Moin, moin!
Zu dem Multimonitoring gab es mal irgendwann (letztes Jahr?) ein (leider nur) englisches Readme. Ich kann das nicht wiederfinden. Vielleicht hat ja jemand den passenden Link zur Hand und ist so nett und postet ihn hier mal herein.
Zur Zeit habe ich das Problem, das ich die Trainingsflüge wunderbar mit zwei Monitoren spielen kann, wenn ich aber meinen alten Spielstand (gespielt mit nur einem Monitor) lade, gibt es unter Optionen keine Möglichkeit den zweiten Monitor zu aktivieren. Wo ist da der "Trick"?
Mit Dank und Gruß
Mounty
Multimonitoring
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
@EGOSOFT
Meinen Dank für die schnelle Hilfe, habe es jetzt selber herausgefunden. Hauptsache man ist registriert.
@lenny5000
@skelletor
Auf Wunsch kann ich den Versuch unternehmen euch eine Beschreibung meiner Vorgehensweise bei meiner nVidia Ti4200 zu liefern.
Im Moment funktioniert Multimotoring scheinbar nur mit nVidia-Grafikkarten. ATI-Treiber stellen den benötigten Modus ( "horizontal span") nicht zur Verfügung.
Gruß
Mounty
Meinen Dank für die schnelle Hilfe, habe es jetzt selber herausgefunden. Hauptsache man ist registriert.
@lenny5000
@skelletor
Auf Wunsch kann ich den Versuch unternehmen euch eine Beschreibung meiner Vorgehensweise bei meiner nVidia Ti4200 zu liefern.
Im Moment funktioniert Multimotoring scheinbar nur mit nVidia-Grafikkarten. ATI-Treiber stellen den benötigten Modus ( "horizontal span") nicht zur Verfügung.
Gruß
Mounty
-
-
Ohne Gew(ä/e)hr und Verbesserung/Berichtigung unbedingt erwünscht!
Erstmal die Monitore. Ich habe ein 19" und ein 15" Monitor. Der 15" Monitor ist der schwächste von beiden und bestimmt somit die Einstellung von dem nVidia-Treiber (bei mir unter WinXP). Das "Ding" kann nur 1024x768 bei 75 Hz darstellen.
Aus der Auflösung ergibt sich dann für "horizontal span" bzw. "Horizontaler Bereich" eine Gesamtauflösung von 2048 x 768. (Der eine Moni macht 1024 H x 768 V und der Andere auch. Da der Treiber den Desktop Horizontal zusammensetzt, ergibt sich dann ein Auflösung von 2048 H x 768 V) Den "Horizontaler Bereich" stellt man im Erweiterten Modus des Grafikkarten-Treibers ein. (nView)
Unter Bildschirmauflösung kann man dann die Grafikauflösung einstellen. (Meine ist immer noch 2048x768)
X2 starten und in dem Startfenster (nach der CD-Kopierschutzabfrage) die Grafikauflösung einstellen. Meine ist dann die 2048x768x32. X2 starten anwählen.
Spielstand laden und mit Shift-O das Optionsmenu aufrufen.
Bei Monitorlayout den gewünschten Modus einstellen.
Ich habe mich für Dual 1-4 entschieden. Auf dem großen Monitor fliege ich und der kleine zeigt mir die Zusatzmonitore an.
Das ist jetzt das, was ich bis jetzt herausgefunden habe. An weiterem arbeite ich noch.
Ich werde aber wieder auf 1 Monitor zurückgehen, da meine (aus welchen Gründen auch immer) Ti4200 unter 1280x1024 weniger ruckelt als unter 1024x768.
Leider macht diese Auflösung mein kleiner Monitor nicht mit.
Sollte etwas im obrigen Text unklar sein, fragt einfach nach.
Gruß
Mounty
Erstmal die Monitore. Ich habe ein 19" und ein 15" Monitor. Der 15" Monitor ist der schwächste von beiden und bestimmt somit die Einstellung von dem nVidia-Treiber (bei mir unter WinXP). Das "Ding" kann nur 1024x768 bei 75 Hz darstellen.
Aus der Auflösung ergibt sich dann für "horizontal span" bzw. "Horizontaler Bereich" eine Gesamtauflösung von 2048 x 768. (Der eine Moni macht 1024 H x 768 V und der Andere auch. Da der Treiber den Desktop Horizontal zusammensetzt, ergibt sich dann ein Auflösung von 2048 H x 768 V) Den "Horizontaler Bereich" stellt man im Erweiterten Modus des Grafikkarten-Treibers ein. (nView)
Unter Bildschirmauflösung kann man dann die Grafikauflösung einstellen. (Meine ist immer noch 2048x768)
X2 starten und in dem Startfenster (nach der CD-Kopierschutzabfrage) die Grafikauflösung einstellen. Meine ist dann die 2048x768x32. X2 starten anwählen.
Spielstand laden und mit Shift-O das Optionsmenu aufrufen.
Bei Monitorlayout den gewünschten Modus einstellen.
Ich habe mich für Dual 1-4 entschieden. Auf dem großen Monitor fliege ich und der kleine zeigt mir die Zusatzmonitore an.
Das ist jetzt das, was ich bis jetzt herausgefunden habe. An weiterem arbeite ich noch.
Ich werde aber wieder auf 1 Monitor zurückgehen, da meine (aus welchen Gründen auch immer) Ti4200 unter 1280x1024 weniger ruckelt als unter 1024x768.
Leider macht diese Auflösung mein kleiner Monitor nicht mit.
Sollte etwas im obrigen Text unklar sein, fragt einfach nach.
Gruß
Mounty
-
HI ..................
Ne ATI KANN DAS DOCH AUCH ODER ?????
WER JA ECHT COOL WENN DAS GEHT MIT X2
Ne ein Muss für x eigentlich
HOFFENTLICH kommt da noch was !!!!!!!!!!!!!!!!
Ne ATI KANN DAS DOCH AUCH ODER ?????
WER JA ECHT COOL WENN DAS GEHT MIT X2
Ne ein Muss für x eigentlich
HOFFENTLICH kommt da noch was !!!!!!!!!!!!!!!!
P4c 2,8..
Windows Professional Sp1a
1048 MB 400 Mhz cl 2,5.3.3.6 -Dual-Pat-
Asus I865 mit Intel SATA Raid = 150 GB
ATI 9700.. 256bit Breit Ps2.0 -- Vs2.0
Creative Audigy EAX 4.0 HD
MONITOR 1280 ZU 1024 85 Hz
ALTER MONITOR BIS 1024 zu 768 75 Hz
Windows Professional Sp1a
1048 MB 400 Mhz cl 2,5.3.3.6 -Dual-Pat-
Asus I865 mit Intel SATA Raid = 150 GB
ATI 9700.. 256bit Breit Ps2.0 -- Vs2.0
Creative Audigy EAX 4.0 HD
MONITOR 1280 ZU 1024 85 Hz
ALTER MONITOR BIS 1024 zu 768 75 Hz
-
oh ja, Multi Monitoring ueber Horizontal span, geht leider wirklich nur bei Nvidia!
bei Ati kann man die Monitore zwar ueber und nebeneinander anordnen aber nicht das Bild "verbreitern"
Im Desktopmode ist das wahrscheinlich eh eher ungewöhnlich, weil man lieber den 2. Monitor extra hat.
schade, kann man nur hoffen, dass ATI da nachzieht, und diese Möglichkeit in einen der nächsten Treiber einbaut, und/oder Egosoft daran werkelt, das Multi - Monitoring auch fuer ATI Besitzer zugänglich zu machen (was aber bei dem the way its meant to be played logo am anfang wohl eher nicht zu erwarten ist)
gruss
skell, dessen 15 zöller sich bei X2 wohl auch noch weiter langweilen wird (naja sieht man wenigstens den IRC mitlaufen, oder ein oder zwei ICQ fenster
also auch ganz praktisch
bei Ati kann man die Monitore zwar ueber und nebeneinander anordnen aber nicht das Bild "verbreitern"
Im Desktopmode ist das wahrscheinlich eh eher ungewöhnlich, weil man lieber den 2. Monitor extra hat.
schade, kann man nur hoffen, dass ATI da nachzieht, und diese Möglichkeit in einen der nächsten Treiber einbaut, und/oder Egosoft daran werkelt, das Multi - Monitoring auch fuer ATI Besitzer zugänglich zu machen (was aber bei dem the way its meant to be played logo am anfang wohl eher nicht zu erwarten ist)

gruss
skell, dessen 15 zöller sich bei X2 wohl auch noch weiter langweilen wird (naja sieht man wenigstens den IRC mitlaufen, oder ein oder zwei ICQ fenster

-
Erklärts mir wie einem SECHS-JÄHRIGEN!!
Hallo Leute!
Der Österreicher ist hier.
ALSO:
1) Philips Brilliance 202P4 22"-Monitor (1280x1024x32bit))
2) Samsung GLE 15"- Monitor (800x600x32bit)
Was muss ich tun, damit ich auf :
Monitor 1 ( 22" ) nur das Hauptbild(Cockpit) habe,
und auf Monitor 2 ( 15" ) die Neben Monitore.
Hab nVidia Detonator 52.16
MSI GeForce 5 FX 5900TD/128MB
Hab extra für dieses Spiel das ganze aufgebaut.
Das Spiel ist leider momentan noch ein
bischen öd, da mein Schiff noch sehr langsam
unterwegs ist, aber man kommt sich
schon ein wenig wie ein
Raumschiff-Captain vor
drxdidi

Der Österreicher ist hier.
ALSO:
1) Philips Brilliance 202P4 22"-Monitor (1280x1024x32bit))
2) Samsung GLE 15"- Monitor (800x600x32bit)
Was muss ich tun, damit ich auf :
Monitor 1 ( 22" ) nur das Hauptbild(Cockpit) habe,
und auf Monitor 2 ( 15" ) die Neben Monitore.
Hab nVidia Detonator 52.16
MSI GeForce 5 FX 5900TD/128MB
Hab extra für dieses Spiel das ganze aufgebaut.
Das Spiel ist leider momentan noch ein
bischen öd, da mein Schiff noch sehr langsam
unterwegs ist, aber man kommt sich
schon ein wenig wie ein
Raumschiff-Captain vor
drxdidi
-