Was ist los EgoSoft? Wo bleibt der Support?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

pasc
x2

Was ist los EgoSoft? Wo bleibt der Support?

Post by pasc »

Ein offizielles Statement zu seinen Problemen zu bekommen ist eine Rarität, in so gut wie keinem Thread, in dem es um Probleme geht gibt es eine konkrete Lösung, immer nur ein gelaber um den heissen Brei von irgendwelchen Halb-wissenden. Obwohl das Spiel in v1.2 immer noch nicht spielbar ist lässt der neue Patch ewig auf sich warten. Ich kann mir schon vorstellen warum man hier keine offiziellen Statements bekommt, wenn ich mir das 'Technische Unterstützung' Forum angucke wird mir auch übel vor lauter unbeantworteten Fragen.
Ich konnte das Spiel seit dem ich es habe (offizieller Release) nur 2 Tage problemlos spielen. In diesen 2 Tagen musste ich die Kampange 3x neustarten. Ich frage mich wie ein Magazin wie PC Zone auf einen Spielspass von 92% (siehe rückseite der Packung) kommt.
In diesem Fall kann sich EgoSoft eine dicke, sehr dicke Scheibe von Microsoft abschneiden. Die haben es geschafft ein vergleichbares Spiel zu veröffentlichen, ohne nennenswere Bugs und zudem noch einen top Support zu liefern.
Hier erlebe ich gerade das krasse Gegenteil.
Schade eigentlich, da bei x2 echt das Potential vorhanden ist ein richtiger Knüller zu sein.
Bevor ich mir das nächstemal ein EgoSoft Produkt kaufe warte ich lieber noch eine Woche nach dem Release ab und stöber etwas im Supportforum rum, um dann zu entscheiden ob ich den Artikel kauf oder nicht.

pasc :cry:
B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi
wie wäre es, wenn Du mal konkret Dein Problem schilderst, damit man Dir helfen kann?
Ich hatte selbst zwei Probleme, die aber letztendlich alle in meinem System begründet waren.
Hier im Forum bekam ich die Antworten, die ich brauchte, um das zu beheben, und seitdem läuft das Spiel bei mir sehr gut.

Das "Hauptproblem" an X2 ist halt, daß es ein sehr gutes Tool zur Schwachstellenanalyse ist.
Ist ein System nicht hundertprozentig stabil, findet man das dank X2 sehr schnell heraus.
Leider sagt einem X2 aber nicht, wo der Fehler liegt, das muß man dann anders herausfinden.

Aber ohne eine genaue Schilderung Deines Problems kann man auch nicht helfen.
bye
BJ
_Gabriel_
x3tc

Post by _Gabriel_ »

Hi,

ich weiss ja nicht was Du Dir so vorstellst, ich denke das einen Patch nebenher zu programmieren damit einige Leute ( die teilweise ein problem haben was gar kein problem ist, sorry, ist aber leider so )
und klar die leute bei Egosoft haben nix besseres zutun als noch alle Threads zu lesen, mann mann, welch traurige welt wenn es langsam so endet.
ich kann es echt nimmer hoeren. Das sind gründe warum viele leute ihre foren dicht machen, weil ne suchfuktion kennt eh niemand und am besten wollen solche leute auch noch abends von egosoft ins bett gebracht werden und in den schlaf gesungen *mann mann mann* arme welt.

edit: achja, bebor ich es vergesse, die konnen gar keinen support leisten die leute von egosoft, die machen bestimmt urlaub und verjubeln ihre millarden € *lol* oh mann oh mann

Gruss

_Gabriel_

P.S. Loescht ruhig mein statement, ich habe meine meinung dazu :)
Achja Liebe Egosoftler :) Lob soll nicht fehlen, Cooles Game, THX :)
ZUBO
x4

Re: Was ist los EgoSoft? Wo bleibt der Support?

Post by ZUBO »

pasc wrote: In diesem Fall kann sich EgoSoft eine dicke, sehr dicke Scheibe von Microsoft abschneiden. Die haben es geschafft ein vergleichbares Spiel zu veröffentlichen, ohne nennenswere Bugs und zudem noch einen top Support zu liefern.
Ehm...welches Spiel meinst du denn?? Etwa Freelancer? Nun Freelancer ist Unreal im Weltraum und nicht mal annähernd so tiefgründig wie X.
Ganz Freelancer ist etwa so kompliziert wie Erzgürtel alleine...

Desweiteren: Schau mal auf Seite 77 im Handbuch. Da steht nämlich, wer für den Support zuständig ist...

Re: Was ist los EgoSoft? Wo bleibt der Support?

Post by Deleted User »

pasc wrote:Ein offizielles Statement zu seinen Problemen zu bekommen ist eine Rarität, in so gut wie keinem Thread, in dem es um Probleme geht gibt es eine konkrete Lösung, immer nur ein gelaber um den heissen Brei von irgendwelchen Halb-wissenden. Obwohl das Spiel in v1.2 immer noch nicht spielbar ist lässt der neue Patch ewig auf sich warten.
so hier mal was zu den dummen rumlaberern die ja nicht helfen wollen sondern euch nur verarschen. und zu dem nicht vorhandenen Suport.
Vassenego wrote:Wenn es hier Probleme gibt löst sie meistens die Community selbst. Die Egosoftler lesen zwar mit und werden "echte", ungelöste Probleme auch untersuchen, aber zu jedem einzeln Stellung nehmen können und werden sie nicht. Wenn es wesentliche Infos gibt, wird dazu ein eigener Thread eröffnet und angepinnt (siehe englisches Forum).

Betrachte es einfach so, solange den hier gegebenen Tipps und anderen Aussagen nicht ausdrücklich widersprochen wird, decken sie sich mit dem Wissen und der Erfahrung der Egosoftmitarbeiter und Betatester.

Alles wird dekoriert Vassenego
da kanns sich jetzt jeder seinen senf selbst denken.

ansonsten wendet euch doch bitte an:

Koch Media Deutschland GmbH, Lochhammer Str. 9 D 82152 München/Planegg (nicht weit weg von der S-Bahnhaltestelle) Tel. 0180/1185795 (sihe auch handbuch seite 77)

:evil: so warum das ganze - ganz einfach ihr heuler regt langsam auf - sorry es gibt genug die euch helfen würden wenn ihr das mal annehmen würdet! - selbst eine hilfe am telefon schliesen manche da nicht aus! aber eines solte euch mal bewust werden und zwar das ihr in der minderheit seit viele spielen das spiel ohne irgendwelche probleme - alleinen in münchen ging es gut 1000 mal über die ladentheke. - es ist bedauerlich das ihr probs habt ja, und egosoft versucht diese soweit es das spiel betrifft zu lösen - nur meistens ist es nicht das spiel sonder euer PC aus welchen gründen auch immer - das ist leider so und da hilft nunmal nur suchen woran es liegt. euer gemotze so verständlich es auch sein mag das ihr sauer seit nutzt niemandem - und euch am wenigsten! und wenn hier leute partu von dingen abraten weil es angeblich nichts bringt ( :lol: selbst wen es von Egosoft kommt) dan liegt es bei euch ob ihr darauf höhrt oder euch lieber helfen last, ihr macht euch das ganze techforum selbst kaput also beschwert euch mal lieber darüber nicht - diese spinner die euch da raten sind schon etwas länger mit X2 beschäftigt weil sie zum teil schon seit dem englischen relase X2 spielen - die wissen in der regel genau was sie da empfehlen auch wenn es euch noch so abwegig erscheint. :evil:
pasc
x2

Post by pasc »

² B-Joe & _Gabriel_
Hättet ihr die von euch so angepreisene Suchfunktion benutzt, hättet ihr herausgefunden, dass ich genau einen Thread eröffnet habe, in dem ich mein Problem ausfühlich geschildert habe, leider gottes wurde jener ohne wirklich beantwortet zu werden geschlossen. Dann habe ich mein Problem nochmal erklährt in einem anderen thread der sich um da gleiche thema handelte, auch ohne Lösung.
Und hättet ihr die Überschrift gelesen und euer Köpfklein etwas angesträngt wär euch sicher nicht entgangen, dass dieser Thread allgemein an EgoSoft und seine support Methoden ging.
Nochwas, mein problem ist nicht Hardware bedingt, es ist ein klitzekleiner Bug den dutzende haben.
Und immer schön sachlich bleiben gell ;)

²ZUBO
Freelancer war aber spielbar und hat spass gemacht, was ich von x² leider nicht behaupten kann..
Liege ich jetzt falsch, dass ich glaube, mich hier im 'Offiziellen X² Forum für Technischen Support' zu befinden?
Ich werde mich trotzdem mal an den Kundenservice von Koch-Media wenden und ihnen mein Problem mit dem Support von EgoSoft und ihren Produkten schildern.

pasc..

/edit

²Londo ...

Ich habe weder gehäult noch 'gelabert'. Deine pseuso-intellektuellen, oberflächlichen und unsachlichen Posts gehen mir tierisch auf den (sorry) Sack. Mit deinen Posts hilfst du grobgeschätzt 0% der Leute die Fragen haben.

Post by Deleted User »

@pasc du redest von diesem post: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=24571 nichtwar - wen dir 2 bestätigungen des Bughs und der hinweis das daran gearbeitet wird nicht reicht - schlage ich vor das problem doch einfach selbst zu fixen - was ja kein großes problem für dich zu sein scheint da du wohl mehr ahnug von dem game hast als egosoft.

:roll: viel spaß dabei :wink:
crawler
x2

Post by crawler »

@pasc

kauf dir das spiel. LOS. bis jetzt habe ich es nicht bereut. ihr müsst auch mal die GUTEN seiten des spiels sehen. es besteht nämlich nicht NUR aus bugs.

...........und vielleicht kommt ja auf lange sicht einmal ein patch der unerwarteten sorte heraus (die, die auch wirklich helfen) :wink:
pasc
x2

Post by pasc »

Das es sich bei meinem Problem um einen Bug handelt hab ich auch selber rausgefunden. Dafür brauch ich keine 2 Bestätigungen.
Mir muss entgangen sein, dass irgendwo irgendwer erklährt hat wie man diesen Bug selber beheben kann.
Und ich weis, 'einfach' ein älteres Savegame laden und der Bug ist weg. Nein, ich habe leider kein älteres, und nein ich fang dieses Spiel nicht zum 4. mal von vorne an. Wenn kein Patch rauskommt der mein Savegame fixt (egal ob mit dem patch 1.3 oder seperat wie bei dem anderen Savegame Problem) werde ich x² wieder an Amazon zurückschicken.
Vielen danke für deine Konstruktive Hilfe Londo! Hast mir weitergeholfen. :roll:

- Alles was ich mit diesem Thread bezwecken wollte, war keine Hilfe auf mein problem, sondern einfach nur ein offizielles Statement zu dem Support. So schwer kann das doch nicht sein. -

/edit

²Crawler
ich hab das Spiel schon gekauft und ich kann es auf grund eines Bugs unmöglich weiter spielen.
crawler
x2

Post by crawler »

schade..................bei mir treten diese bugs nämlich kaum auf

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
*mitfühl*

mfg
crawler
pasc
x2

Post by pasc »

Danke, ich finde es auch extrem ärgerlich, da ich wie oben schon geschrieben das Spiel prizipiell genial finde.
Tja, echt schade.. :(

..
ultraflip
x3

Post by ultraflip »

naja. das die leute die hilfe annehmen ist aber auch nicht ganz richtig, ich z.b. lese jeden tag hier im forum die threads und schau ob es irgendwas neues gibt, aber nix is. ich hab wirklich so ziemlich alles ausprobiert das man mir geraten hat, ausser vielleicht Format C: aber mein X2 ist immernoch unspielbar : ich will mich jetzt hier aber auch gar nicht so aufregen wie andere, das ist zwar blöd aber scheinbar hilft da nur warten.
jedenfalls ist dieses forum auch nicht das allheilmittel, es gibt zahlreiche leute bei denen es trotz aller tips und hilfen immer noch nicht funktioniert.
und einige probleme KANN die community nicht lösen, immerhin haben wir das spiel nicht programmiert und hellsehen können wir auch nicht ..
und ich kann verstehen das einige leute sich langsam fragen was egosoft die ganze zeit macht, denn von denen hört man echt recht wenig.
ich verlange gar nicht das hier jedes einzelne problem von egosoft persönlich gelöst wird, aber es wäre immerhin mal ganz interessant zu erfahren wie es mit dem patch steht oder was überhaupt gerade passiert, ob die nur däumchen drehen oder an nem patch arbeiten, und was der dann letztendlich alles beheben wird.
wie gesagt, ich will mich diesem egosoft geflame / rumgemeckere nicht anschliessen, aber ich hab durchaus verständnis für die die sich ärgern. wenn man 40€ bezahlt hat möchte man schon das das ganze dann auch funktioniert, und wenn man dann sein halbes system einmal umgekrempelt hat und es immernoch nicht geht ärgert man sich schon.
und das es nur an den systemen liegt ist auch nur die halbe wahrheit, immerhin sagen die meisten, wie auch ich das eigentlich absolut alles einwandfrei läuft, nur X2 nicht. da liegts doch eher nahe das das spiel technisch einige schwächen hat die sich negativ auswirken ...
vielleicht hätten 2 - 3 monate testzeit dem spiel wirklich gut getan. ich frag mich immer wie es sein kann das solche fehler übersehen werden, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das spiel auf allen testrechnern, wenn es denn welche gab, optimal lief. computerbild spiele hat ja soweit ich weiss auch im test geschrieben, das das spiel nur auf einem bruchteil der 20 testrechner akzeptabel zu spielen war, wenn es überhaupt spielbar war...
hubs0815
x3

Post by hubs0815 »

@molari es ist reichlich unverschämt was du dir da erlaubst, wenn du versuchst ernst gemeinte kritik zurückzuschleudern. man sollte solche leute entfernen, weil produktiv gleich null. letzmalig sei bemerkt, das es nur an egosoft liegt ein entsprechendes spiel ( Software) das ABSOLUT FEHLERFREI läuft, ohne system-beeinträchtigungen etc..... auf den markt zu bringen. das sagt schon alles ABSOLUT FEHLERFREI. Es ist schon schlimm genug, das sich egosoft vor veröffentlichung der neuen relises sich nicht die mühe gemacht hat, alle alt bekannten fehler auszubügeln, sondern es auch vergessen hat andere Plattformen zu testen.
Punkt um: wenn etwas nicht läuft, dann hat das etwas mit vorab prüfungen zu tuhen und nicht mit unverschämten KUNDEN oder KÄUFERN.
Nochmal, egosoft ist verpflichtet eine einwandfreie software zu liefern und keine dummen statements abzugeben. solange dies nicht ist, kann der KUNDE MAULEN solange wie er will und kann auf solche kommentare wie von dir geäussert gut und gerne verzichten.. Und egosoft kann sich glücklich schätzen, das die Kunden NUR MAULEN. Ihr wisst alle nicht wie teuer so was werden kann.........
unlogisch
x4

Post by unlogisch »

Programmiere zuerst mal ein FEHLERFREIES programm....
bzw schreibe mal nur ein grösseres Script ohne Fehler. Du wirst sehen, dass dies nicht mal so einfach ist.
X2 ist um ein erhebliches komplexer als die Scripte...

Das soll nun nicht eine Entschuldigung sein, aber bitte lässt EGOSOFT mindestens die Zeit, um die Fehler zu beheben, vorallem wenn das Problem schon bekannt ist.

-unlogisch
crawler
x2

Post by crawler »

bzw schreibe mal nur ein grösseres Script ohne Fehler

ABER FÜR DIESES RIESENSCRIPT ZAHLE ICH KEINE 45 €

:evil: :evil: :evil: :evil:
Slartibartfass
x3ap

Kommt mal bitte wieder auf den Boden

Post by Slartibartfass »

hubs0815 wrote:@molari es ist reichlich unverschämt was du dir da erlaubst, wenn du versuchst ernst gemeinte kritik zurückzuschleudern. man sollte solche leute entfernen, weil produktiv gleich null.
Jetzt wirst aber selbst unverschämt? Immerhin bemüht sich Londo Molari in unzähligen Beiträgen, anderen Spielern zu helfen - dein Name ist mir dahingehend noch nicht so aufgefallen. Dass er ab und zu etwas dünnhäutig auf Kritik reagiert, mag ja sein. Darum brauchtst nicht gleich mit dem Vorschlaghammer zu kommen.

Wenn ich mal resümiere, worum es denn hier ging: Es gibt einen Bug, der durch ein bestimmtes Verhalten des Spieler ausgelöst wird. Wenn man das ausgelöst hat, hilft nur noch zurück auf einen alten Stand. Der Bug ist betstätigt und vorläufig hilft nur, den nicht auszulösen, indem man nicht in einer Station aussteigt. Das ist hier bestens dokumentiert (wer lesen kann ist klar im Vorteil).

Nun brüllt hier einer rum, das Spiel sei unspielbar. Warum? Er hat diesen Bug ausgelöst. Er hat keinen Save, auf den er zurück kann. Nun will er nicht neu beginnen. Sorry, das ist Blödsinn. Er WILL nicht, er KÖNNTE durchaus spielen (ich tu's schon seit Monaten mit diesem und andern Bugs, keiner ist ein wirklicher Killer). Es ist sein recht, das so zu handhaben. Aber das Spiel ist deswegen nicht unspielbar. Der Bug ist ärgerlich, ganz klar. Er wird beseitigt werden und es ist bekannt, wie in der Zwischenzeit damit umgegangen werden kann. In meiner Version des Spiels kann ich übrigens in etwa zwanzig Slots einen Spielstand speichern. Wer das nicht tut, der handelt fahrlässig und geht damit das Risiko bewusst ein, wieder von vorne beginnen zu müssen. Das ist auch keine Erfindung von X, sowas gibt es in jedem Spiel und auch in anderen Spielen ist man mal darauf angewiesen, auf einen Save zurückzugreifen. Sei's wegen Absturz des Systems, Bugs oder weil man was ungeschicktes gemacht hat.
letzmalig sei bemerkt, das es nur an egosoft liegt ein entsprechendes spiel ( Software) das ABSOLUT FEHLERFREI läuft, ohne system-beeinträchtigungen etc..... auf den markt zu bringen. das sagt schon alles ABSOLUT FEHLERFREI.
Hast wohl kaum viel Ahnung, wovon du hier schreibst?
Es ist schon schlimm genug, das sich egosoft vor veröffentlichung der neuen relises sich nicht die mühe gemacht hat, alle alt bekannten fehler auszubügeln, sondern es auch vergessen hat andere Plattformen zu testen.
Interessant. Hast du da geheime Quellen für diese Information? Oder woher weisst du das?
Nochmal, egosoft ist verpflichtet eine einwandfreie software zu liefern und keine dummen statements abzugeben. solange dies nicht ist, kann der KUNDE MAULEN solange wie er will und kann auf solche kommentare wie von dir geäussert gut und gerne verzichten.. Und egosoft kann sich glücklich schätzen, das die Kunden NUR MAULEN. Ihr wisst alle nicht wie teuer so was werden kann.........
Zeig mir mal ein dummes Statement von Egosoft. Jaja, du kannst hier schon maulen. Wenn du die Antworten nicht scheust, die du dir damit einhandelst. Mich stören solche Müllhaufen, in denen der Inhalt untergeht. Der letzte Satz ist ganz besonders lustig. Was soll denn da teuer werden, dein hirnloses Herummaulen, auf dem du so kindisch bestehst?
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

Uiuiui, Slarti, das scheint dir ja mächtig an die Nieren zu gehen.

Aber irgendwie hast du ja Recht.

In der Tat muss ich zugeben, dass sich zwischen den diversen X-Versionen nix geändert hat. Es gibt Bugs (allerdings in der dt. 1.2 erheblich weniger als in XT 1.3) und es gibt Leute, die damit leben, weil der Rest des Spieles einfach geil ist, und es gibt Leute die "hirnlos" drauflos maulen.

Ich verstehe Spieler, die verärgert sind, weil das Spiel partout nicht läuft. Auch nach Durchführen aller Tips des Forums. Allerdings glaube ich nicht, dass es davon all zu viele gibt. Wahrscheinlich hat der eine oder andere vielleicht einfach vergessen, dass er eben doch ein bisschen übertaktet hat, oder die Firewall od. der Virenscanner halt doch noch aktiv sind.

Was ich nicht verstehe, sind Leute, die eigene Fehler oder Nachlässigkeiten auf EGOSOFT schieben.

BTW: Die Tatsache, dass kaum ein EGOSOFTLER hier postet, ist für mich durchweg positiv. Meine Erfahrungen lehren, dass die Jungs und Mädels sich bemühen, ihr Produkt weiter zu vebessern. Der Support von EGO ist in meinen Augen gut und zur Nachahmung empfohlen (als Beispiel nenne ich da mal den Savegame Patcher für den Kopierschutzfehler).

Wenn die auch noch Zeit hätten, das Forum nicht nur zu lesen sondern auch noch jedem Hilfeschreier das Händchen zu halten, wäre irgendetwas bei der Priorisierung falsch gelaufen.
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
B-Joe
x3tc

Post by B-Joe »

Hi
@ Pasc:

entschuldige bitte, daß ich Dir geantwortet habe. Ich habe das wirklich nicht mitbekommen, daß Du hier einen Quengel-Thread aufmachen wolltest.

Also wirklich. Jetzt soll derjenige, der helfen will, also die Suchfunktion benützen, um nachzusehen, in welchem Thread derjenige, der das Problem hat, dieses beschrieben hat. :o :o
Tja, da fällt die Hilfe flach.

Und der Bug, der Dir das Spiel unspielbar erscheinen läßt, ist einfach dadurch zu umgehen, daß man in Stationen nicht aussteigt.
Unzumutbar, da gebe ich Dir recht. Wo man dort doch so schön Blumen pfllücken kann.
Du hast mit den neuen Saves immer die alten überschrieben, obwohl das Spiel diese Möglichkeit bietet? Jawohl, daran ist Egosoft schuld.

Tut mir leid, in Fällen von Altersstarrsinn hilft auch kein Forum. Da hilft nur ne Wand, durch die man knallen kann. :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:

Ich verabschiede mich jetztz hier, mal sehen, ob in einem anderen Thread nicht jemand wirklich Hilfe braucht und auch bereit ist, diese anzunehmen.
bye
BJ
node14u
x3tc

Post by node14u »

wenn man all dies liest kann man froh sein, das man eine fehlerfreie installation hinbekommen hat.

sicher bin ich auch mal in einer station ausgestiegen und hab so ein paar std verdaddelt....

aber mal ehrlich : X-tension hab ich fast 2 jahre gespielt..und irgendwie tut's mir nu leid das ich was neues habe.. ich denke mal x2 wird genauso lange spaß machen... was sind 40 euro auf 2 jahre umgerechnet ?? einmal ins kino ist heute schon fast genauso teuer mit allem drumherum...

...
ein kumpel von mir schaut mir ab und zu über die schulter und kriegt regelmäßig das k...rampfen im magen, weil er mit solchen spielen einfach gar nichts anfangen kann... eben ein baller-gamer.. aber wer kein fussball mag geht ja auch nicht ins stadion um dann mit den fans über sport zu streiten ;)

in der letzten woche hab ich auch dieses spiel mehr als einmal verflucht weil es mit x-tension nicht viel gemeinsam hat.. viele dinge heissen noch wie früher aber die wirtschaft und die KI haben sich völlig geändert.

war es nicht das was ich wollte ? x-tension war eben durch und durch bekannt . jeden trick kannte man und jede gute stelle für eine fab.
auch damit konnte man tolles machen .
aber hier gibt-'s eben einen neuen kick- auch wegen der bugs die noch eintreten .
und ich ahne jetzt schon das es wieder einen patch geben wird der alle zwingt neu anzufangen weil die alten saves nicht mehr laufen... wie damals halt...

viel spaß geduld beim üben , allen die sich schon trauen ,
allen anderen eben viel geduld beim warten auf die fehlerfreie version..

node
Kulin
x4

Post by Kulin »

Bitte erspart mir sone schwachbrüstigen Floskeln wie "fahrlässig" oder "selbst schuld". Niemand anderes als Egosoft trägt die Verantwortung für diesen Fehler. Sone Logik is echt genial: "Er hat 5 Tage gespielt, sich dabei auf den Autosave verlassen und handelt deswegen grob Fahrlässig".

Oder will man damit sagen, dass seitens des Anwenders eine Holschuld besteht? Seid wann kann man denn verlangen, dass jeder Anwender sich durch zig Seiten von Foren kämpft, nur um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen? Wenn es eine Schuld gibt, dann doch bitte eine Bringschuld seitens Egosoft. Wie wärs mal mit einer Rundmail an alle angemeldeten User, die besagt: "Achtung: In diesem und jenen Fall gehn Saves kaputt. Vorübergehende Lösung: speichern Sie öfter und nutzen sie unseren Savegamefix". Selbst eine Pressemitteilung hätte sich schon so manches Save gerettet. Aber davor hat man ja Angst. Könnte wohl Kunden vergraulen.

Zudem wird das Forum für technische Unterstützung ja nicht umsonst mit "Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X² - Die Bedrohung" beschrieben. Normalerweise bittet man erst um Support bzw. sucht nach einer Lösung, wenn man schon ein technisches Problem hat, und nicht bevor es auftritt.

Das jederman, der versucht hat eine Fehlerursache im entsprechenden Forum zu finden danach meist schlauer ist, dürfte wohl verständlich sein. Erst wenn er weiss, dass es zu diesem Fehler kommen kann, er aber dennoch nicht zumindest ab und an per Hand speichert, dann kann man wohl von sowas wie "selbst schuld" reden.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”