hat das auch wer, bzw. weiss wie mans loswird?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Heiko M.
x3ap

hat das auch wer, bzw. weiss wie mans loswird?

Post by Heiko M. »

moin erstmal^^
Endlich is mein X2 da, man muss die Leutz bei der Post nur mal richtig zusammenscheissen, schon finden se den Briefkasten :lol:

Und nur falls mir jetzt wer mit der d*** [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] kommt...
Das Teil is echt zum K*** erst bringts keine Ergebnisse und dann weiss der Teufel wie viele 100-Seiten-Threads :o *nieder mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]* :D

Also, gestern X2 bekommen und gleich aufgemacht das süsse Päckchen (danke nochmal an EGO ;)) und schau mir die CDs an (man hat ja schon von gewissen Probs gehört) - also echt mal, die sehen ja absolut billig aus.
Also die CDs rein, und installiert - aber wieder Erwarten funktioniert das.
Dann reeboot - OK, dann nochmal reboot (sach mal, is da wer unfähig? Ich reboote meinen PC und muss dann gleich nochmal rebooten wegen Kopierschutz - wer sich das hat einfallenlassen gehört echt ***) Anber alles noch irgendwie schon mal gehört :D
Dann das Spiel gestartet - naja über die Viedeosequenz sag ich mal nix, schon alleine weil die bei mir als Slideshow läuft :lol:

Und dann gings los - endlich wieder im X-Universum. Natürlich mit Tastatur und meinem guten alten Cyborg 2000 USB.
Und es geht alles, was einen natürlich freut. Leider nur viel zu früh :(
Beim Landen im Ausrüstungsdock das erste kleine Problemchen - nachdem ich einmal durchs Handelsmenue geklickt habe (die Produktliste einmal runter und wieder hoch) will der bl*** Cursor (ich nenn die markierte Zeile jetzt einfach mal so) immer hoch. Bedienen mit Tastatur nur noch über die Buchstaben möglich, nicht mehr mit Pfeiltasten. Die Tastatur hat sich so verhalten, als wäre die Pfeil-Hoch-Taste gedrückt. War sie aber nicht! Super, aber kein Problem.
Einfach mit ESC raus aus der Station - und siehe da, alles funzt wieder. Also Richtung Süden zum TerraCorp HQ. dort gelandet und wieder rein in die guten alten bekannten Menüs - mit verheerenden Auswirkungen.
Irgendwann hat das Game aufgehärt auf Enter und ESC zu reagieren. Auch auf Buchstaben erfolgte keine Reaktion mehr. Also, mit Joystick durch die Menüs. Man is ja flexibel. Und wie nun starten? ESC geht ja nimmer. KA, wie, aber irgendwie hab ichs geschafft.
Nur war diesmal nicht wieder alles OK.
Kaum gestartet betrachte ich statt das schöne X-Universum den Sitz meines kleinen Raumschiffes. Also per Joystic (KA, wie das komische Knöpfle da oben dranne für die Rundumsicht jetzt heisst) die Sicht geändert. Aber sobald ich das Teil losgelassen habe, habe ich wieder den schönen Sitz meiner kleinen fliegenden Gondel betrachtet.
Super, also Exit und neu laden - aber wie?
Die Tastatur reagierte noch immer nicht auf etlige Eingaben.

Das Ende vom Lied: Ich musste das Game per Task-Manager beenden, da ich einfach nimmer rausgekommen bin. :cry:

Nu meine Frage - hatte sowas auch schon wer, und wenn ja, wie kann ich verhindern dass es mir heute abend wieder passiert.

THX for Help ;)
Bamsen
x2

Post by Bamsen »

Hi,

also von so einem Problem hab ich hier noch nicht gelesen. Am besten probierst du mal aus, den Joystick rauszuziehen und erstmal mit Maus und Tastatur zu spielen, wenn das funzt dann liegts an deinem Joystick, wenn nicht, dann ... haben ich auch keine Idee mehr
Heiko M.
x3ap

Post by Heiko M. »

Bamsen wrote:Hi,

also von so einem Problem hab ich hier noch nicht gelesen. Am besten probierst du mal aus, den Joystick rauszuziehen und erstmal mit Maus und Tastatur zu spielen, wenn das funzt dann liegts an deinem Joystick, wenn nicht, dann ... haben ich auch keine Idee mehr
:o
X2 ohne Joystic?
Da komm ich als bekennender Grobmotoriker ja zu garnix mehr :lol:
Also die Kombi mit dem Joystic und der Tastatur hat schon bei X-btf und X-t funktioniert. Zumal das nen Joystic ist, der keinen eignen Treiber braucht sondern einfach als "Benutzerdefinierter" Joystic eingestellt werden muss. Damit sind Treiberkonflikte ausgeschlossen, da sowohl die Tastatur und der Joystic keine eigenen Treiber brauchen. Zudem wäre X2 nun wirklich das erste Spiel, dass mit dem 08/15 Joystic nicht zurechtkommen würde. Mal davon abgesehen, dass es mir neu wäre dass nen Joystic dafür sorgt, dass einzelne Tasten der Tastatur nimmer im Spiel verarbeitet werden. (auf gewisse Eingaben reagiert das Spiel ja noch. z.B. kann ich mit Ctrl weiterhhin schiessen^^ q und w ham auch noch funktioniert. Aber Enter z.B. nicht mehr, oder ESC u.s.w.)
Bamsen
x2

Post by Bamsen »

oder versuch mal ne andere Tastatur ... *verzweifeltnachweiterenideenring* ach, einfach mal alles austauschen was damit zusammenhang steht ... vielleicht auch windows ... :lol:
Guest

Performance- Probleme?

Post by Guest »

Könnte es evtl. sein dass Du Performance- Probleme hast? Dann kann es passieren dass das game zwar "taste rein" bemerkt, aber nicht "taste raus". Das hatte ich bei X-Tension, als ich versucht habe, auf meinem Schlepptop zu spielen. Grafik runter, Problem weg. So wars zumindest damals. (Merkwürdigerweise läuft X2 auf meinem Läppi besser als X- Tension)
Anderer Vorschlag- deaktivier mal in den Eigenschaften zu dem X2- Icon die erweiterten Textdienste. Ist jetzt aber nur ins blaue geraten, ich habe keine Ahnung was genau das ist und ob diese Maßnahme überhaupt etwas bewirkt. Bei mir hats geholfen, als mein SNES- Emulator meinen tapferen Link einfach geradeaus in die bösen Monster hat laufen lassen, ohne dass ich etwas dagegen tun konnte :heuldoch: :tuichdoch:
Heiko M.
x3ap

Post by Heiko M. »

hm... Performanceprobleme...
Könnte sein, mein 1GHz Athlon is doch schon etwas schwächer :o
Hab die Grafik eigentlich schon auf ziemlich niedrig runtergeschraubt und alles aus´m Windoof-Hintergrund beendet, was ich nicht brauche. Sonst würde bei mir überhaupt nix laufen (soviel zu den Min-systemanforderungen :D ) Die Texte könnt ich noch versuchen auszublenden muss mir mal das Optionen-Menü zur Brust nehmen.
Auf jedenfall würde es die Tastatur-Probe erklären, wenn das Game Tasten weiterhin als gedrückt erkennt.

Windoof wechseln geht bei mir leider net^^
irgendwie lässt sich seit der letzten HW-Aufwertung in Form einer 80 GB HDD mein gutes altes Win98 nimmer installieren ;(

Werd dann heute abend mal schaun, was ich noch so alles an Features deaktivieren kann und obs dann besser wird 8)
blueshadow
x4

Post by blueshadow »

Da es sich hier augenscheinlich um ein technisches Problem handelt, schieb ich den Thread mal dahin, wo er hingegehört. :wink:
Rhodan
x2

Post by Rhodan »

Hallo

War bei mir ähnlich. Enter oder Return reagierten entweder stark verzögert oder überhaupt nicht. Nur mit ESC ging es. Zusätzlich war meine Bild- u. Videoqualität so gut wie überhaupt nicht vorhanden,
trotz eines 2 GHz Prozessors. Ursache war meine schwache Graphikkarte.
Der Prozessor war scheinbar voll damit beschäftigt die Graphik zu händeln.
Also ab in den "Ich bin doch nicht blöd Markt" u. eine neue geholt.

Spiel -> 44,- €
Graphikkarte -> 183,- €

Aber was tut man nicht alles um die Wirtschaft anzukurbeln.

Einen schönen Tag noch!

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”