Warenlogistik

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

noogle

Warenlogistik

Post by noogle »

Hi Leute.
Spiele jetzt seit geraumer Zeit mal wieder X². Macht spaß, genial, toll...
Doch habe ich da nen Problem:

Hab ne Siliziummine in Elenas Glück und ne Kristallfabrik in Argon Prime. Klingt toll, ist auch so, doch: Ich will meine Siliziumscheiben von der Siliziummine zu meiner Kristallfabrik bringen. Habs schon mit der WLS probiert, bekomms aber nicht hin. Verstehe dabei auch nicht, welche rollen die Piloten spielen sollen.

Hat jemand mal ne ganz genaue ANLEITUNG für mich parat?

dankö und so
Don Röschen
x3tc

Post by Don Röschen »

Hier eine Anleitung:
http://x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php ... ftware_MK1
Ich werde allerdings nicht ganz schlau aus ihr und hätte auch gern ein n
paar Erläuterungen.
Meine Situation:
Ich habe mir eine Produktionskette mit dem Ziel Gamma PIKs zusammenzuschrauben aufgebaut (BoGas->BoFu und Erz) und hätte jetzt gern dass die Warenlogistik meine g PIKschmiede versorgt. Dazu wähle ich nen TS mit leerem Frachtraum und den nötigen Erweiterungen aus, gebe die gPIKschmiede als Heimatbasis an und füge sie über die Kommandoslots als anzufliegende Fabrik hinzu. Anschließend auch das BoFU-Labor und die Eerzmiene. Ich kriege dann allerdings immer die Fehlermeldung, dass die Fabriken nichts produzieren was ein Verbraucher braucht und nichts verbrauchen was wer anders produziert.
Was mache ich falsch?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
noogle wrote:Habs schon mit der WLS probiert, bekomms aber nicht hin.
Das ist eigentlich ganz einfach. Du weist deinem Frachter (der mindestens Navigationssoftware und Warenlogisitksoftware MK1 installiert haben sollte) die Si-Mine als Heimatbasis zu. Anschließend wählst du in einem der beiden Kommandoslots deines Frachters den Punkt "Warenlogisitk: Hinzufügen/ Entfernen von Stationen" und anschließend deine Kristallfabrik aus. Danach wählst du noch einen Verkaufspreis für die Si-Scheiben. Abschließend musst du nur noch in der Kommandokonsole über den Punkt Handel "Starte Warenlogisitk" auswählen.

noogle wrote:Hat jemand mal ne ganz genaue ANLEITUNG für mich parat?
Die Anleitung aus dem Bonuspaket (die Don Röschen verlinkt hat und im X-Lexikon steht) sollte bei der Installation desselbigen mitinstalliert worden sein. Dort findest du einen groben Überblick über die Funktionsweise der Software.
noogle wrote:Verstehe dabei auch nicht, welche rollen die Piloten spielen sollen.
Durch die Piloten wird das Script realitätsnaher. Die Piloten können noch nicht von Anfang an alles machen. Sie müssen erst dazu lernen (genauso wie der MK3-Händler). Mit der Zeit verbessern sie ihre Handelstätigkeiten und werden dadurch wesentlich effektiver. Gleichzeitig wirst du für einen erfahreneren Piloten auch mehr Gehalt zahlen müssen. Dafür kann ein ausgebildeter Pilot aber auch mit dem Sprungantrieb umgehen und bspw. TLs beliefern. Weiteres zu den einzelnen Lehrgängen kannst du in der Anleitung der Warenlogistiksoftware im Bonuspaket bzw. im X-Lexikon nachlesen. Bei weiteren Fragen, einfach fragen. ;)
Don Röschen wrote:Ich kriege dann allerdings immer die Fehlermeldung, dass die Fabriken nichts produzieren was ein Verbraucher braucht und nichts verbrauchen was wer anders produziert.
Was mache ich falsch?
Hmm, gute Frage. :gruebel: Bin mir da gerade auch etwas unsicher, da ich X2 lange nicht mehr gespielt geschweige denn die WLS genutzt habe.

Andersrum, also die Erzmine als Heimatbasis auswählen und die GPIK-Schmiede beliefern lassen, funktioniert aber?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”