Rammen Script?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pylz
x3tc

Rammen Script?

Post by Pylz »

Hi

Kann mir jemand sagen, wie man einen Script macht, der einem Schiff befiehlt ein anderes zu rammen? Oder gibts das schon?
Meine Scriptingfertigkeiten sind noch nicht so toll...

Vielen Dank im Vorraus

MFG Pylz
**Modified** und stolz drauf
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

per Script nicht ohne weiteres möglich, weil der Autopilot versucht Kollisionen zu vermeiden... sowas könnte man vielleicht ungezielt realisieren.. was genau hast du eigentlich vor??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

warscheinlich zum entern oder einen 20GJ Rammbock gegen Stationen und Schiff bauen xD
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Pylz
x3tc

Post by Pylz »

Ich brauche das für ein Videoproject. Ich wollte eigentlich einen Osaka in einen Yaki M2( vergessen wie die heißen :wink: ) fliegen lassen und dann werden beide zerstört in einer riesigen Explosion...xD

naja...und eigentlich wollte ich dabei nich selber drauf gehen, deshalb sollte es der Autopilot machen....geht das sicher nicht?

MFG Pylz
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ok, dafür hätte ich ne idee: das eine Schiff soll ja sicher still stehen.. und das andere soll geradewegs hinein fliegen.. also versetze das Schiff einfach nach und nach.. so in der art:

$ship1 = create ship: type= Yaki M2 x=5000 y=0 z=0
$ship1 -> set rotation: alpha=16000 beta=0 gamma=0

$ship2 = create ship: type= Osaka x=0 y=0 z=0
$X=0

while $ship2 -> exists
| $X=$X + 100
| $ship2 -> force Position: x=$X y=0 z=0
| @wait 1 ms
end

(Kursive Werte sind individuell anzupassen, nicht genannte Werte bei den Befehlen irrelevant oder selbst auszuwählen..)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Pylz
x3tc

Post by Pylz »

Okay ich werds gleich ausprobieren vielen Dank

Pylz
laux
x3tc

Post by laux »

Ob so eine Variante per Positionsverschiebung für ein Video geeignet ist?

Warm nicht einfach ne kleine Mod schreiben und die Osaka ein wenig schneller machen und ihr dafür die Beschleunigungswerte und Wendigkeit eingrenzen. (nahe Null)

Dann die Osaka mit Ordentlich Schwung in Richtung M2 fliegen lassen, dann kann sie dank der geänderten Wendigkeit auch nicht mehr ausweichen.

Und damit das mit der Explosion auch sicher klappt, einfach beide Schiffe mit je einem Hotkey nacheinander sprengen. :)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

laux wrote:Ob so eine Variante per Positionsverschiebung für ein Video geeignet ist?
das sieht flüssiger aus als du denkst ;) nur die fps müssen während des gesamten viedeos gleichmässig sein weil die Bewegungsgeschwindigkeit direkt damit zusammen hängt... (ich hab mal nen kleines Script-experiment gemacht, wo der Spieler ne Strecke aufzeichnen konnte und die KI ist diese dann per force position abgeflogen - hat wirklich gut geklappt wenn die fps gleichmässig blieben ;))

Gazz
x4

Post by Gazz »

Also rein fürs Video ist es einfach:

Kollision ausschalten. Dann wars das mit Ausweichen.

Schiffe mit Move to Position auf einen Punkt weit hinter dem Zielschiff schicken. (sonst bremst es ab)

Per Hotkey die Kollision beider Schiffe im richtigen Moment einschalten.
Rumms.

Das gibt flüssige Bewegungen und die Schiffe können auch weiterhin steuern.

Alternativ: Die Waldo-Osaka.
Du steuerst eine identische Osaka (wasauchimmer) selbst.

Ein script kopiert alle 1ms deine speed / alpha/beta/gamma auf die Klon-Osaka, die somit selbst überhaupt nicht steuert, aber trotzdem korrekt fliegt.
Force position kann ruckeln. Set Rotation nicht. =)

So kannst du sogar Drehungen oder sonstige Manöver einbauen - eben so als würdest du selbst fliegen.

Solange es nur für ein Video gebraucht wird hat man da viele Möglichkeiten. Ist halt Hollywood.
Oder hat jemand geglaubt, der Formationsflug hier
http://www.file-upload.net/download-165 ... o.wmv.html
wäre echt? =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
laux
x3tc

Post by laux »

Das mit der Kollision hätte ich auch beinahe vorgeschlagen. Nur für mich hört es sich nach einer Kampfscene an, und da geh ich mal davon aus, dass auch mit Projektilen und Raketen zu rechnen ist.... Da macht sich das dann wiederum nicht so günstig
Pylz
x3tc

Post by Pylz »

Vielen Dank an alle

Also das mit dem force position funktioniert recht gut....nur leider explodiert immer nur der Yaki M2...also brauch ich das mit dem Hotkey...aber da bin ich leider mit dem Latein am Ende^^ wie geht das, dass die Schiffe auf Tastendruck explodieren?

MFG Pylz
pax der erhabene
x3tc

Post by pax der erhabene »

Ich Habe das Leider Schon Im meinem Regulärem Spiel Drinne :(
(Sc**** Cheat Scripte dabei habe ich die doch an den Spieler namen Gekopelt :( Und jetzt hab ich keine Lust Den Hotkey zu Löschen . Ich müsste ja dazu alles in ein setup Script packen. ich hab im "Normalen" spiel doch den Script editor nicht aktiviert. Genug geheult )

Deine 2 Scripte müssten So ausehen:

Setup.Irgendwas:

Code: Select all

= register hotkey Zerstöreirgendwas to call script Zerstöreirgendwas.Script
Return Null
Zerstöreirgendwas.Script:

Schiff1 -> destruct: show no explosion=[False]
@ = wait (hier kommt die zeit Zwischen den Explosionen rein. In Millisekunden) ms
Schiff2 -> destruct: show no explosion=[False]
Return Null
Das Script Vieleicht erst Nach erschaffen der Schiffe Schreiben Sonst Bekommst du Probleme Mit der Schiffs auswahl.
Was noch nicht da ist kann mann nicht auswählen :wink: .

Oder Du nimmst die Neueste Version von Cycrows Cheat Sammlung (zu finden im unsignierte erweiterungen thread).
Allerdings musst du dort die Schiffe Als Ziel Markiert haben.
dann ist das timing vieleicht hin.

Die befehle hab ich übrigens kurz per hand getippt Könnte also Minimal anders ausehen.
Aber die grund Struktur dürfte Stimmen!

MFG Pax
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!
Pylz
x3tc

Post by Pylz »

Also der 2. Code, den du geschrieben hast funktioniert...aber der 1. will irgendwie nicht klappn...ich weiß auch nicht was ich falsch mache, weil ich den nich kapier xD...sry...

könntest du mir den 1. vielleicht nochmal genau erklären?

Vielen Dank im Vorraus

MFG Pylz

----------------
Now playing: Lutzenkirchen - 3 Tage Wach
via FoxyTunes
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

hast du das erste Script bereits mehrfach ausgeführt??? wenn ja schau mal in deine Steuerungsoptionen im ich glaube 4. Register ganz unten ;)

PS und mit der von "pax der erhabene" (was für ein Name.. ) geposteten Methode wirst du die neuen Hotkeys nicht los (es hat schon seinen sinn, dass man bei diesem Befehl kein «no returnvalue» auswählen kann ;)) - zumindest nicht gezielt.. deswegen speicher das Spiel lieber nicht, wenn es dein normaler Spielstand ist ;)

pax der erhabene
x3tc

Post by pax der erhabene »

OH Oh hoffe du hast Nacher nicht gespeichert. :oops:

Naja ich ja geschrieben das ich das nur mal Schnell hingeklatscht habe.
Einen Unbenuzten hotkey finde ich jetzt auch nicht Soo Schlimm :shock: .

Naja. Der Erste Befehl Setzt das Hotkey Im Steuerungs Menü unter Oberfläche und verlinkt es mit dem 2ten Script.

Wenn ich Unitrader Richtig Verstehe, sollten Wir Lieber Die Return Variabele des Hotkey Befehls in Eine Globale Variabele Schreiben.
Also:
Setup.Irgendwas:

$Hotkey = register hotkey Zerstöreirgendwas to call script Zerstöreirgendwas.Script
$GlobVar.Name =  PYLZ_VIDEO_HOTKEY
set global variable: name=$GlobVar.Name value=$Hotkey 
Return Null 
Ist Übrigens in Meinen Beispiel Ein Setup Script und Wird deswegen Bei jeden Start (Laden ) des Spielstandes Ausgeführt.

Mit dem Script sind wir jetzt in der lage deinen Hotkey Wieder Zu löschen (Zumindest den den Wir jetzt Neu Machen :oops: )
Das machen Wir indem wir das Script Oben Folgender Weise Ändern.

* $Hotkey = register hotkey Zerstöreirgendwas to call script Zerstöreirgendwas.Script 

$GlobVar.Name =  PYLZ_VIDEO_HOTKEY

* set global variable: name=$GlobVar.Name value=$Hotkey 
* Return Null
* Die zeilen mit dem Sternchen Sind aus kommentiert Also nicht mehr Aktiv
* Geht im Script editor mit der Taste [ . ].

$Hotkey = get global variable: name=$GlobVar.Name
unregister hotkey $Hotkey

Return Null

Ich Schreibe Nun Also Den HOtkey In Eine Variabele die Im Spielstand gesichert Wird und kann Ihn so Später Wieder Löschen.

Ich hoffe das War verständlich so gut bin ich net im erklären.

MFG Pax

Ps . @Unitrader: "Pax" Heist Frieden Auf Latein und der Erhabene ist die Bedeutung meines 2ten Vornamens: Sebastian
Also Friede Sebastian :) so werd ich jedes mal begrüsst wen ihr meinen Nick name Schreibt.
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!
Pylz
x3tc

Post by Pylz »

Hey vielen Dank für die Nachhilfestunde in Scripten xD
Ich werds dann bei gelegenheitausprobieren...(geht grad nich...schreibe vom handy aus...hab aufm handy kein X3 xD)

Und ich hab nicht gespeichert...war aber sowieso nicht mein spiel......

Also nommal vielen Dank Pax der erhabene xD und natürlich auch vielen Dank an alle andren...hoffentlich krieg ichs hin^^

MFG Pylz

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”