Schiffswerte ändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

michathorcale
x3tc

Schiffswerte ändern

Post by michathorcale »

Hi. Bin voll am Verzweifeln :cry:

Also ich bekomms einfach nicht gebacken nen Argon Colossus zu modden.
Hab den MM für TC und den Editor. Meine Schritte waren folgende:
- Zuerst mit dem Editor die 08 cat geöffnet und die Colossus kopiert
- an Collosis ID ein _MG angehängt
- TShips gespeichert als .txt Datei innem andern Ordner
- Dann TCockpits geöffnet und die Cockpits FRONT, RILE, REAR UPDO kopiert und an jedes _MG angehängt
- dann TCockpits gespeichert als .txt innem andern Ordner
- mit dem Editor die tships .txt geöffnet und die neuen Cockpits zugewiesen
- Dann mit dem MM eine neue cat (09) erstellt und die veränderte TShips und TCockpits eingefügt

Theoretisch sollte das doch dann laufen, aber wenn ich versuche die Colossus herbeizuscripten, ist die nicht auswählbar, also ja gar nicht in Spiel eingebunden. Habe dann die Schritte wiederholt, nur alles in der 08 cat und nicht in einer extra 09 cat. Hatte denselben Erfolg...

Vielen Dank im Voraus
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Hast du schonmal ein Tutorial angeguckt? Hab eins geschrieben (Siehe Tutorial-Liste) das dir bestimmt helfen sollte.

Schau mal mit dem Modmanager in deine neue Cat rein was da steht.
Für Tships muss "types\tships.pck" stehen sonst ist sie nämlich im falschen ordner was dein Problem erklären könnte. Zum ändern des Ordners einfach die Datei umbenennen.
TCockpit genau das selbe.

Falls das nicht klappt:

Wenn du die Tships als txt speichert schien es mir so als würde da irgendwas nicht so richtig klappen. Benutz mal den Modmanager um die Cats zu öffnen.
Dann die Tships per Drag&Drop aus der 08.cat ziehen auf den Desktop z.B. (nur zum zwischenspeichern).
Dann öffnest du deine neue 09.cat und schiebst die Tships mit dem gleichen verfahren dort rein.
Dort fragt er dich dann in welchen Ordner es rein soll, da gibst du "types" (ohne Gänsefüßchen) ein.
Mit der Tcockpits verfährst du genauso.
Habe dann die Schritte wiederholt, nur alles in der 08 cat und nicht in einer extra 09 cat. Hatte denselben Erfolg...
hast du irgendwelche Scripte installiert?
Schau mal in dein Spielverzeichnis [.../egosoft/X3TC/] ob im types-ordner schon eine Tships drin ist. Wenn ja musst du sie löschen damit deine eigene funktioniert.

Könnte sein das es eine Tships von Mars ist die reparaturlaser zu den Drohnen hinzufügt - das solltest du dann in deiner eigenen Tships auch machen, somit büßt du keine funktion ein.

Die letzte Chance falls das alles nicht hilft ist das Spiel zu starten, speichern (deine eigenen saves vorher sichern sodass du nix kaputtmachen kannst) und das spiel neustarten. Bei mir wurde einmal ein neuer Eintrag in der Tcockpit nicht in der Tships angezeigt, nach der Prozedur war er dann da...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
michathorcale
x3tc

Post by michathorcale »

Vielen Dank Killjaeden! Hab mich genau ans Tutorial gehalten, jetzt gehts. :D Das einzige Problem war dann nur noch, dass TC immer abstürzte, nachdem ich das Modpacket auswählte. Lies sich beheben, indem ich ich die 08 cat (und dat) kopiert, in den mods Ordner eingefügt, in 09 umbenannt und dann erst die TShips bearbeitet hab.

Grüße
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

So gehts natürlich auch...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”