Nun läufts gar nicht mehr
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Nun läufts gar nicht mehr
Hi,
ich hatte ständig Probleme mit X2 - alle 1-2 Stunden friert das Spiel und der PC komplett ein.
Also habe eben den neuesten Catalyst 4.2 installiert. Jetzt läuft
das Spiel nicht mal mehr hoch, sondern hängt sofort nach Bestätigen des Start-Dialogs ("X2 Starten") mit einem schwarzen Bidlschirm.
Hat irgendwer einen brauchbaren Vorschlag ? Gibts da patches ? Langsam verzweifle ich da dran.
mein System:
Athlon 2000+, 512 MB RAM, VIA Chipsatz, Ati Radeon 8500, Soundblaster Live, Samsung DVD-ROM/CD-R Combo LW
Alles unter Windows 98SE mit allen aktuellen Security-Patches
Virenscanner und 2 Hintergrundprogramme (Nettime und diese komische Quicktime-Control) beende ich immer vor Spielstart. Half weder früher noch hilfts jetzt.
P.S. ich kaufe Spiele-Software zur Entspannung. Nein, ich werde weder alle Netztreiber entfernen noch die Security-Patches deinstallieren, auf Treiber von 1993 downgraden oder was sonst noch so einige hier gelegentlich empfehlen. Mein System ist wie es ist (und wie es MS empfiehlt, in puncto patches). Software hat da zu laufen, sonst ist sie unbrauchbar.
P.P.S. nur zur Schonung meiner ohnehin schon ultrabeschissenen Gemütsverfassung - ja, ich weiss, daß da darußen ein Haufen Leute mitlesen bei denen das Spiel perfekt Läuft. Ich freue mich auch für Euch. Das heisst aber nicht daß ich hier lüge, und nur um Salz in meine Wunden zu reiben braucht Ihr nicht auch noch darauf hinzuweisen.
ich hatte ständig Probleme mit X2 - alle 1-2 Stunden friert das Spiel und der PC komplett ein.
Also habe eben den neuesten Catalyst 4.2 installiert. Jetzt läuft
das Spiel nicht mal mehr hoch, sondern hängt sofort nach Bestätigen des Start-Dialogs ("X2 Starten") mit einem schwarzen Bidlschirm.
Hat irgendwer einen brauchbaren Vorschlag ? Gibts da patches ? Langsam verzweifle ich da dran.
mein System:
Athlon 2000+, 512 MB RAM, VIA Chipsatz, Ati Radeon 8500, Soundblaster Live, Samsung DVD-ROM/CD-R Combo LW
Alles unter Windows 98SE mit allen aktuellen Security-Patches
Virenscanner und 2 Hintergrundprogramme (Nettime und diese komische Quicktime-Control) beende ich immer vor Spielstart. Half weder früher noch hilfts jetzt.
P.S. ich kaufe Spiele-Software zur Entspannung. Nein, ich werde weder alle Netztreiber entfernen noch die Security-Patches deinstallieren, auf Treiber von 1993 downgraden oder was sonst noch so einige hier gelegentlich empfehlen. Mein System ist wie es ist (und wie es MS empfiehlt, in puncto patches). Software hat da zu laufen, sonst ist sie unbrauchbar.
P.P.S. nur zur Schonung meiner ohnehin schon ultrabeschissenen Gemütsverfassung - ja, ich weiss, daß da darußen ein Haufen Leute mitlesen bei denen das Spiel perfekt Läuft. Ich freue mich auch für Euch. Das heisst aber nicht daß ich hier lüge, und nur um Salz in meine Wunden zu reiben braucht Ihr nicht auch noch darauf hinzuweisen.
tu mir und dir mal nen gefallen und lösche die anderen posts - und dan beschreib mir mal genau was du für probleme vorher hattest und was du auser dem neuen treiber noch verändert hast.
was hast du bisher versucht - welche einstellungen benutzt du in X2 was ist mit den anderen posts zu 98SE stand da was das dir hätte helfen sollen oder hast du die noch garnicht gelesen?
alles was du sagen kannst könnte da helfen.
was hast du bisher versucht - welche einstellungen benutzt du in X2 was ist mit den anderen posts zu 98SE stand da was das dir hätte helfen sollen oder hast du die noch garnicht gelesen?
alles was du sagen kannst könnte da helfen.
-
Ich weiss nicht genau welche anderen Posts Du meinst - das ist mein erster Post zu X2.
Probleme vorher: das Spiel friert kommentarlos alle 1-2 Stunden Spielzeit ein. Das ist ein Durchschnitt - im Extremfall hab ich auch schon mal 4 Stunden geschafft, und andererseits bin ich auch schon im Anfangsmenü hängengeblieben. Symptom: Sound in Schleife, Bild steht, keine Tastatureingabe mehr möglich, Ctr-Alt-delete wirkungslos. Nur Reset hilft.
X2-Einstellungen: 800x600x32, Automatische Qualitätskontrolle, Bumpmaps, EAX aus. (Um mehr einzustellen oder zu checken komm ich nicht jetzt mehr weit genug inst Spiel)
Aktionen: Catalyst 4.2 von ATIs Web Site geladen, alten Catalyst deinstalliert. neuen Installiert.
Danach traten die vollcrashs auf. Schwarzer Bildschirm, nix mehr.
Habe dann noch DirectX 9b direkt von www.microsoft.com geladen und nochmal nachinstalliert -> keine Besserung.
Ich habe ein Haufe Posts zu 98 gesehen und gelesen - was da war hat entweder nicht gepasst oder hab ich eh schon gemacht. Die meisten Tips betreffen Nvidia-Tweaking. und meine AGP Aperture Size ist eh auf 128MB usw.
Probleme vorher: das Spiel friert kommentarlos alle 1-2 Stunden Spielzeit ein. Das ist ein Durchschnitt - im Extremfall hab ich auch schon mal 4 Stunden geschafft, und andererseits bin ich auch schon im Anfangsmenü hängengeblieben. Symptom: Sound in Schleife, Bild steht, keine Tastatureingabe mehr möglich, Ctr-Alt-delete wirkungslos. Nur Reset hilft.
X2-Einstellungen: 800x600x32, Automatische Qualitätskontrolle, Bumpmaps, EAX aus. (Um mehr einzustellen oder zu checken komm ich nicht jetzt mehr weit genug inst Spiel)
Aktionen: Catalyst 4.2 von ATIs Web Site geladen, alten Catalyst deinstalliert. neuen Installiert.
Danach traten die vollcrashs auf. Schwarzer Bildschirm, nix mehr.
Habe dann noch DirectX 9b direkt von www.microsoft.com geladen und nochmal nachinstalliert -> keine Besserung.
Ich habe ein Haufe Posts zu 98 gesehen und gelesen - was da war hat entweder nicht gepasst oder hab ich eh schon gemacht. Die meisten Tips betreffen Nvidia-Tweaking. und meine AGP Aperture Size ist eh auf 128MB usw.
-
Hi clavis0
irgendwoher kenne ich so "eklige" abstürze. Sie liegen meistens an gewissen Hardwarproblemen vorallem was die abstürze betrifft, so wie du sie beschreibst sind das grobe Treiberfehler, bzw Hardware ungereintheiten, welche bei überhitzung auftreten können oder durch unpassende komponenten.
ach jo die Kombination von VIA Chipsatz und Soundblaster Live ist merklich UNGEEIGNET. Es sind hier Timingprobleme bekannt, welche bei Harddiskzugriffe datenverändern können, was zu einem instabielen system führen kann. Der fehler tritt unregelmässig auf, ich habe wegen dem auf den Soundblaster Live nun verzichtet.
Offiziel kann man von diesem problem nicht viel lesen, weil angeblich VIA dieses Problem mit einem neuen treiber behoben habe. (Welcher bei win98se selbst installiert werden muss.)
ob das Problem nur am Soundblaster liegt oder ob das system noch zusätzlich zu heiss bekommt... weiss ich nicht.
na ja eine direkte lösung ohne probieren kenne ich da leider nicht.
-unlogisch
EDIT: Es ist mir nicht bekannt, ob Creative oder VIA was geändert hat in den neuen chipset revisionen
irgendwoher kenne ich so "eklige" abstürze. Sie liegen meistens an gewissen Hardwarproblemen vorallem was die abstürze betrifft, so wie du sie beschreibst sind das grobe Treiberfehler, bzw Hardware ungereintheiten, welche bei überhitzung auftreten können oder durch unpassende komponenten.
ach jo die Kombination von VIA Chipsatz und Soundblaster Live ist merklich UNGEEIGNET. Es sind hier Timingprobleme bekannt, welche bei Harddiskzugriffe datenverändern können, was zu einem instabielen system führen kann. Der fehler tritt unregelmässig auf, ich habe wegen dem auf den Soundblaster Live nun verzichtet.
Offiziel kann man von diesem problem nicht viel lesen, weil angeblich VIA dieses Problem mit einem neuen treiber behoben habe. (Welcher bei win98se selbst installiert werden muss.)
ob das Problem nur am Soundblaster liegt oder ob das system noch zusätzlich zu heiss bekommt... weiss ich nicht.
na ja eine direkte lösung ohne probieren kenne ich da leider nicht.
-unlogisch
EDIT: Es ist mir nicht bekannt, ob Creative oder VIA was geändert hat in den neuen chipset revisionen
Last edited by unlogisch on Sat, 14. Feb 04, 01:32, edited 1 time in total.
na ja das mit den postshat sich erledigt - dein post wurde glaub 6 mal angezeigt oder so.
gut du sagst es kommt ne soundschleife - das klingt danach als würde der sound ein paar probleme haben.
das systhem sagst du ist neu - hast du die neusten treiber für den sound?
über welches laufwrk spielst du - DVD laufwerke spinnen ab und an.
hast du den den Catalyst 4.2 wieder runtergeschraubt - es kann gut sein das die nicht ganz kompatiebel zu X2 sind.
versuchs mal mit der 4.0 - oder 3.9
ist das 98 neu installiert??
hast du vierenscanner laufen.
das sind so dinge zum versuchen - du könntest auch ne neue partition mit 98 anlegen und dort nur das installieren was du für spiele brachst - hab ich auch schon allein um den rest des pc´s vor dem internet zu schützen.
gut du sagst es kommt ne soundschleife - das klingt danach als würde der sound ein paar probleme haben.
das systhem sagst du ist neu - hast du die neusten treiber für den sound?
über welches laufwrk spielst du - DVD laufwerke spinnen ab und an.
hast du den den Catalyst 4.2 wieder runtergeschraubt - es kann gut sein das die nicht ganz kompatiebel zu X2 sind.
versuchs mal mit der 4.0 - oder 3.9
ist das 98 neu installiert??
hast du vierenscanner laufen.
das sind so dinge zum versuchen - du könntest auch ne neue partition mit 98 anlegen und dort nur das installieren was du für spiele brachst - hab ich auch schon allein um den rest des pc´s vor dem internet zu schützen.
-
-
Cat 4.2 läuft bei mir besser als 4.1 oder 3.10, allerdings hab' ich auch eine Radeon 9800XT.
@ Threadstarter: Hast Du die alten Treiber ordnungsgemäß deinstalliert? Die Überreste entfernt? ATI bietet da so ein "Entfernungsprogramm" an (Removal-Tool), findet sich in dem Ordner, in dem die Treiber installiert wurden.
Tipp: Treiber nochmal deinstallieren, mit dem Removal-Tool sicherstellen, daß alles weg ist, dann Neustart und die Treiber neu draufzwiebeln.
Für das Aufhängen kann's viele Gründe geben. Wie sieht's denn mit der Temperatur aus? X2 verlangt einem System alles ab, da könnte es heiß werden.
Weiterhin viel Glück!
@ Threadstarter: Hast Du die alten Treiber ordnungsgemäß deinstalliert? Die Überreste entfernt? ATI bietet da so ein "Entfernungsprogramm" an (Removal-Tool), findet sich in dem Ordner, in dem die Treiber installiert wurden.
Tipp: Treiber nochmal deinstallieren, mit dem Removal-Tool sicherstellen, daß alles weg ist, dann Neustart und die Treiber neu draufzwiebeln.
Für das Aufhängen kann's viele Gründe geben. Wie sieht's denn mit der Temperatur aus? X2 verlangt einem System alles ab, da könnte es heiß werden.
Weiterhin viel Glück!
-
Hi,
also um zum Thema Via / SB Soundkarte zurückzukommen:
Also als erstes die neusten Treiber von beiden Chipsätzen installieren,
dann schau mal ins Bios ob es da die folgenden Einstellungen gibt:
"PCI Delayed Trasaction" sollte auf Enabled stehen.
"PCI Latency Timer " sollte auf 64 stehen.
Achja und vermeide das die SB Live IRQ-sharing mit anderen karten macht.
Gruss
_Gabriel_
also um zum Thema Via / SB Soundkarte zurückzukommen:
Also als erstes die neusten Treiber von beiden Chipsätzen installieren,
dann schau mal ins Bios ob es da die folgenden Einstellungen gibt:
"PCI Delayed Trasaction" sollte auf Enabled stehen.
"PCI Latency Timer " sollte auf 64 stehen.
Achja und vermeide das die SB Live IRQ-sharing mit anderen karten macht.
Gruss
_Gabriel_
-
Ich habe dasselbe Problem mit dem Catalyst 4.2, bloß dass es gar nicht mehr startet!!! Dürfte ein Problem zwischen den neuen 4.2er und einigen Graka's sein!!!
Besser ist es, du probierst, ob der neue Omegatreiber 4.2 funktioniert!!! Wenn nicht, der 4.1er funktioniert...
Probiere jetzt gleich den Omegadriver aus...!!!
Besser ist es, du probierst, ob der neue Omegatreiber 4.2 funktioniert!!! Wenn nicht, der 4.1er funktioniert...
Probiere jetzt gleich den Omegadriver aus...!!!
-
-
Re: Nun läufts gar nicht mehr
Ich kann deine "ultrabeschissenen Gemütsverfassung " gut verstehen. Ich denke nicht, dass ein Patch von X2 hier helfen kann. Scheint eher ein Problem im Umfeld deiner Systemkonfiguration zu sein. Bitte nicht gleich an die Decke springen, ich weiss das ist hässlich und mühsam. Ich habe zudem auch keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit.clavis0 wrote: Hat irgendwer einen brauchbaren Vorschlag ? Gibts da patches ? Langsam verzweifle ich da dran.
Würde wohl auch alles nicht viel bringen. Auch der Catalyst Treiber scheint ja eher ein bestehendes Problem verschärft zu haben. Das regelmässige Einfrieren sollte schliesslich auch nicht sein. Wenn schon dann eher in Richtung aller sonstigen Treiber die da im System stecken, vom MB-Hersteller der 4in1, SB. Das Problem zwischen SB und VIA sollte in neuere Versionen nicht mehr existieren. Der Hinweis auf die Interrupts könnte auch was haben. Dass die SB mal die Interrupt Leitung mit einer anderen PCI-Karte teilen musste, hat mich damals Wochen an Ärger gekostet. Die Doku des Mainboards müsste da Aufschluss geben, welcher Slot shared ist und welcher nicht (es gibt nur 4 Leitungen, aber meist mehr PCI und AGP Slots, plus On-Board-Komponenten, wird meist alles etwas eng). Im Win98 könnte auch die Verteilung der IRQ durch das System Probleme bereiten, falls zu viele Geräte auf einem Interrupt sitzen, kann das auch Probleme bereiten. Falls dir diese Dinge spanisch vorkommen, frage nach.Nein, ich werde weder alle Netztreiber entfernen noch die Security-Patches deinstallieren, auf Treiber von 1993 downgraden oder was sonst noch so einige hier gelegentlich empfehlen. Mein System ist wie es ist (und wie es MS empfiehlt, in puncto patches). Software hat da zu laufen, sonst ist sie unbrauchbar.
Hoffe für dich, dass du eine Lösung findest.
-
testfall
ich will ja nicht den lehrer markieren, aber hast du nach dem aufspielen des neuen catalyst-treibers x2 mit der option "mit standard-konfiguration starten" (sollte die checkbox unterhalb von "EAX" sein) aufgerufen!
sonst könnte es sein das x2 noch versucht mit dem alten catalyst zu kommunizieren den du ja grad aus dem system geworfen hast!
sonst könnte es sein das x2 noch versucht mit dem alten catalyst zu kommunizieren den du ja grad aus dem system geworfen hast!
-
Keine Lösung, aber ....
Noch ein Nachtrag zu dem Thread
Ich habe im ATI-Treiber die 3d-Einstellung "Benutzerdefinierte Einstellungen verwenden" aktiviert und folgendes verändert:
- "anisotropische filterung" etwas runtergedreht
- "smoothvision" etwas runtergedreht
- mipmap detailebene auf die 2. Position ("Leistung")
- "vertikale Synchronisation abwarten" auf "immer an"
Irgendwas davon war's. jetzt bin ich wieder da wo ich vorher war (wobei der Crash jetzt subjektiv etwas seltener auftritt).
Und meine anderen Games sehen jetzt ziemlich sch** aus :-/
Ich habe im ATI-Treiber die 3d-Einstellung "Benutzerdefinierte Einstellungen verwenden" aktiviert und folgendes verändert:
- "anisotropische filterung" etwas runtergedreht
- "smoothvision" etwas runtergedreht
- mipmap detailebene auf die 2. Position ("Leistung")
- "vertikale Synchronisation abwarten" auf "immer an"
Irgendwas davon war's. jetzt bin ich wieder da wo ich vorher war (wobei der Crash jetzt subjektiv etwas seltener auftritt).
Und meine anderen Games sehen jetzt ziemlich sch** aus :-/
-
Ne Radeon 8500? Hat ein Kollege von mir auch und mit neueren Versionen von Catalyst Probleme bei einigen Spielen. Deswegen benutzt er nur maximal 3.7 oder 3.8...
Achja und der hängende Sound weist nicht wirklich auf Probleme mit der Soundkarte hin. Bei so nem Aufhänger ist es meistens die Grafikkarte bzw. die Treiber sind schuld...
Und sonst noch ein allgemeiner Tipp: XP ist wohl mitlerweile angebrachter als 98. Hebelt einige Probleme aus ^^
Achja und der hängende Sound weist nicht wirklich auf Probleme mit der Soundkarte hin. Bei so nem Aufhänger ist es meistens die Grafikkarte bzw. die Treiber sind schuld...
Und sonst noch ein allgemeiner Tipp: XP ist wohl mitlerweile angebrachter als 98. Hebelt einige Probleme aus ^^
-
Tut mir leid dich berichtigen zu müssen, aber der 4.2-basierte Omega_Gabriel_ wrote:also es gibt den 4.2 noch nicht von Omega
aber der standard 4.2 laeuft bei mir ohne Probleme
ist erhältlich.
Für Win9x/WinME: Omega 2.5.37 und für Win2k/WinXP: 2.5.22
Also, @clavis0:
Den Omega2.5.37 könntest du testen.
http://www.omegacorner.com/index_ati.html
Möglicherweise hilft dir der.
P.S.: Ds ist der letzte Win9x/ME-Treiber den Omegacorner anbietet.
Warum weiss ich auch nicht. Aber spekulieren könnte ich schon

Solong, GothicK
-
Selbes Problem:
Selbes Problem: Nach einer Zeit (1-2 Stunden) höre ich eine Sound-Endlosschleife und der PC stirbt.
Hardware: Mainboard Abit KR7A Raid (VIA Chipsatz), AMD XP2000+, 512MB RAM, ATI Radeon 9800Pro, SBLive 5.1Digital. WinXP Neuinstallation, alle MS Updates. Das Problem war schon schlimmer (ich versuche X2 seit 1Wo. zum laufen zu bringen.) Ich glaube "unlogisch" hat recht. Ich hatte die neuesten Treiber installiert, seit ich einen älteren Creative Treiber installiert habe und im Bios "PCI delayed transaction" aktiviert habe ist das Problem nicht mehr so extrem. Trotzdem sehr frustrierend. Ich werde noch einen älteren VIA4in1 installieren. Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Hardware: Mainboard Abit KR7A Raid (VIA Chipsatz), AMD XP2000+, 512MB RAM, ATI Radeon 9800Pro, SBLive 5.1Digital. WinXP Neuinstallation, alle MS Updates. Das Problem war schon schlimmer (ich versuche X2 seit 1Wo. zum laufen zu bringen.) Ich glaube "unlogisch" hat recht. Ich hatte die neuesten Treiber installiert, seit ich einen älteren Creative Treiber installiert habe und im Bios "PCI delayed transaction" aktiviert habe ist das Problem nicht mehr so extrem. Trotzdem sehr frustrierend. Ich werde noch einen älteren VIA4in1 installieren. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

-
Du kannst es damit versuchen.
Ich halte es aber nicht für ratsam.
Naja. kannst ja dann wieder auf den neueren switchen.
Die SoundSchleife kenne ich vom scripten.
Wenn ich dort einen Fehler im Script habe und das dann starte passiert bei mir das, was du nach 1-2h erlebst.
Tip: Workaround um den Reset: öffne eine neue Datei mit dem Notepad* und starte dann X². Dann kannst du (beim Hänger) den Taskswitch (alt+tab) benutzen, dann strg+alt+entf und im Taskamanager das eingefrohrene Spiel beenden.
Tu das desshalb, weil sonnst (durch den Videmodus von X²), auch wenn der Taskmanager öffnet, du ihn nicht siehst.
*frisst am wenigsten Resourcen.
Sollte das nicht funktionieren und der taskmanager kommt nicht, dann klingt das nach ernsthafteren Hardware-Konflikten.
Ich weis jetzt nichtmehr genau wie das bei Win98SE ging (ist zu lange her) aber schau doch mal in der Sysconfig nach den Interruptvergaben.
Bei W98 ist das recht einfach zu erreichen. Irgendwo unter Systemsteuerung.
Wenn du dort siehst, dass die Soundkarte die selben IRQ benutzt wie irgendetwas anderes solltest du den PCIPlatz der Karte ändern.
Ich halte es aber nicht für ratsam.
Naja. kannst ja dann wieder auf den neueren switchen.
Die SoundSchleife kenne ich vom scripten.
Wenn ich dort einen Fehler im Script habe und das dann starte passiert bei mir das, was du nach 1-2h erlebst.
Tip: Workaround um den Reset: öffne eine neue Datei mit dem Notepad* und starte dann X². Dann kannst du (beim Hänger) den Taskswitch (alt+tab) benutzen, dann strg+alt+entf und im Taskamanager das eingefrohrene Spiel beenden.
Tu das desshalb, weil sonnst (durch den Videmodus von X²), auch wenn der Taskmanager öffnet, du ihn nicht siehst.
*frisst am wenigsten Resourcen.
Sollte das nicht funktionieren und der taskmanager kommt nicht, dann klingt das nach ernsthafteren Hardware-Konflikten.
Ich weis jetzt nichtmehr genau wie das bei Win98SE ging (ist zu lange her) aber schau doch mal in der Sysconfig nach den Interruptvergaben.
Bei W98 ist das recht einfach zu erreichen. Irgendwo unter Systemsteuerung.
Wenn du dort siehst, dass die Soundkarte die selben IRQ benutzt wie irgendetwas anderes solltest du den PCIPlatz der Karte ändern.
Solong, GothicK
-
Vielen Dank!!
Vielen Dank GothicK, ich werde das sofort ausprobieren 

-
Schade!
Hat nicht funktioniert, Der PC ist komplett tot, kein Umschalten möglich. Die Soundkarte hat ihren eigenen IRQ (17) non-shared. Auch RAM - timings runterschalten hat nicht geholfen. Die einzigen shared sind Raid Controller und NIC. Langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr!
Vielleicht liegt es an dem vielumschriebenenen Kopierschutz. Könnte es sein wenn der zeitweise prüft, daß das DVD-Laufwerk nicht mitspielt?

Vielleicht liegt es an dem vielumschriebenenen Kopierschutz. Könnte es sein wenn der zeitweise prüft, daß das DVD-Laufwerk nicht mitspielt?
-
wer Probs mit freez hat sollte erstmal die RAM Settings checken. Auch ist prime95 Test angesagt. Leider bringt die suchanfrage (es gab schonmal ein Thread der dieses prob hatte und mit prime95 beheben konnte) nach dem Stichwort "prime95" mehr unsinn als das ich jetzt gewillt wär den passenden Thread rauszusuchen, auch müde bin.
Es ist ein Tool der dein PC testet und dir auch sagt ob es instabil ist. Am besten google nach "prime95", Temperaturüberwachung wäre auch von Vorteil.
Es ist ein Tool der dein PC testet und dir auch sagt ob es instabil ist. Am besten google nach "prime95", Temperaturüberwachung wäre auch von Vorteil.