Probleme mit selbst erstellten Texturen (Falschanzeige)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Probleme mit selbst erstellten Texturen (Falschanzeige)

Post by Lc4Hunter »

Habe mir einige eigene Texturen für ein paar Mod-Schiffe erstellt.
Allerdings wird die Bumpmap total falsch dargestellt.
Diffuse und Spceularmap funktionieren einwandfrei aber sobald ich meine selbst erstellte Bump ins Material aufnehme sind ingame Darstellungsfehler zu sehen. Wenn ich eine originale Bumpmap nehme gibts allerdings keine Probleme (außer das die Furchen der Bump nicht zur Diffusemap passen :wink: )

Kann mir bitte jemand sagen mit Spezifikationen (DXT1, DXT2, etc etc) ich die Bumpmap speichern muss?

Danke schonmal!
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Also hunter ähnliche Probs hab ich auch,

sag mal nutz du selbserstellt oder wandelst du vorhandene einfach um in dds?(mit batchdatei)?

den letzteres sorgt dafür das die textruen keinen alpha kanal bekommen und das köntne ein grund dafür sein warums nicht funzt(so war es bei mir)
laux
x3tc

Post by laux »

Wenn du eine RGB_Normalmap hast, dann speichert man die in DXT5_NM ab, damit erhällt man dann ne Greymap.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ah, jetzt habe ich meinen Fehler gefunden. Ich habe die zwar als DXT5 gespeichert, aber nicht als DXT5_N(ormal)M(ap).

Ich nutze Photoshop CS4 und habe mir das NvidiaDDS Plugin geholt.
Damit kann man ja alles wunderbar einstellen.
Das mit den eigenen Texturen habe ich noch nicht sooo ganz raus. Im Moment nehme ich die Terraner-Texturen und bearbeite die entsprechend da diese in etwa so aussehen wie meine mal sein sollten :wink: .

So sieht meine kleine Leviathan doch gleich viel besser aus:
Vorher:
[ external image ]

Nachher:
[ external image ]

:D :D :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”