Skriptfrage, Ki Munversorgung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sir Squallus
x4

Skriptfrage, Ki Munversorgung

Post by Sir Squallus »

Hallo leute, eine Frage: Ich arbeite gerade an einen Mod welcher den Spieler in die Ersten Tage des Xenonkonflikts bringt. Mein problem auf welches mich Gazz brachte (DANKE :idea: ) ist das ich die Terraner Zeitgeäss hauptsächlich mit Projektilwaffen ausrusten will siehe hier allerdings meint Gazz das die Ki schiffe einfach keine Mun nachfassen.

Hat einer von den Skriptern hier eine Idee wie mann das ganze elegant lösen könnte, bzw soetwas schon gemacht.

Bin für alle lösungsvorschläge offen

Gruss
Sir Squallus
Gazz
x4

Post by Gazz »

Naja, theoretisch tun sie das aber falls es mal funktioniert ist das reiner Zufall.

Solche Patrouillen docken ab und zu an Militärstützpunkten an und übernehmen dort Mun gemäß ihren autosupply settings.
Dort stehen aber teilweise völlig durchgeknallte Zahlen wie 1012 Gauß Ammo.

Falls das erste Schiff (was ja meist ein großes ist) die Station leersaugt bleibt auch nix für alle anderen übrig.

Eine "Versorgung", so richtig mit Plan und Ziel, ist das also nicht.

Wie das zu lösen ist kann ich dir auch nicht sagen. Eine komplette Flottenversorgung ist eine Schweinearbeit.
Cheaten für KI-Schiffe wäre eine Lösung.
Munition dürfte einer der häufigsten KI-Cheats in Kriegsspielen sein. Eigentlich erwartet man das sowieso. =)
Z.B. ein Secondary SIGNAL_ATTACKED reingehängt, das prüft, ob der Cheat-Task auf dem Schiff schon läuft und wenn nicht, ihn startet.

Der schreibt sich dann eine Shoppingliste der benutzten Munitionstypen und guckt einfach mal alle 60 sec nach, ham wer noch >1 von allem? Wenn nicht, dann add 2.
Nach 5 min (oder wenn [OWNER]== player) beendet er sich dann automatisch. Damit die Tasks nicht wild wuchern.
Die kleine Schleife über 3-4 Waren frißt aber ohnehin nicht viel.

Nur beim Scriptstart müßtest du halt die maintype 8 wares einmal abchecken für die Shoppingliste.
Auch kein Riesenaufwand...

Summa Summarum 20 Zeilen? 30?
Bei so kurzlebigen Scripts kannst du dir Versionsupdates o.ä. komplexen Kram sparen.

Ich hab ja auch schon überlegt ob ich das gleich in MARS mit einbauen soll.
Macht doch keinen Spaß wenn die KI einfach aufhört zurückzuschießen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

Gazz wrote: Ich hab ja auch schon überlegt ob ich das gleich in MARS mit einbauen soll.
Macht doch keinen Spaß wenn die KI einfach aufhört zurückzuschießen.
fände ich ne ziemlich gute idee... wundert mich an sich das Ego sowas nicht schon eingebaut hat für ihre KI Schiffe? Sollte ihnen mal jemand vorschlagen :D
Könnte man das als extra Script mir reinschreiben? Also quasi Auto Mun Versorgung für alle KI Schiffe?
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Gazz wenn du dass machen würdest...
Wieviel Bier willst du dafür?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Halber Kasten Bit? Ihr könnt auch zusammenlegen. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

N ganze Kiste Puntigammer (Österreich) steht von mir
Send mir deine Adresse per Pn is kein Scherz

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”