[SCR] Gateless Jumpdrive v.2 (alternate version)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

F.A.B.

[SCR] Gateless Jumpdrive v.2 (alternate version)

Post by F.A.B. »

dieses script stammt nicht von mir, sondern vom scripter PaulP im englischen forum (zum orignalthread), der mir freundlicherweise die bearbeitungs- und veröffentlichungsrechte gegeben hat - ich habe lediglich die übersetzung gemacht.

was macht das script...
  • "Dieses Script erlaubt es dir, direkt zu einer bestimmten Position in einem Sektor zu springen, bzw zu einer Station/einem Träger und dort anzudocken, und funktioniert genauso wie der normale Sprungantrieb, nur eben torlos. Es erzeugt beim Spielstart einen Hotkey, der unter 'Steuerung' eingestellt werden kann, und zwei entsprechende Befehle in der Kommandokonsole des Schiffs.

Die Benutzung des Scripts ermöglicht es dir zu ansonsten schwer zugänglichen Sektoren, wie den terransichen Sektoren oder einen bestimmten Ort in Aldrin, zu springen. Die Benutzung ist in jedem Fall sicher - selbst wenn du direkt in ein Objekt springen solltest, setzt dich das Spiel automatisch ein Stück weit entfernt ab, um Schäden zu vermeiden.

Sollten dich Schiffe begleiten, werden diese dir automatisch folgen. Dein Schiff und alle deine Begleitschiffe müssen über einen Sprungantrieb, die Navigationssoftware MK1 und die benötigten Energiezellen verfügen, um den Sprung auszuführen. Sollte ein Schiff diese Voraussetzungen nicht erfüllen, wirst du benachrichtigt."

Gateless_Jumpdrive_1xE_v.2 (engl./dt.)

* bitte die ReadMe lesen!
Last edited by F.A.B. on Thu, 16. Jul 09, 15:36, edited 1 time in total.
best,
F.A.B.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Sehr lustig wenn man in der nähe einer Terraner station ist... dann wird man ganz gerne auch mal 200Km davon weg teleportiert... wenn das mal keine abweichung ist^^
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
F.A.B.

Post by F.A.B. »

ja, hab ich auch schon festgestellt. das lässt sich aber nicht ändern, da dieser teil vom spiel, sprich kollisionsdingens, gesteuert wird...
ist genauso, als würdest du einen sat auf 0/0/0 in einen terranersektor scripten. kommst du dann IS, ist der plötzlich kilometer weit irgendwo im raum.

probier mal, nur so zu spass, zum torus zu springen. da wirst du dann auch versetzt und kannst ihn dir (für ein paar sekunden) in seiner ganzen schönheit anschauen! :)
best,
F.A.B.
Chaber
x4

Post by Chaber »

jo, 263km entfernt :D
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

Danke, habe mir das Script auch runter geladen und werde es mir heute anschauen.

Allerdings finde ich die Readme etwas verwirrend oder besser gesagt unklar, denn man sollte bedenken, das es auch Menschen gibt, die nicht wissen das die *.xml Dateien in den scripts Ordner gehören. Sie entpacken diese dann und bekommen keinen torlosen Sprungantrieb Ingame.

Im Readme steht einfach nur, das man die Dateien in das Hauptverzeichniss von X3-TC kopieren/entpacken soll. Aber der Unterordner "scripts" ist in den Pfadangaben des *.rar Files nicht mit angegeben/eingebunden, geschweige denn der t-Ordner von dem auch die Rede ist.

Oder funktionieren die *.xml Dateien auch im Hauptverzeichniss? Zudem ist ein Ordner t-files erwähnt, es gibt aber nur *.xml Dateien und keine Dateien für den t-Ordner ( normalerweise *.pck Dateien aber auch *.xml ).

Sorry, das ich es erwähne. Doch ist dies wichtig, da es auch immer wieder neue Leute gibt, die sich mit X3 files entpacken, umbenennen, verschieben, geschweige denn mit aktivieren des Editors Ingame etc. nicht auskennen, diese aber gerne haben und nutzen möchten.

Ich habe erst neulich einen Freund von mir von dem Game total überzeugt. Der hat nur Fragen über Fragen und weitere Fragen.

Ich wollte dies nur mal erwähnen und es sollte auch jeden Modder ansprechen, denn auch ich und jeder andere fing mal klein an und hat oder mußte sich alles mühevoll erarbeiten, bis er es selbstverständlich handhabt, aber dabei vergißt das andere dies nicht unbedingt wissen.

Ich finde, das dies zwar ein sehr kleiner Schritt aber ebenso ein sehr wichtiger ist. Nichts für ungut und danke für den File.

MfG Fern Gally
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

kleiner tipp dass man nicht so weit weg landet: nimm den force position-Befehl, um das Schiff an die richtige Position zu setzen ;) (der ignoriert sämtliche Kollisionsvermeidungen...) -> aber vorher passende Positionen austüfteln - sonst landet man in ner Station :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
F.A.B.

Post by F.A.B. »

@ Fern Gally - ah, danke, dass du mich darauf hinweist! aus irgendeinem grund hab ich die pfade beim packen nicht gespeichert...
eine neue .rar mit pfaden ist jetzt oben und das entpacken ins hauptverzeichnis sollte nun alle dateien in den richtigen ordner schieben, sodass auch anfänger keine probleme haben dürften.
Fern Gally wrote:[...] Zudem ist ein Ordner t-files erwähnt, es gibt aber nur *.xml Dateien und keine Dateien für den t-Ordner ( normalerweise *.pck Dateien aber auch *.xml) [...]
ich glaube, da bringst du was durcheinander. von t-files wird nirgends gesprochen und das xml-format wird bei und kann bei sehr vielen dateien für tc verwendet werden.

@ UniTrader - sry, aber ich kann nicht scripten. wie gesagt, hab ich das ganze nur übersetzt, um es der deutschen community zugänglich zu machen.
wenn sich jemand bereit erklärt diesen fehler zu beseitigen und auch weiterhin support zu geben, sehe ich kein problem darin, das script weiterzugeben/abzugeben.
best,
F.A.B.
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

Funktioniert echt gut das Script. Habe es heute ausprobiert. Da ich sowieso dann meißtens die Tore als Springpunkt nehme, lande ich genau.

Denn neulich sprang ich auch mal rum und landete sehr weit außerhalb, wo die Warnung als kam, das ich in die Atmophäre komme (oder so ähnlich :D )

Was paßiert dann eigentlich? Habe das noch nie probiert. Warscheinlich stirbt man dann und zack..........zurück zum Hauptmenu.

Stellt euch mal vor, wie genial das wäre, wenn die engines und die Rechner schon so weit wären und man tatsächlich in die Atmophäre eintreten könnte und dann auf dem Planeten landen und aussteigen und in Egoshooter Manier weiter machen. :lol:

Das wäre absolut genial, wird aber vielleicht erst in 10 Jahre war. Nunja, dann "flieg ich halt mit einer Krücke an der Seite runter :rofl:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”