Hab ich CTDs oder was anderes?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

habakuk
x2

Hab ich CTDs oder was anderes?

Post by habakuk »

hier und im englischen support-forum gibts einige (viele ...) threads in denen von CTDs die rede ist.

mein problem: bei mir stürzt das spiel oft und völlig unberechenbar ab (nicht beim laden etc., sondern aus heiterem himmel).
allerdings lande ich nicht auf dem desktop, sondern der pc ist total "abgeschossen" (blackscreen) und reagiert auf nix mehr ...

zählt das als ctd oder hab ich eurer meinung nach ein anderes problem?

system:
win xp home
ati radeon 9600
athlon 64 3200+

x2 läft eigentlich flüssig bei 1024x768 ohne schatten (sonst alles ein)
seit ich meinen treiber (catalyst 4.1) nochmal neu installiert habe. ich habe auch kein problem beim laden und speichern ...

P.S. solange es läuft ist es das grösste :D

Post by Deleted User »

das problem hatte schon mal ein anderer mit gleicher hardware (ansatzweise) er hat seinen FSB von 400 auf 333 runtergestellt, bei ihm hats funktioniert, versuch das mal.
habakuk
x2

Post by habakuk »

danke für die schnelle antwort!

werds mal versuchen (allerdings erst morgen)

wäre schön wenns hilft, da ich nicht glaube dass die ständigen "kaltstarts"
gut für mein system sind ... :(
habakuk
x2

Post by habakuk »

mist!

hab gerade gemerkt, dass ich bei meinem fertig-pc mit abgespecktem phoenix-bios (fujitsu-siemens) den fsb nicht verändern kann ... heisst das jetzt, dass ich evtl. nie in den genuss von x2 ohne abstürze kommen werde ... panik! ( :wink: )

Post by Deleted User »

mach doch ein update vom bios einfach beim bioshersteller bzw Mainbordhersteller schaun obs ein aktuelles gibt und das dan runterladen und installieren - aber Vorsichtig sein - ein fehlerhaftes update vom bios macht den PC unbrauchbar wenn du keine sicherung machen kannst.

ansonsten kannst du nur auf den nächsten Patch warten - aber ich denke mal das dein PC neu genug ist um eine sicherung zuzulassen.

wobei ich dir noch eine frage stellen muß - es gibt da ganz oben eine einstellung für den CPU nur wenn du da von auto auf manuel gestellt hast kanst du den FSB verändern - hast du da umgestellt ja oder nein?
habakuk
x2

Post by habakuk »

ich hab in ein paar foren recherchiert und es sieht tatsächlich so aus als könnte ich am fsb bei meinem bios nix ändern (neueste version ...)

auf den patch stzte ich nicht viele hoffnungen, falls es wirklich an meinen einstellungen liegt.

eine hoffnung bleibt aber: wie ich hier erfahren habe, zeit das programm prime 95 hardware-probleme - also: runtergeladen - bei mir läufts bisher problemlos ...

Post by Deleted User »

also ich glaube nicht so ganz das du da nichts einstellen kanst, alle anderen mit nem AMD 64 können das ja auch, ich habe leiber nicht das gleiche bios sonst könnte ich dir da ganz genau helfen.

du kanst nur mal beim bioshersteller die beschreibung nachlesen, wo und wie das geht.

aber dein system ist eigentlich zu neu um das nicht zu können.

du könntest mir hir nur mal deine Chipset vom bios posten, nur wie du das machen kanst weis ich nicht.

du könntest das evtl von hand schreiben (alles was du ändern kannst)
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

setz die speichertimings bisl höher, tuts auch:-)
hab hier 422fsb laufen- teurer ddr433 vorausgesetzt, aber mit scharfen timings hatte ich das prob auch.
ras/cas delay und das ganze zeug da, jeweils um eins rauf wenns geht
habakuk
x2

Post by habakuk »

hallo nochmal

nachdem ich in meinem bios wirklich fast nichts verstellen kann (eigentlich ne frechheit ...) hab ich alles mögliche versucht. am ende war mein system dermassen instabil, dass ich meine mitgelieferte treiber-cd eingelegt habe und einfach alle alten treiber wieder draufgeladen habe.

siehe da: nun läufts!

wahrscheinlich lags am catalyst 4.1. ich hatte zwar schon gelesen, dass der probleme machen kann, aber dass der mein system so vernichtet konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.
naja - jetzt hab ich wieder version 3.7 und bin glücklich. :D

ausserdem hab ich jetzt ne menge sachen von denen ich vorher noch keine ahnung hatte, auch wenn sie mir bei meinem problem nicht direkt was gebracht haben (codecs, prime95 ...)

danke an alle die mir geholfen haben!

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”