glaube es oder nicht aber das ist die Unterseite eines Schweren Zentauers Prototypen (Ex-Goner-Besitz)
mein Avatar Bild ist ein Teil davon sieht aber aus wie der Oberkörper einer Roboterfrau (Xenon?)
"Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist." - Thomas Dewar (1864 - 1930)
for sale
x3tc

Post by for sale »

wäre ganz sinnvoll in den titel zu schreiben was genau du willst
von alleine kommt keiner darauf, dass du genau diese änderungen vornehmen willst und vor allem, dass du ein script brauchst

ich bin auch kein scripter aber ich kann dir sagen, dass der punkt zwei nur mit einem mod gelöst werden kann und zwar sehr aufwendig, denn du müsstest die explosionen ersetzen und die müssena uch erst mal existieren
die anderen beiden müssten gehen
Hansi
x4

Post by Hansi »

... wobei ich nicht ganz verstehe inwieweit es "realistisch" ist, wenn ein Träger explodiert und die gedockten Schiffe dann im All verbleiben. Bei so ner Explosion geht alles drauf. Flugzeuge auf einem Flugzeugträger sind im Allgemeinen nach dessen Versenkung auch nicht mehr benutzbar.
Realistischer wäre es dass EINIGE der Schiffe bei 15 oder 10% der Hüllenintegrität einen Notstart hinlegen. Evtl gibt's bessere Chancen auf CODEA Trägern mit geschulten Piloten.

"Realistisch" wäre außerdem Explosionsschaden rund um den zerstörten Pott ("Collateralschäden"). Dann wäre es möglich, dass sich zwei angeschlagene Schiffe durch die Explosion gegenseitig wegpusten. Das ließe sich auch mit einigem Aufwand sicher realisieren.
Abfallende Teile sind zwar möglich (sag niemals nie...) aber sicherlich viel zu aufwändig.
Was nich geht, geht nich... oder doch??
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Wenn aus den explodierten Schiffen wracks entstehen sollen muss man erstmal für jedes Schiff ein wrackmodell entwickeln...

Ne stell ich mir nicht toll vor wenn ich den sektor nach dem kampf auch noch von trümmern bereinigen muss um nächste mal ohne lag zu kämpfen.
Dafür sind Kämpfe viel zu häufig.
Und was macht man mit dem bisschen Erz was da runterfällt.
Vll am anfang toll zum verkaufen aber man kommt in TC schnell genug an geld.

Wenn die Schlachten länger dauern würden und man eine richtig flotte braucht (was man nicht tut - es sei denn um Xenonsektoren zu plätten was einem nix bringt außer show) würde ich das eher verstehen.
Aber ein Zerstörer ist einfach nix wert. Für den Spieler nicht weil er in wenigen minuten einen neuen geangelt hat und für die KI schon gleich garnicht die alle paar minuten einen neuen bekommt.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Flemmi
x4

Post by Flemmi »

bis auf die Antwort von Killjaeden verstehe ich alle ich kann ja den Titel ändern

und außerdem wenn so ein GKS drauf geht dann müsste das ist Sektoren wie Argon prime Schlagzeilen machen ich meine wenn die Argon eins zerlegt wird kümmert das niemanden

solche Dinge wäre bestimmt auch möglich und man kann ja ein Autopiloten für den Abbau des Trümmer Feldes nehmen also OoS ist das sicher kein Problem und Ki Schiffe sind auch noch da (die Profietgeilen Teladie sind am schnellsten da XD)

und weitere Ideen die ich hatte (ich weiß das jemand dafür sich melden müsste aber ich wäre sicher nicht der einzige der sich darüber freuen würde wenn die Völker mal richtig was machen würden. diese aus Reunion bekannte Völkerinvasion ist nicht so toll weil der Angriff nicht besiegt wird ohne den Spieler (oder nur sehr langsam und es gehen viele Stationen drauf)

und die Sache mit der Schlachtlänge kann man lösen
indem die Völker schiffe dort hinspringen/Scripten lassen die dann versuchen ihre Kollegen zu retten selbstverständlich auch wenn ein GKS der Piraten in einen Völkersektor auftaucht und soff macht

und es gibt ja scripte wo es Besatzungen geben soll diese Besatzungen können ja von schiffen evakuiert werden wenn die zeit reicht. die Idee mit dem Koleteralschaden finde ich gut dann kann man auch gegen 2 GKS gewinnen oder so was ;)

und die Sache mit dem Wrackmodell kann man durch die Schiffstrümmer erledigen die als zerstörbar da sind mir den mobilen bohrsystem dann alles kurz und klein machen und einsammeln mit Mineralienkollektor (die sind sehr reichhaltig an Silizium Erz und Nividium das wird ja dauernd gebraucht auch wenn es das kaum gibt (warum steigt man nicht um?)

das wäre doch sicher möglich und man kann ja bei träger unbesetzte schiffe mit geringer HüllenIntegrität zurücklassen (so M3+ , M3 (und M4+) wenn die Schilde stark genug sind um genug aufzufangen
Glaube es oder nicht aber das ist die Unterseite eines Schweren Zentauers Prototypen (Ex-Goner-Besitz)
mein Avatar Bild ist ein Teil davon sieht aber aus wie der Oberkörper einer Roboterfrau (Xenon?)
"Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist." - Thomas Dewar (1864 - 1930)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Flemmi wrote:und außerdem wenn so ein GKS drauf geht dann müsste das ist Sektoren wie Argon prime Schlagzeilen machen ich meine wenn die Argon eins zerlegt wird kümmert das niemanden
nur mal so am rande angemerkt: die Argon 1 ist unzerstörbar :D :P
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Hansi
x4

Post by Hansi »

Flemmi wrote:[...]
und weitere Ideen die ich hatte (ich weiß das jemand dafür sich melden müsste aber ich wäre sicher nicht der einzige der sich darüber freuen würde wenn die Völker mal richtig was machen würden. diese aus Reunion bekannte Völkerinvasion ist nicht so toll weil der Angriff nicht besiegt wird ohne den Spieler (oder nur sehr langsam und es gehen viele Stationen drauf)
[...]
das wäre doch sicher möglich und man kann ja bei träger unbesetzte schiffe mit geringer HüllenIntegrität zurücklassen (so M3+ , M3 (und M4+) wenn die Schilde stark genug sind um genug aufzufangen
Zu 1: Schau mal hier: Improved Races-Mod (englisch)
Da können die Völker gegeneinander kämpfen, stell einfach mal Hot War an... :twisted:

Zu 2: Wenn bei einem GKS "realistisch gesehen" der Hauptreaktor explodiert, fängt das kein Schildgenerator eines M3+ oder kleiner ab. So ne Explosion ist ein vielfaches stärker als die lächerlichen 150MW oder 200MW + 10k Hülle eines solchen Schiffes abfangen könnten. Aber da der Topic ja jetzt nicht mehr "Kampfrealität" heißt, müssten deine Vorschläge machbar sein, auch wenn's unlogisch ist :P
Was nich geht, geht nich... oder doch??
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Es ist auch nicht schwer Wracks von Schiffen zu erstellen...
einfach Modell in Max importieren und dann kann man dieses bspw. mit Break (bin nicht sicher das die Funktion so heißt) in beliebige Teile zerbrechen.
Dann noch mit diversen Formtools verziehen (soll ja bei Explosionen ab und an passieren) und schlussendlich noch die passende "wreckage" Textur drauflegen.
Nicht wirklich viel Arbeit...
Flemmi
x4

Post by Flemmi »

Das sind mal konstruktive Sachen XD mit destruktiven Inhalt XD

nein erstes jetzt sind gute Sachen ich habe nur noch keine freiwilligen oder kann mir jemand zeigen wie das geht? dann könnt ich es selber versuchen.

und das mit den andocken kann ja sein das die besatzung tatsächlich Notstarts macht wie beim Notsprung nur eben wenn du Hülle nurnoch 10-20% hat oder so

und ich werdes es gleich mal ausprobieren Hansi

und das mit der Argon eins war tatsächlich ein schlechtes Beispiel XD
dann nehmen wir eben ein Argon Hospitalschiff :twisted:

und Lc4hunter weist du wie das geht?

gibt es weitere Idee oder Anmerkungen?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Flemmi wrote:und das mit den andocken kann ja sein das die besatzung tatsächlich Notstarts macht wie beim Notsprung nur eben wenn du Hülle nurnoch 10-20% hat oder so
Wenn wir hier schon über Kampfrealität diskutieren, dann sollten sich in einem M1 doch gar keine Jäger mehr aufhalten wenn dieser unter solch schwerem Beschuß läge. Die Jäger sollten vielmehr im Einsatz sein um den Träger erst gar nicht so einer Gefahr auszusetzen :wink:

Ein Notstart wäre aber sicherlich möglich um mal zurück zum Thema zu kommen. Lucike hat es bei CODEA ja auch super hinbekommen daß selbständig unterschiedlich große Jagdverbände vom M1 gestartet werden.
So könnte man dann auch eine Hüllenabfrage des Trägerschiffs einbauen was bei einer Beschädigung von x Prozent einen automatischen Jägerstart einleitet.
Flemmi
x4

Post by Flemmi »

ich habe das CODEA Waffensystem bekomme das aber nicht hin weil ich die Jäger nicht zum Trägerkommando leiten kann also ich kann sie dem Schiff nicht zuweisen ob sie gelandet sind oder nicht das einzige waffensystem/Managsystem was bei mir richtig funzt ist MARS. MEFOS hab ich auch aber noch nicht so recht angeschaut aber die beiden haben damit ja nichts am Hut.

und ich habe das CODEA richtig installiert und alle befehle sind da nur sie sagen dauernd "kann Schiff nicht hinzufügen" oder so was weil angeblich Software fehlt aber ich habe alle Schiffserweiterungen auf dem Schiff gehabt (NOVA mit allem drum und dran)
Chaber
x4

Post by Chaber »

Boosterweiterung, Sinza und Digitales Sichtverbesserungssytem rauswerfen, dann klappt das auch mit den Jägern ;)

Lucike hat das eingebaut damit nicht spielerschiffe als codeajäger benutzt werden können
Flemmi
x4

Post by Flemmi »

ja stimmt habe im tread jetzt nochmal gelesen ok danke.

weiß einer wie ich das machen kann das am ende Trümmer zurück bleiben?
oder das es Koleteralschäden gibt?
Chaber
x4

Post by Chaber »

in XTM haben die wen nein M1/M2 ezt zerstört wurde dort glaub ne Drohne? oder sowas hingeskriptet welche mit nem gewissen schaden und -reichweite explodiert ist *praktisch ne Mine plaziert*

daselbe sollte auch mit den Trümmern gehen, machbar ist es auf jeden Fall

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”