Hallo Fremder,
ich habe vor einiger Zeit mit den Scripten experimentiert. Dabei habe ich mittels CREATE SHIP eine Schiff erschaffen, ohne Ausrüstung.
Dummerweise habe ich den Zielsektor mit NULL angegeben oder evtl. auch leer gelassen - was vermutlich den gleichen Effekt.
Das dieses Schiff dort entstanden ist, ist mir erst sehr viel später aufgefallen, zu spät für einen alten Spielstand.
Ich kennen den Type des Schiffes, den Namen, kann es Staffeln zuordnen, aber Self-Desruct geht nur wenn man drinnen sitzt.
Wie werde ich das Schiff im Sektor NULL wieder los?
Für ein DESTRUCT:SHOW NO EXPLOSION braucht man halt ein Ziel, über ->THIS geht es nicht, da man den Sektor nicht anwählen kann über die Karte.
Wie finde ich das Schiff per Script und kann es als Objekt und kann es als Ziel für DESTRUCT verwenden?
Würde mich über einen Codeschnipsel oder sachdienliche Hinweise freuen.
Clark
Ein Schiff in Sektor NULL zerstören - aber wie?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ich weiß, dass wir das vor ein paar Monaten schon einmal hatten, aber die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] spuckt mir nur "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien" aus. Stöbere mal ein wenig in den beiden deutschen X3 S&M Foren (am besten per Google-Suche), da müsste es auf jeden Fall etwas geben. Vielleicht hat ja auch noch jemand den Thread in den Favoriten...
-
-
Danke Dir wingcommander1, da stand ich auf dem Schlauch und habe das Ship Array nicht gefunden.
Damit hat es dann funktioniert. Das Schiff habe ich KannWeg genannt.

Damit hat es dann funktioniert. Das Schiff habe ich KannWeg genannt.
Code: Select all
001 $AllShips = get ship array: of race Player class/type=Viper
002 $i = size of array $AllShips
003 while $i
004 @ |= wait 10 ms
005 |dec $i =
006 |$Ship = $AllShips[$i]
007 |$Name = $Ship -> get name
008 |if $Name == 'KannWeg' ...
008 ||$Ship -> destruct: show no explosion=[TRUE]
009 |end
010 end