>Saves Putt<

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Obsession3000
x2

>Saves Putt<

Post by Obsession3000 »

Servus ..

Will nicht lange um den heissen Brei labbern.
Meine ganzen Spielstaende sind Putt.
Macht sich freundlicherweise dadurch bemerkbar, dass sobald ich ein Spielstand laden moechte, ich auf den Desktop verwiesen werd.
"Was ja nicht wirklich aergerlich waere.."
Wenn es denn nicht schon zum ersten mal dazu kommt.

Koennte man diese Spielstaende noch retten?
Sprich wieder zum laufen bringen.
Dass ich diese wieder nutzen kann.
Waer nicht schlecht.

Achja..
Hab keine fehler beim Speichern begangen.

Hm, wenn es keine rettung fuer die Spielstaende gaebe.
Waer es so ziemlich aergerlich.. wenn ich jetzt wieder anfangen wuerde "in der Hoffnung dass es doch wieder am ende mit den Spielstaenden gen jordan geht".

Hab auch nicht die Zeit und vorallem auch nicht die Nerven immer wieder von Vorn zu beginnen.

Time is Money .|

X² by 1.2DE

XP 3200+
1024(2x 512)Dual DDR RAM (Pc 400)
Radeon 9000
Aureon Sky 5.1

Obsession.<

Post by Deleted User »

bei dir könnte das problem am FSB liegen schalte mal von 400 auf 333 zurück.

bei anderen hat das geholfen (zumindest bei einem anderen problem aber vielleicht hilft es ja)

leider lassen sich die saves nich reparieren - auser du hast den savefix noch nicht laufen lassen - dieser ist zwar für das Koch Media save, aber wenn du es noch nicht gefixt hast und darauf gespeichert hast könntest du den fehler von dort weiter verschleppt haben.

ansonsten mußt du leider auf den Patch 1.3 warten.

ansonsten gibt es noch ein paar tips in anderen postings zum thema save, das betrifft aber eher die allgemeinen save probleme.
toaran
x4

Post by toaran »

hab das selbe problem :(

ich hab grad so schö meine 3. fac geplacet .. un nu muss cih wieder neu anfangen .. WAS EIN sch**** !!!! :evil: :evil: :evil:
Kulin
x4

Post by Kulin »

toaran wrote:hab das selbe problem :(

ich hab grad so schö meine 3. fac geplacet .. un nu muss cih wieder neu anfangen .. WAS EIN sch**** !!!! :evil: :evil: :evil:
Kann mich da nur anschliessen. Heute angefangen, von 18 uhr bis jetzt gespielt, wollte gerade meine 3 Fab kaufen und zack: beim andocken absturz. Danach war mein Autosave fürs hinterteil. :(

Naja was solls. *scripteditor auspack*
Kulin
x4

Post by Kulin »

toaran wrote:hab das selbe problem :(

Kann mich da nur anschliessen. Heute angefangen, von 18 uhr bis jetzt gespielt, wollte gerade meine 3 Fab kaufen und zack: beim andocken absturz. Danach war mein Autosave fürs hinterteil. :(

Naja was solls. *scripteditor auspack*
alles meins
x2

Post by alles meins »

zuersteinmal hallo alle miteinander

da ich nicht nur stiller nutzer dieses forums sein möchte , melde ich mich hiermit auch das erste mal zu wort

zuersteinmal : bei mir läuft x2 einwandfrei , ruckelt vielleicht ein wenig , ist aber erträglich
( hw:msi motherboard kt4v , bisher ohne bios-update , amd athlon xp 2700+ , fsb 333 , ac97 sound onboard , ram 512mb, gk geforce fx 5600 ,sw:win xp (ohne irgendein SP) auf eigener Partition , klcodec210f)

hier nun mein problem:
CTD durch autosave , autosave spielstand nicht mehr ladbar (alle anderen io, aber leider sehr alt)

nun habe ich mich ein wenig durch´s forum gelesen und bin auf FixSave12de.exe gestossen .

diese nun gedownloaded , ins x2 verzeichnis kopiert,die exe gestarte und folgende meldung erhalten

fix save games / spielstände reparieren (x2 version 1.0-1.2)
file/datei x20.sav ... already ok,notpatched /spielstand ist schon ok
press return /return druecken ...

nun ratet mal was´s gebracht hat:nischt
nach wie vor läßt sich der spielstand nicht starten , programm reagiert nach wie vor mit CTD

für mich stellt sich jetzt nur die frage , ob durch ein patch 1.3 diese problematik behoben wird oder ich den spielstand entgültig abschreiben kann . wenn dem so sein sollte , muß ich mich sehr stark motivieren um nochmals von vorn zu beginnen . (6 tage spielzeit und fast 4 mio creds für die katz)

Post by Deleted User »

auch wenn man sich wiederholt - das tritt mit dem save nur dann auf wenn du sehr lange nicht selbst gespeichert hast (autosaves scheinen da nicht zu zählen, und das hat schon fast jeder mal erlebt, ich selbst hab 17 stunden verloren)

das ist ärgerlich kann aber leicht umgangen werden, tips giebts in den topics zum thema save.

benutze verschiedene slots zum speichern und speichere öfter als 1 mal die woche.

tips wie gesagt gibt es dazu.

wenn bei dir der absturtz wärend des speichens auftritt kannst du nur auf den Patch 1.3 warten - da wird das gefixt.

wenn du den save nicht mehr laden kannst hast du die zeit seit dem letzten save verloren, sorry ist so.

der savefix ist ausschlieslich für den defekten von Koch Medi beigefügten save - da dieser ser viele probleme verursacht hat. er hat nichts mit den defekten saves und autosaves zu tun die du selbst erstellt hast. hier hilft nur regelmäsiges speichern um evtl. fehler zu minimieren.
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Mich würde mal interessieren, was die Ursache für die kaputten Spielstände ist. Schließlich spielen hier viele ohne diese Probleme. Meine längste Zeit ohne Speichern war so ca. 4,5 Std. Bis jetzt keine Probleme damit.
per ardua ad astra
Demondead
x2

Post by Demondead »

Londo Molari wrote:[...]das tritt mit dem save nur dann auf wenn du sehr lange nicht selbst gespeichert hast[...] benutze verschiedene slots zum speichern und speichere öfter als 1 mal die woche.[...]
Naja, wenn man bedenkt, dass es das Spiel gerade mal ne Woche zu kaufen gibt!? Ausserdem liegen bei mir zwischen Autosave und eigenem speichern genau 4h und 6 min. Mich hats während des automatischen speicherns beim landen auf einer Fab auf den Desktop verbannt. Nachdem ich das Spiel wieder gestartet habe und den letzten Spielstand landen wollte (=Autosave) landete ich wieder auf dem Desktop :shock: . Ich kann ja, gerade kurz nach Erscheinen eines Titels, über den ein oder anderen Bug hinweg sehen. Sowas gehört aber ausgemerzt bevor das Spiel ins Presswerk gelangt! :evil:

Post by Deleted User »

einziges problem dabei ist das du nur was ausmerzen kanst was am spiel liegt - bzw. wenn du die ursache gefunden hast.

aber wer nicht ewig wartet sondern alle 30 oder auch 15 minuten (je nachdem was ihr an verlusten verkraften könnt) speichert hat eigentlich keine probleme. einzig und allein sicher ist das es um so eher auftritt unso weniger man speichert.

und das es nicht alle betrifft - vermutlich ist es ein reines zufallsproduckt - ohne greifbare ursache (zumindest bis jetzt) aber wer regelmäsig speichert sollte keine probleme haben.

es gab auch den tip die defeckten saves längere zeit aus dem order raus zu nehmen und sie dan wieder rein zu kopieren - allerdings glaube ich nicht das es hilft.
Demondead
x2

Post by Demondead »

Die Ursache für einen solch schwerwiegenden Fehler sollte schon in der Bete-Test Phase gefunden werden, und laut deiner Aussage stellen rund 4 h kein Problem Problem dar.
senki
x2

Post by senki »

hallo, bei mir hat es anscheinend an der soundkarte gelegen (kaputte saves, absturz zum desktop), ne billig-karte von terratec.
hab jetzt ne creative soundblaster 5.1 eingebaut , und habe die probleme nicht mehr (aber ein paar frames weniger, glaube ich :( ).

gruss senki

Post by Deleted User »

gut möglich das sowas das problem auslöst.

in der beta kann nur das auffallen was auch auftritt - und es trat wohl nicht auf.

und es gibt genug denen das nie pasiert - wie gesagt 90% sind system fehler und nicht X2 fehler - mag sein das es ne möglichkeit gibt das auch durch einen Patch zu verhindern - aber das wird wohl erst dann aufkommen wenn egosoft eine lösung hat die den Hardware einfluß aushebelt.
Demondead
x2

Post by Demondead »

Hmm, das mit dem Sound wäre ne Möglichkeit... :gruebel:
Ich hab gar keine Soundkarte in meinem Rechner, ich benutz den Onboardsound meines Epox EP-8RDA3i. Beschrieben wird der Soundchip als "AC97 Audio Device", den aktuellsten Treiber von C-Media Inc. ver. 5.12.1.32 hab ich auch, hat sogar diese tolle M$-Signatur :roll: . Bevor ich jetzt aber auf ne blinde Vermutung hin mich in Unkosten stürz und ne Soundkarte kauf von Geld das ich eigentlich nicht habe, möchte ich doch noch n paar Meinungen/Beobachtungen und vor allem Fakten von euch hören. Ist der Sound verantwortlich für die crashes? Wenn ja, lässt sich das Patchen oder muss ich mir am Ende doch ne Karte kaufen?

Post by Deleted User »

Demondead wrote:Hmm, das mit dem Sound wäre ne Möglichkeit... :gruebel:
Ich hab gar keine Soundkarte in meinem Rechner, ich benutz den Onboardsound meines Epox EP-8RDA3i. Beschrieben wird der Soundchip als "AC97 Audio Device", den aktuellsten Treiber von C-Media Inc. ver. 5.12.1.32 hab ich auch, hat sogar diese tolle M$-Signatur :roll: . Bevor ich jetzt aber auf ne blinde Vermutung hin mich in Unkosten stürz und ne Soundkarte kauf von Geld das ich eigentlich nicht habe, möchte ich doch noch n paar Meinungen/Beobachtungen und vor allem Fakten von euch hören. Ist der Sound verantwortlich für die crashes? Wenn ja, lässt sich das Patchen oder muss ich mir am Ende doch ne Karte kaufen?
jo das ist gut möglich glaub ca. 50% aller SoB user haben mit dem doofen Ac97 probleme - der rest hat sie nicht. ich fürchte das das mit den anderen on bord chipsätzen zusammen hängt - je nachdem was drauf ist scheint es damit probleme zu geben - versuch mal ne alte SK da funken meist fast alle.
Demondead
x2

Post by Demondead »

Hmm, zudem sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich diverse Codecs installiert hab. Ich werde die mal alle (bis auf den beim Spiel mitgelieferten) deaktivieren. Eine Frage hätt ich da noch: Ist das Savegame evt. noch zu retten? Via Fix oder so? Naja, ich hebs mal auf...

Post by Deleted User »

also egosoft arbeitet an einem problem - das abstürtzen beim saven - ob damit auch solche saves gerettet werden können weis ich nicht.

wer das wissen will sollte ein solches save aufheben und es mit dem Patch 1.3 einfach mal versuchen.
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Demondead wrote:Hmm, das mit dem Sound wäre ne Möglichkeit... :gruebel:
Probiere es doch aus. Schalte das Teil im Bios aus und spiel ohne Sound. Wenn das Problem weg ist, weißt Du bescheid.
per ardua ad astra
juggie
x4

Post by juggie »

Bei mir sind die savegames kaputt wenn ich
in meinen eigenen Fabs speichere.
Die Autosaves sind ok.
Also speichere ich nicht mehr in meinen Fabs.
Das ganze verunsichert ein schon.

Gruß Juggie
Demondead
x2

Post by Demondead »

Sicher, das könnte ich tun. Da das aber ein Problem zu sein scheint das sporadisch auftritt und sich demnach nicht gezielt reproduzieren lässt, würde das u.U. mehrere Stunden/Tage ohne Sound bedeuten und jetzt mal ehrlich: zu Larry 1 Zeiten konnte man ja noch getrost auf den PC-Speaker Sound verzichten, heute jedoch macht er für mich einen wesentlichen Teil der Atmosphäre aus ohne den ich das Spiel nicht richtig genießen könnte. Von meinen mp3´s ect. ganz zu schweigen... Kurz gesagt: Ich hab kein Bock ohne Sound zu zocken! 8)
Dieses Problem zu erörtern liegt meiner Meinung nach an Egosoft :!:

Edit:
Bei mir sind die savegames kaputt wenn ich
in meinen eigenen Fabs speichere.
Das kanns auch nicht sein denn mir ist das auf ner Handelsstation der Boronen passiert.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”