Kann mir die Frage im Topic irgendjemand beantworten?
Ich habe zwar die Beschreibungen aller drei Turretscripts durchgelesen
aber wirklich schlau bin nicht davon geworden.
Welches ist für welchen Zweck gedacht, oder tun alle drei dasselbe?
Ich persönlich habe ja mal mit MARS herumexperimentiert, allerdings hatte ich da das Problem das MARS Dickschiffe die als Ziel angegeben waren, einfach ignorierte und fröhlich auf Jagd nach M3, M4 und M5 ging.
Und ein gegnerisches M2 stellt wohl eine größere Bedrohung für eine Osaka dar als ein M5, oder?
Alle drei sind Turretskripts (= Skripts für die KI-gesteuerten Geschütztürme).
MEFOS:
Das Schiff benötigt Geschützturmpersonal, welches dann automatisch die Waffen wechseln kann, je nach Ziel.
Das Personal wird bezahlt und dient zusätzlich noch als Grundlage für das CODEA Waffensystem.
AEGIS:
Ist, soweit ich weiß, ähnlich wie MEFOS, habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Es wird auch Personal für den Kampfbetrieb eines Schiffes benötigt, dieses ist aber unabhängig vom MEFOS Personal.
MARS:
MARS geht in die andere Richtung, also weg vom Mikromanagement. Es sucht je nach Ziel und Trefferchance einen passenden Laser für den Geschützturm aus. Zusätzlich integriert es die sog. Goblins. Dies sind Kampfdrohnen, die allerlei beherreschen, am besten einfach mal ausprobieren.
Zu deinem Problem mit MARS:
MARS ist mit Abstand das intelligenteste Turretskript auf dem "Markt". =)
D.h. wenn es eher auf ein kleines Schiff geschossen hat, als auf ein großes, dann hat das seine Gründe (Trefferchance, maximal möglicher Schaden, Gegner war nicht in Turretreichweite, etc.).
Das ist natürlich nur eine grobe Zusammenfassung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat. Bei weiteren Fragen, am besten in den entsprechenden Threads melden oder die Anleitungen durchlesen.