Geänderte Schiffe als .xsp abspeichern? Geht das? [gelöst]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghostbuster
x4

Geänderte Schiffe als .xsp abspeichern? Geht das? [gelöst]

Post by Ghostbuster »

Sorry, aber die Such-Funktion hat mich nicht weitergebracht.

Auf der BPG-Seite gibt es Schiffe im .xsp-Format, die ich per PluginManager ins Spiel einfügen kann.
Meine Frage:
Ich habe diverse Schiffseinstellungen geändert, und die entsprechenden Schiffe natürlich unter einem neuen Namen abgespeichert.
Kann ich meine geänderten Schiffe einzel als .xsp-Datei abspeichern, damit ich sie z.B. nach einer Neuinstallation von X3TC wieder per PluginManager einfügen kann? Wenn ja, wie?

Danke schon mal im Voraus.

Ghostbuster

Lösung: Exportiere meine geänderten Schiffe in eine .cat-Datei. Nicht ideal aber funktioniert.

Nachtrag:
Habe es jetzt doch selbst hinbekommen ... wer Interesse hat, hier die Lösung:
1. Alle .cat und .dat-Dateien in einen neuen Ordner mit dem x2tool entpacken (mit 01 beginnen, dann 02, u.s.w.). Falls es, wie bei mir, mit dem x2tool zu Fehlermeldungen kommt, geht das Entpacken auch per X3 ModManager.
2. Mit dem ShipCreator (wird mit dem PluginManager automatisch installiert) die tship-Datei im Unterordner types öffnen
3. Aus der Liste die geänderten Schiffe (jedes Schiff einzel laden und speichern) laden (sollten in der Regel am Ende der Liste stehen)
4. evtl. noch Änderungen vornehmen, und die Datei dann als .xsp speichern
5. Nach Neuinstallation die .xsp-Dateien per PluginManager ins Spiel einfügen
6. Have fun
Dante1983
x3tc

Post by Dante1983 »

Hallo.
Hört sich ja super an.
Kann man dann eigentlich auch die Hangarbuchten nutzen? Da soll es ja beim konvertieren probleme geben soweit ich gehört habe.
Und kann man das vielleicht auch mit einer Kopie des Spieleverzeichnisses machen? Dann müsste man nicht neu installieren.

mfg Dante

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”